An die Mehrfachmamis: tagelange Latenzphase, ging trotzdem alles gut?

Hallo ihr lieben!

Seit Freitag wehe ich immer intensiver vor mich hin. Do zu Freitag hatte ich den S-Propf verloren. Sonntag Nacht nach regelmäßigen Wehen alle 5 min ins KH. GBMH verstrichen, mumu fingerkuppendurchlässig, aber Wehen nur alle 10min. Also wieder heim. Seitdem schwanken die Abstände zwischen 7min und 30min. Heute Vormittag war sogar mal ne Stunde fast komplett Ruhe...

Ich spüre, wie meine Maus sich versucht ins Becken zu schieben. Es ist kaum mehr zu veratmen. An Schlaf ist leider auch nicht mehr wirklich zu denken. Und obwohl ich mich körperlich noch fit fühle, so bin ich nervlich langsam ganz unten angekommen.

14 Uhr hab ich Kontrolle in der Klinik.

Leider kenne ich nur von meiner besten Freundin, dass es so sehr lange Latenzphasen gibt. Dort lief es zum Schluss (5 Tage Wehen und dann plötzlich BS, 18 Stunden Geburtsversuch) aber auf einen KS hinaus, da er zu groß war um ins Becken zu rutschen.

Ich hab so wahnsinnige Angst, dass das alles sowieso umsonst ist und ich dann doch auch wieder mit KS ende und noch geschaffter bin als bei meiner großen Tochter. Ich könnte nur noch heulen...

Mein Mann, meine Mutter, alle hängen wir in der Luft und die Stimmung wird von Tag zu Tag angespannter hier im Haus.

Kann mir vielleicht jemand etwas Mut machen, dem es auch so ging, dass es zumindest dennoch eine Spontangeburt werden könnte?

Ich wünsche euch sonst einen schönen 1. Mai, LG Hanni, heute genau 40+0.

1

Eine Bekannte von mir hatte eine ewig lange Latenzphase auch. Sie war fest in der Klinik und hatte wohl 30 Stunden Wehen, relativ regelmäßig und kurz schon, aber es tat sich nicht viel. Es hat trotzdem spontan geklappt :)

Vielleicht können Sie heute in der Klinik ja deine Wehen irgendwie anregen :) dann wird das schon. Ich drücke die Daumen :)

2

Liebe Hanni,

Bis mein erster Sohn endlich da war, hatte ich 49 Stunden durchgehend Wehen - ohne Schlaf natürlich. Nach den ersten 17 Stunden, als ich auch schon veratmen musste, fuhren wir in die Klinik. Muttermund erst bei 1 cm - auch die ganze Nacht Treppen steigen in der Klinik hat nichts geholfen. Also wieder nach Hause. Nach etwa 12 Stunden zuhause und weiterhin anhaltenden Wehen wieder zurück ins KH - ich war da auch schon ziemlich fertig... Mumu war allerdings weiterhin nur bei 3 cm. Als dann nach einigen weiteren Stunden die Herztöne vom Kleinen nicht mehr ganz gepasst haben, hab ich mich für eine Pda entschieden. Mit dieser war der Mumu innerhalb von zwei Stunden komplett offen und ich hatte ein bisschen Regenerationszeit. Die Pda wurde dann so zeitgerecht abgeschaltet, dass ich zu den Presswehen wieder aufstehen konnte und schlussendlich eine tolle, selbstbestimmte Geburt hatte. 😍 Einen KS wollte ich damals auch absolut nicht. In meinem Hormonrausch war ich trotz des Schlafmangels wieder so fit, dass ich 9 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen bin. Meinen Kleinen hat die lange Geburt übrigens am Ende nicht sonderlich beeindruckt. Er hatte 4000 Gramm und war topfit!
Ich hoffe, ich konnte dich mit meiner Geschichte etwas motivieren, dass du noch etwas durchhalten kannst - am Ende hat sich alles gelohnt, aber das weißt du ja schon von deiner ersten Tochter! 😉 Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du deine schöne Geburt hast und vorallem nicht mehr allzu lange warten musst!

Glg,
Kipplaster

3

Hatte bei beiden meinen Kinder eineige Tage vor der Geburt schon Wehen. Mal da, mal weg, mal stark, mal nur ganz leicht. Hat echt an den Nerven gezehrt... (war die ganze Zeit zu Hause und die Hebamme hat mal akupunktiert, damit ich ein bisschen zur Ruhe komme). Kann dich gut verstehen. Im Endeffekt hatte ich dann nach den paar Tagen bei beiden einen Blasensprung, danach haben sich die Wehen eingependelt und wurden deutlich stärker als die Tage davor. Nach ca. 13 bzw. 23 Stunden waren jeweils die Mäuse spontan geboren. Beim ersten ganz ohne medizinische Nachhilfe im Geburtshaus; beim zweiten nach 22 Stunden bei 8 cm Wehentropf, eine halbe Stunde später war sie da (da hat es sich aber glaube ich gezogen, weil es draußen 38°C hatte und die Wehen durch die Hitze um die Mittagszeit eine Pause eingelegt hatten.
Waren zwei sehr schöne friedliche Geburten, wenn es beim Dritten jetzt auch so wird bin ich zufrieden!
Drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir auch einpendelt!