Nabelschnurbruch

Hallo zusammen! Ich bin 10 +6. Letzte Woche waren wir beim Ultraschall, normaler kontrolltermin. Die Ärztin sah einen eventuellen nabelschnurbruch und gab uns direkt eine Überweisung für die pränatal Diagnostik. Kommenden Mittwoch habe ich dort einen Termin. Die Ärztin hat die Diagnose verharmlost und meinte man könne dies nach der geburt mit einer Operation beheben. Ich hab natürlich Zuhause recherchiert und bin auf die Information gestoßen, dass ein nabelschnurbruch häufig in Verbindung mit trisomie 13, 18 oder 21 steht und das baby dann nicht überlebensfähig ist. Ich mach mich total verrückt und habe große angst vor dem Termin und davor das ich mich frühzeitig verabschieden muss. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich einen frühen Abgang und wurde schnell wieder schwanger. Wir haben fast 2 Jahre darauf warten müssen. Hat hier jemand Erfahrungen?

1

Hey, ja, die Wahrscheinlichkeit auf trisomien und anderen Behinderungen liegt bei 4 Kindern zu 10 Kindern mit Nabelschnurbruch. Ich wuerde an deiner Stelle unbedingt den Harmonytest machen, um zumindest die trisomien auszuschließen. Aber Fakt ist auch dass 60% der Babys nichts außer dem Bruch haben. Wenn dieser klein ist muss auch nicht mehrmals operiert werden.

2

Wir haben am Mittwoch den Termin beim pränatal Diagnostiker. Kann der nicht beurteilen ob es eine trisomie ist?

3

Das der Darm sich in der Zeit noch nicht vollkommen zurück gezogen hat, kann und darf sein. War bei meiner Maus auch noch in der elften Woche. Der Pränatalmediziner schrieb als Nebenbefund ;physiologische Omphalozele; (Nabelschnurbruch);
Dies wurde zwei Wochen ( 13+ 3 SSW) später nochmal kontrolliert, da war dann alles supi und Bauchwand geschlossen. Die Kleine ist kerngesund.
Alles Gute

4

Oh Gott! Ich hoffe es so sehr! Ich möchte dieses Kind sehr gerne behalten dürfen

6

Mach dich nicht verrückt. Meine FA stellte bei 10+ plus 4 sogar noch eine Nackenfalte von über 3mm fest, der Nabeldurchbruch war eher Nebensache, weil der Darm zur Rückbildung tatsächlich bis Ende 13 Ssw Zeit hat. Bekam ne Überweisung zur Pränataldiagnostik, da wurde eine Woche später eine unauffällige Nackenfalte diagnostiziert und der Nabeldurchbruch war da kein Problem, da noch physiologisch. Wie schon geschrieben, bei der Nachkontrolle war dann alles supi.

weiteren Kommentar laden
5

Ich denke ich kann dich beruhigen, ich hatte als Baby auch einen Nabelschnurbruch, der wurde nach der Geburt versorgt & ich bin Kern gesund.
Lass dich nicht verrückt machen!❤️

7

Ich hab halt große angst davor, dass sie sagen das das baby keine Chance hat

9

Natürlich machst du dir Sorgen und Gedanken, aber warte die Pränataldiagnostik ab. Mir ging es damals nicht anders, aber der Pränataldiagnostiker sagte damals, bis Ende der 13 SSW kann und darf alles, die FA machen viel zu viel Wind bis dorthin. Von 10 solchen zu frühen Verdachtsüberweisungen ( bis zur Ende 13 SSW ) sind 9 heisse Luft. Er würde als FA so früh erst gar nichts zu den Patienten sagen und zwei Wochen später einfach nochmal kontrollieren um einen echten Befund feststellen zu können