Panikmache beim Frauenarzt

Hallo.. kennt das jemand? Wann immer ich eine Frage bezüglich meiner Schwangerschaft habe, wird mir am Telefon die größte Horrorgeschichte erzählt.. jedesmal soll ich sofort vorstellig werden und jedesmal wird mir das schlimmste erzählt. Ich will aber nicht alle zwei Wochen dort antanzen und Ultraschall machen lassen.. mir gehts doch gut.. ich wollte eigentlich beruhigt werden und nicht verängstigt.

1

Ähm. Wieso genau rufst du dann (ständig?) beim FA an? Und wenn sie was runterspielen und es dann doch was ernstes ist, ist es auch falsch. Mensch Mensch...

Beruhig dich mal. :-)

2

Ich habe angerufen weil ich beim sex eine Blutung hatte.. das war das zweite mal dass ich angerufen habe! Also nicht ständig.. das erste mal war nach dem positiven Test.. da wurde auch gleich Panik verbreitet, ich müsse sofort kommen..

5

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Bei Blutungen würde ich selbst nicht anrufen, sondern direkt hin fahren. Sollen sie sagen, dass alles schon okay ist und dann war es doch eine drohende Fehlgeburt?!

Ehrlich mal. Das ist ihr Job, die haben keine Wahrsagerkugel.

3

Ja Blutungen sollte man immer möglichst schnell abklären lassen. Das ist keine Panikmache, sondern die machen ihren Job. Ich hatte Mal Schmierblutung und bin direkt ins Krankenhaus, weil Samstag war ich aber wissen wollte ob alles gut ist. Die haben auch geschallt um nach der kleinen zu sehen. Besser es ist ein Fehlalarm als, dass dann doch was ist, was man nicht erwartet hat.

4

Wieso rufst du denn so oft an, wenn es dir gut geht? 😅

Ich hab nur einmal angerufen, als ich ne Krankmeldung brauchte. Da meine Hypermesis bekannt war, konnte ich direkt hin, sie abholen.

Ansonsten hab ich nie anrufen müssen, sondern konnte immer alles bei den Vorsorgeuntersuchungen klären.

Also Panikmache ist natürlich doof und finde ich nicht professionell. Aber vllt will seine Praxis einfach dann auf Nummer sicher gehe und sich nix vorwerfen, denn Diagnose per Telefon geht eben nicht, da kann ja keiner in deinen Bauch gucken so 😊

6

Heyy.
Also Arzthelferinnen können leider am telefon und am Tresen nicht viel beraten dafür gibt es die Ärzte weil sie nichs falsches sagen bzw beraten möechten empfehlen Sie oft sich vorzustellen

7

Oki Danke für eure Antworten. Ich hab’s verstanden. :)

8

Dass man bei blutungen sofort kommen soll, das ist normal. 😉 auch wenn man die ursache eventuell selber weiß.

9

Irgendwie verstehe ich diesen post net 🧐🤔

10

Ich verstehe, dass du beruhigt und nicht verängstigt werden willst.
Also mein FA hat mich auch mal total verunsichert und mich hat das auch ziemlich genervt.

11

Naja es kommt drauf an was du für fragen hast & die artzhelferinnen dürfen und können ja nichts am Telefon entscheiden. Also wird es heißen du sollst vorbei kommen. Vor allem bei Blutungen. Das würde ich immer sofort abklären lassen. Sie können ja schlecht am Telefon sagen nein nein alles gut machen sie sich keine Sorgen und dann ist doch was.
Hast du denn schon eine Hebamme? Vlt kann die viele deiner fragen beantworten und dir helfen dich zu beruhigen?
Auf mich wirkt dein Beitrag nämlich eher so als hättest du Panik und möchtest nur hören alles ist gut. Da ist die artzhelferin am Telefon nur leider die falsche :)
Alles Liebe Jo