Wen mit zum US nehmen?

Guten Morgen

Und schönen 1. Mai

Morgen ist es wieder soweit! Endlich wieder Us- Termin ! Freue mich schon total drauf und möchte nicht alleine hin, da ich jedes mal so euphorisch bin, teilt man es doch irgendwie gerne! Da mein Mann nicht mitkommen kann wegen der Arbeit, wollte ich diesmal meine Mutter mit nehmen um ihr den Knirps mal zu zeigen! Da ich einen Sohn habe (8 Jahre) kann er natürlich nicht alleine zu Hause bleiben und muss/darf dann auch mit.

Mache mir nur Gedanken ob das nun ok ist. Im der Praxis ist immer viel los. Und möchte die Ärztin auch nicht verärgern, wenn wir gleich so viele sind. Wisst ihr was ich meine?

Hab grade auch den Post zu den Männern und Plätzen im Wartezimmer gelesen....

Wie macht ihr das bei euren Terminen?
Oder geht ihr immer alleine?

Morgen wäre glaub ich auch der 2. Große US ab der Reihe, Bin in der 22.ssw und der würde noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
Sunshinegirl

1

Hallo
Mein Mann und unsere 2 Kinder begleiten mich bei jeden us und meine fa sieht das sehr gelassen, obwohl meine 2 immer aus dem Zimmer gehen und dann wieder zurück kommen :-)
Ich bin mir sicher dass sie auch kein Problem hätte wenn meine Mama noch dabei wäre.

Viel Spaß beim baby TV

Alles liebe
Jasiii

10

Das finde ich ja total super von deiner Frauenärztin das sie sich da so bemüht gelassen zu bleiben. Echt schön, dass ihr euren Babymoment zusammem teilen könnt.
Ich finde immer, man möchte doch das die Ärztin konzentriert ist und in "Ruhe" alles anschauen kann und beurteilen kann. Mich persönlich würde es stören, wenn ständig die Tür auf und zu geht und immer ein Hin und Her ist. Finde ich den Angestellten und der Ärztin gegenüber auch nicht ganz fair.

Also hast du eine super Praxis gefunden.

Alles Liebe für Dich.

15

ja das finde ich auch total klasse von ihr und glaube mir, mir selber ist das total unangenehm dass die beiden hin und wieder aus dem raum gehen und trotz dass ich sie jedes mal ermahne, meint sie dass sie es nicht stört und ich solle sie ruhig lassen.
Nur beim us sind sie dann auch wirklich anwesend weil sie eben ihr geschwisterchen sehen wollen :-D
Und wie schon geschrieben, es stört anscheinend weder meiner ärztin noch Ihrer Assistentin und dies rechne ich dieser praxis hoch an da es nicht selbstverständlich ist.

2

Also ich bin immer alleine hin, hab im warteraum aber öfter Frauen mit ihren Mann und einem Kind gesehen welche mit zur Untersuchung gegangen sind.

Ruf vielleicht vorher dort an und frag nach ob es ok ist

3

Das musst du letztendlich selbst entscheiden, wenn es dir so wichtig ist, dass jemand dabei ist, dann nimm jemanden mit, den Gegenwind musst du dann eben aushalten können. Wahrscheinlich wird sich dazu aber nicht wirklich jemand negativ äußern, so lange du nicht jedes Mal die ganze Familie mit bringst.
Ich geh alleine zu meinen Terminen, nur bei der Feindiagnostik in der 21. SSW war mein Partner dabei, weil er gerade zufällig Urlaub hatte.

4

Ich gehe immer mit meinem Partner hin. Da hat die Frauenärztin auch nix dagegen ist ja immerhin der Vater des Kindes. Einmal hat sie sogar jemanden vorgeschoben, er aufgehalten würde auf dem Weg. Dann hat sie noch auf ihn gewartet mit der Untersuchung. 😀 Ich glaube gerade FÄ sind da einiges gewöhnt, schließlich will jeder das kleine Mal sehen. Also mach dir da nicht so einen Stress. Wenn du dir unsicher bist würde ich einfach vorher anrufen nachfragen.

5

Wenn bisher dein Freund + Kind dabei waren und nichts gesagt wurde, wird Mutter + Kind wohl auch ok sein. Mein Freund ist bei den US Terminen immer dabei. Und im Wartezimmer sieht man fast jede Frau mit Begleitung, auch mit Kindern. Zudem muss man während der Wartezeit auch nicht im Wartezimmer bleiben. Wir fragen immer nach, wie lange es dauern wird und dann entscheiden wir, ob wir warten oder die Zeit draussen verbummeln.

6

Vor 2 Wochen war mein Bruder , meine Tochter und meine Mutter mit . Gut beim Us war dann nur meine Mutter mit . Meine Tochter wollte lieber in Wartezimmer spielen 😅
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 32Ssw

7

also bei unseren 1. kind hatte ich einmal meinem freund mit und einmal meine mutter. diesmal geh ich immer allein, da die termine entweder vornittags oder zu spät abends sind, hat immer nen recht vollen terminkalender die ärztin.. ansonsten hätte ich auch alle mitgeschleppt, da es grade für meine mutter ein tolles erlebnis ist, wie es heute so alles möglich ist u das alles so erklärt wird😊

aber zur feindiagnostik kommt meine mutti diesmal mit😊

8

Ich hatte nur die 3 US Termine und die NFM, da kam mein Mann immer mit und das war kein Problem. Auch wenn es in der Praxis immer voll ist, durften wir ins Wartezimmer. :)

Ich denke es ist ok wenn du Mama und Kind mitnimmst. Deine Mama ist ja quasi „aufsichtsperson“ fürs Kind, wenn du untersucht wirst und dass das Kind gucken will, ist ja wohl verständlich. Ich würde mit beiden gehen. Meine Ärztin hätte aber auch Verständnis. Da sind auch oft Väter und Geschwisterkinder (vllt sogar mehr als eins) dabei :)

9

Hallo,
Bei meiner ersten SS war mein Mann bei fast allen Terminen dabei, soweit es halt von der Arbeit her ging.
Meist ist er aber etwas später dazu gekommen, erst sind ja die „Voruntersuchungen“ und unter 15-20 Minuten Wartezeit bin ich nie dran gekommen (meist eher 30-40).
Übernächsten Montag haben wir den ersten Termin für Wunder Nr. 2 🥰, bei 6+3, da kommt auch unsere Tochter (20 Monate) mit, weil wir keine Betreuung haben.
Ich hatte sie auch schon bei einer normalen Vorsorge dabei, zur Not passt eine von den Sprechstundenhilfen während der eigentlichen Untersuchung kurz aufs Kind auf, das ist in der Praxis völlig normal.
LG und einen schönen Feiertag