Schilddrüsenüberfunktion SS

Hallo :)
Gibt es hier jemanden mit einer schilddrüsenüberfunktion in der ss?
Bei der 1. Blutuntersuchung waren die werte zu niedrig - was eine leichte überfunktion bedeutet.
Letzte Woche wurde nochmal blut abgenommen.
Meine fa (also die arzthelferin) hat mich vorhin angerufen, dass die werte nicht passen u ich mir morgen eine überweisung zum spezialisten holen muss.

Hat jmd erfahrungen damit?
Bin jz 22. Ssw mit zwillingen (mono mono).

Schilddrüsenwerte haben vor, während u nach der ss mit meinem sohn immer gepasst.

Danke

1

Hallo hier

Ich bin mit einer leichten überfunktion schon in die Schwangerschaft gestartet!
Muss im Moment noch 1/4 Tablette nehmen und hoffe bald davon weg zu kommen!

Hast du Fragen?
Liebe Grüße

2

Ja, also ist die überfunktion gefährlich für die kleinen? Bzw kann es sein dass ich die überfunktion nur aufgrund u nur in der ss habe?

Wahrscheinlich wird mich meine fa morgen eh aufklären, bin aber wie die meisten hier neugierig und ungeduldig 😂

3

Hallo!

Ich hatte vor der ss keine Probleme mit der SD und dann eine Überfunktion entwickelt. Verstärkt wurde das ganze durch cortisoneinnahme und den SS Vitaminen mit Jod. Mein TSH war bei 0,09, ich hatte aber keine Beschwerden. Meine Nuklearmedizinerin hat mich sehr beruhigt, eine Überfunktion ist besser, als eine Unterfunktion. Kontrolliert gehört es jedenfalls und man kann auch Tabletten nehmen. Meine Ärztin war sehr zurückhaltend und es hat sich mit dem Absetzen von Cortison und der Umstellung auf eine jodfreies Präparat auch wieder eingependelt.
Mach dir nicht zu große Sorgen, es gibt keine akute Gefährdung für deine Twinnies 💞 herzlichen Glückwunsch übrigens

Alles Liebe
Anja mit Mädl 37ssw, Lage: 11 Tage

4

Ich bin in der 15. Ssw mit di-di Zwillingen und habe auch eine Überfunktion. Mein FA hat mich zum Radiologen überwiesen und ich wurde auf Tabletten und ein jodfreies Folsäurepräparat umgestellt. Zusätzlich achte ich auf jodarme Ernährung (z.b. kein jodiertes Salz) und mir und meinen beiden Zwergen geht es sehr gut. Die Werte werden jetzt alle 4-6 Wochen kontrolliert.
Vertrau den Ärzten und versuche nicht zu googeln ;-) eine Überfunktion ist gut zu behandeln und "besser" als eine Unterfunktion.

Alles Gute für dich und deine Twins :-)

5

Danke :)
Welches folsäurepräparat gibt es ohne jod?
Mein tsh wert liegt bei 0.01 😕

Hab jz einen termin beim radiologen in 1 1/2 wochen

Lg

6

Z.b von doppelherz aktiv oder folioforte ohne Jod.
Mein Tsh ist auch so niedrig. Die Höhe der anderen Werte (ft3,ft4) ist wohl ausschlaggebend. Die sind bei mir zu hoch.
Der Radiologe wird dich sicher gut beraten können.
Alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen