Damen aus Österreich hier?

Hi Mädels!

Wie schauts in Österreich aus mit den Vorsorgeuntersuchungen...
Ist es auch alle 4 Wochen wie in Deutschland?
Bzw.sind Vorsorgeuntersuchungen mit dem Ultraschall gekoppelt oder extra?

Danke für Eure Hilfe!🌻

1

Hallo!

Bei mir sind die Vorsorgeuntersuchungen nicht genau alle 4 Wochen. Einmal (über Weihnachten) waren es sogar knapp 7 Wochen, dafür hatte ich den nächsten Termin schon nach 3 Wochen. Ich bin bei einer Privatärztin und sie macht jedes Mal Ultraschall.

:)

Alles Liebe, Bihwi (SSW 37)

2

Danke für deine Antwort!
Bald ist es ja schon soweit bei dir...alles Liebe!🍀

3

Ich hatte bisher meine Untersuchungen bei (erste zwei sind korrigiert wegen Zurückstufung):

05+5 Bestätigung
08+5 1. MuKiPa)
18+5 2. MuKiPa
24+5 3. MuKiPa

Nächster Termin ist am Montag bei 30+5, danach gibt's wohl nur noch den einen gegen Ende. Das macht mich zb überaus nervös, finde gerade jetzt sollte wohl mehr überwacht werden.

4

Ich hab alle vier wochen eine untersuchung mit US. Meine FÄ gehört zur gynäkologischen ambulanz des krankenhauses. Dort ist nämlich gleichzeitig ein niedergelassener arzt und die untersuchen dort in seinem namen die schwangeren. Ob jeder FA in Österreich die US einfach jedes mal gratis mit macht weiß ich nicht.

5

Hey :)

sobald die Schwangerschaft bestätigt wurde war ich so ungefähr alle 4 Wochen beim Frauenarzt (natürlich nicht genau aber ca. 4 Wochen).
Es wird jedes Mal ein Ultraschall gemacht (ist aber ein Privatarzt).
Jetzt im letzten Monat bin ich wöchentlich beim Arzt bei den 4 letzten Terminen wird immer CTG geschrieben und auch kurz ein Ultraschall gemacht um Lage des Babys zu checken und zur Kontrolle bezüglich Fruchtwasser.

Liebe Grüße
Ines mit Krümel 36+0

6

Also ich hatte in der 8, 11, 15, 20, 25, 30 und 35ssw Untersuchung bei der FA mit Ultraschall und vaginaler untersuchung. CTG wird erst im KH bei der Anmeldung gemacht. Alles Gute 😊

7

Bei meiner ersten ss hatte ich die Untersuchungen im zeitraum von 4-6 Wochen.
Ich war nur zu den Termin die im muki pass stehen beim Fa, also wenn us a stand würde einer gemacht und wenn nicht dann nicht (hab nur die 4 von der kk genommen und auch sonst keine zusätzlichen Untersuchungen)

Jetzt bei der 2ten müsst ich nachsehen, denke aber es war bis jetzt 3-4 Wochen (bin erst 17ssw) und 1 mal wurde außer natürlich ein us gemacht (musste meine Schwester zu ihren ersten FA Termin begleiten und da haben wir geredet und der FA meinte ich soll mich hinlegen, weil es meine Schwester unbedingt live sehen wollte)

8

So hab nachdesehen
7ssw - 10ssw - 12ssw - 18ssw - 22ssw - 27ssw - 32ssw - 35ssw
Ultraschall wurde gemacht in der 7 zum bestätigen, 10, 18, 22, 32 das waren die us von der kk alle anderen male (12, 27, 35) wurde nur Blutdruck gemessen und sonst nichts (da hab ich mich schon bissi geärgert, das ich ne stunde warten musste wegen Blutdruck messen)

Jetzt beim 2ten war ich
7ssw - 11ssw - 14ssw - 18ssw (nächste Woche Freitag)
7 war zum bestätigen, 11 war dann die erste muki pass Untersuchung und 14 war die nfm, nächsten Freitag ist dann wieder die nächste Ultraschalluntersuchung