Darf man im ersten Trimester abnehmen?

Möchte gerne 3-4 Kilo abnehmen. Denkt ihr, das wäre oki? Möchte auf Zucker verzichten, mehr Gemüse essen und mich mehr bewegen, nicht hungern..

1

Ich denke das Ziel der gesünderen Ernährung ist ein gutes, aber die Kilos sollten nich im Vordergrund stehen.
Weniger Zucker ist sicherlich auch gut, wenn dein Körper aber danach verlangt würde ich ihm das nicht verweigern. Bei mir war es so, dass er mir oft sehr deutlich gesagt hat was er gerade braucht und will.

Also Gedanke gut, aber bitte nicht immer auf die Waage steigen. Wenn was purzelt gut, aber wenn es einfach erstmal so bleibt ist es doch auch gut!

Alles Gute!

2

Man soll zwar keine Diät machen, da es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen könnte und Giftstoffe im Körper ausgeschwemmt werden...
ABER viele Schwangere nehmen ja erstmal durch Übelkeit / Erbrechen ab.
Ich hatte anfangs auch starke Übelkeit, konnte keine Schokolade mehr sehen und hab viel Obst gegessen + Wasser getrunken. Nach 12 Wochen waren etwa 3 Kilo weg, bis zur 20. Ssw habe ich nichts zugenommen, obwohl ich nicht bewusst eine Diät gemacht habe.
Solange du nicht untergewichtig bist oder durch die Abnahme auf wichtige Nährstoffe verzichtest, sollte die Abnahme mMn kein Problem sein...

3

Im ersten Trimester nimmt man meist ganz von alleine ab. Wenn die Übelkeit sich meldet, wird es schwierig zuzunehmen 😅 Und eine gesunde Ernährung ist natürlich super. Dabei am besten noch auf genug (angemessene) Bewegung achten. Aber NIEMALS sollte man dabei ein bestimmtes Kilo-Ziel im Blick haben. Eine Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand. Und spätestens, wenn die Gelüste und Der Heißhunger losgehen kann man das eh vergessen. Ich weiß jetzt nicht, ob du stillen willst, aber beim Stillen verlieren eigentlich alle Frauen auch das Gewicht der Schwangerschaft wieder. Weil du eben viel an das Kind abgibst. Wenn du da auch ein eine gesunde und ausgewogene und zuckerarme Ernährung achtest hast du das Gewicht eh schnell wieder runter. Ganz zu schweigen vom Stress, der sein übriges tut. Also mach dir bloß jetzt keine Gedanken ums Abnehmen. Die Optik hat Menschen bei einer Schwangeren Frau bisher selten interessiert. Und die Frau selbst sollte es am wenigsten jucken, solange alles im gesunden Bereich ist.

4

Also ich bin gerade in der 10 ssw und ich hatte nie Probleme mich zu halten aber momentan ist es mir einfach nicht möglich. Ich habe ständig hunger und muss total aufpassen das ich nicht alles reinstopfe. Aber ich wünsche dir viel Glück 🤣

5

Also ich bin gestartet mit 83, 6 Kilo in der 6ssw bin aktuell 15+0 und hab 78 Kilo bisher hat keiner was gesagt.
Ich hab allerdings keine übelkeit oder sonstiges gehabt ich hab einfach kein Appetit auf irgendwas und mir fällt das Essen ansich schwer weil alles null ansprechend ist xD der Doktor meinte das wäre nicht so dramatisch das Kind nimmt sich zuerst was es brauch
Ich frag mich allerdings auch ob nicht langsam mal Bissel mehr auf der Waage stehen sollte

6

Wenn du nicht hungerst ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Wichtig finde ich einfach, dass du genügend Nährstoffe/Vitamine zu dir nimmst für dein Baby (und natürlich auch für dich).
Ich hab im ersten Trimester 8kg abgenommen dank Übelkeit/Erbrechen und bis zur Geburt gesamt nur 1kg zugenommen (Start 94, auf 86 runter, vor Geburt 95) 😉 meine Ärztin hat nie was gesagt.

Alles Gute!

7

Ich denke abnehmen ist nicht das Problem, solange es natürlich im Rahmen ist.
Gesunde Ernährung ist bestimmt auch gut- wenn möglich.
Ich hatte die ersten 12-16 Wochen so sehr mit Übelkeit zu tun, dass ich gegessen habe was möglich war. Manchmal nur trockene Reiswaffel, manchmal mit Frischkäse oder Kakao und Nutella Brot 🙈
Ich würde auf die Signale deines Körpers hören, denn ich denke, er wird wissen was du brauchst.
Auch die Zunahme kann in der Schwangerschaft ganz anders sein.
Meine Schwester hat bei beiden Schwangerschaften kaum was drin behalten können und trotzdem ca 30 KG zugenommen.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 😊

8

Habe ich in der letzten Ss auch. Gesund ernährt, vieeel Sport gemacht ; bis zur 25.ssw nicht zugenommen. Kann man machen wenn man es nicht übertreibt. Das Resultat war ein mega entspanntes Baby🥰