Blutzucker am Morgen immer zu hoch...

Guten Morgen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den morgendlichen Wert beim Blutzucker senken kann?
Bsp: Gestern Abend ca. 19:30 Uhr Abendbrot mit Vollkornbrot und gegen 21 Uhr Salat. Heute Morgen 7:30 Uhr gemessen und 6,6 (höchster Wert nüchtern sollte 5,3 nicht übersteigen).
Ich habe zwischendurch nichts gegessen oder getrunken. 🤔

1

Huhu,
Das schließt ja eigentlich eher auf Diabetes, wenn schon der nüchternwert zu hoch ist. Du kannst aber mal versuchen, abends kohlenhydratarm, also eiweißreich und etwas früher zu essen.
Wie ist denn dein ess- und trinkverhalten sonst über den Tag verteilt?

4

Huhu,
bei mir wurde Ss-Diabetes festgestellt. Alle 3 Werte waren schlecht. 😥 Die Ärztin vom Diabetes-Zentrum sagte, ich solle bei Brot darauf achten, dass kein Malz und kein Weißzucker enthalten ist. Und natürlich Vollkornmehl.
Ich soll die nächsten Tage vor und je 1h nach dem Essen die Werte messen.
Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs. Zum Mittag hatte ich Rühren + ein Brötchen mit Butter. Danach passte der Wert. Nachmittags gab es sogar Eis. Abends passte der Wert sowohl vor als auch nach dem Abendessen. Nur hat sich dieser seit der Messung vom Abend nicht wirklich verändert, trotz mehr als 10h Unterschied. 😒

2

Guten Morgen
Kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen.
Versuchen einmal ,vor allem abends so gut wie möglich wenig kh zu essen

Alles liebe
Jasiii

3

Mir wurde von meiner Ernährungsberaterin bei Diabetologen gesagt, ich soll noch eine Kleinigkeit vorm schlafen gehen essen, da mein Nüchternzucker für die auch immer noch nicht im grünen Bereich ist.
Ich sacke in der Nacht ab vom BZ her und dann produziert die Leber über Nacht und die Werte sind morgens hoch.

5

Vielen Dank.
Deshalb hatte ich gestern Abend ca. 21 Uhr noch einen Salat gegessen. 🤔
Hab heute aber auch länger als üblich geschlafen, da der gestrige Tag anstrengend war.
Ich habe nächsten Di meinen Termin zur Ernährungsberatung. Ich dachte, des Rätsels Lösung bis dahin gefunden zu haben. 😄

11

Hallo,
Salat bringt da gar nichts, Ausser du hast da massig Dressing drauf ;-)
Besser ist z.b. Quark mit ein paar Beeren, oder Naturjoghurt, Nüsse oder ein hart gekochtes Ei, Käse.... Ich esse auch wieder mein Stück Schokolade dazu. Am meisten Einfluss hat allerdings ob ich gut schlafe. Wenn ich durchschlafe und mein kleiner nachts nicht zu uns kommt und ich nicht zur Toi muss dann habe ich morgens immer niedrigere Werte als wenn ich ne unruhige Nacht hatte.
Das kann man nur leider so schlecht beeinflussen.....

weiteren Kommentar laden
6

Huhu
Bei mir hatte alles nix gebracht, ohne Kohlenhydrate, spät essen, früh essen, nachts Milch trinken. Nix gebracht.
Jetzt spritze ich abends insulin langzeit und alles bestens, ohne Stress.
LG Mio

7

Huhu,
ich hoffe ja, das umgehen zu können. Bisher lief alles so gut, aber ich hatte mit dem ollen Zucker gerechnet. 😫
Was solltest Du vorm Schlafen noch Essen? Apfel, Möhre, n Müsliriegel ..? Hattest Du dahingehend Vorgaben?

8

Ist nur kopfsache. Insulin ist ja nicht schädlich, der hohe zucker jedoch schon.
Als ich das begriffen hab, da ging auch der Stress weg.
Hatte keine Vorgaben, nur internetwissen. Abends ein glas milch oder ein stück zartbitter schoki, usw.
Wie gesagt, nun wird gespritzt und gut ist.
Ernährung hab ich dennoch geändert, tagsüber ist es reine Ernährungssache, das hat man selbst in der hand :)

weitere Kommentare laden
13

Stress (z. B. unruhiger Schlaf, nachts aufstehen, etc.) treibt meinen Nüchternwert extrem nach oben.

Ich schlafe seit ein paar Tagen im Gäste Wohnzimmer, da unter dem Schlafzimmer die Zimmerdecke erneuert wird und es in dem Zimmer nun kalt, laut und übel riechend ist. Meine Werte sind besser denn je. Ich denke ich bleibe erstmal in diesem Zimmer.

Letzte Nacht hab ich weniger Insulin gespritzt, weil mein Pen leer war. Zusätzlich hatte ich dann kurz vor dem Schlafen Hunger, weil ich sehr früh zu Abend gegessen habe. Ergebnis war, zu meinem erstaunen, ein perfekter Wert. Ich gehe nun fast davon aus, dass ich nachts in Unterzucker falle. Mal schauen was der Diabetologe zu der Erkenntnis sagt.

Man muss sich in das ganze rein finden. Allerdings sollte man sich nicht stressen. Es ist wie es ist, und Insulin ist nichts schlimmes.