15ssw Wann kommt der Babybauch ?

Hey hier lieben ich mach mir etwas sorgen um mein Baby 👶
Es ist meine erste SS und ich hab so viele Fragen ... . Ich war die letzten 15 Wochen nur mit🤮 beschäftigt und konnte kaum was drin behalten ich bin 1,65 m vor der ss wog ich 51 kg hab dann zu genommen (57,5kg ) und bin jetzt wieder bei 53 kg . Ich hab echt Sorge um mein Kind und was es noch viel schlimmer macht ich hab noch nicht mal einen Bauch nicht mal ansatzweise... 😔
Meine Freunde geben mir die Schuld das das Baby etwas zu klein ist und sagen das ich es hungern lasse. Hat da jemand eventuell Erfahrungen mit ?

1

Hallo,
das Baby ist noch so klein, da braucht noch kein Bauch kommen.
Wie ich mit meiner Tochter schwanger war, hab ich 5 Tage lang nichts gegessen. War in der Zeit im Krankenhaus. Und meine Tochter kam mit 4270g auf die Welt.
Die holen sich schon, was sie brauchen. Und du kannst ja nichts dafür, dass dir übel ist und brechen musst.

Also höre nicht auf deine Freunde. Sie haben auch nicht immer Recht.

LG und alles Gute.

2

Wenn du selbst klein bist, ist es ja kein Wunder, dass dein baby auch kein Riese werden wird. Was hast du denn bitte für „Freunde“?! Die wären die längste Zeit meine Freunde gewesen...

Ich hab in der ersten Schwangerschaft bis zur 12ssw 7 kg abgenommen. Das kleine war nie unterversorgt oder ähnliches. Obwohl ich auch keine folsäure nehmen konnte und nichts „gesundes“ essen. Denn selbst Wasser kam wieder hoch. Jetzt ist mein Kind 3 Jahre und es geht ihm blendend.

In der zweiten Schwangerschaft jetzt hab ich auch wieder bereits 4kg abgenommen. Das Baby war sogar 5 Tage größer beim letzten Ultraschall. Allerdings sind mein Mann und ich auch keine kleinen Menschen.

Es gibt Leute, die übergeben sich bis zur Geburt und bringen dennoch gesunde Kinder zur Welt. Grenze dich ab von solchen Miesmachern. Mich hat am meisten gestresst, dass alle es besser wüssten wie man die Übelkeit bekämpfen könnte. Und hätte ich denn nicht schon dies oder jenes ausprobiert. Und ab der 12ssw wird alles besser.
Nichts wars. Ich war schon längst über die 12ssw hinaus und hatte natürlich alles schon versucht. #klatsch

Las dich nicht stressen. Dein Körper gibt dem Baby schon alles was es braucht #klee

4

Achso und einen Bauch, den man als Schwangerschaftsbauch identifizieren konnte, hatte ich erst im 7.monat ;-)

3

So ein Quatsch!! Du bist definitiv nicht Schuld daran das der Bauch noch nicht da ist. Und dein Baby ist deshalb weder zu klein noch hungert es. Das schlag dir bitte ganz schnell wieder aus dem Kopf!

Grade in der ersten Schwangerschaft dauert es gerne etwas länger bis man einen Bauch sieht, bei mir ging es in der 18/19ssw langsam los das da eine Kugel kam.

Übergeben hab ich mich auch täglich massiv bis zur 20ssw und dadurch ein paar Kilo verloren. Danach war es dann nicht mehr täglich aber Ruhe vorm übergeben hab ich immernoch nicht.
Deshalb entwickelt sich mein Baby trotzdem prächtig und genauso wie es sein soll.
Wenn du isst, als erstes gehen die Nährstoffe zum Baby, den Rest bekommst du.
Es hungert definitiv nicht in deinem Bauch.
Manchmal frag ich mich wie Leute auf so einen Quatsch kommen und das dann noch so zu verbreiten und zu verunsichern...

Der Bauch wird sich sicher bald mal sehen lassen, hab noch ein bisschen Geduld.
Und bis dahin, solche Kommentare bitte zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus 🙃

Lg, Kiko mit Svea 37+5

5

Es ist relativ typisch das man bei der ersten ss nur einen kleineren Bauch hat bzw. Er erst später kommt. Das Gewebe ist ja noch fest.

Mein Bauch sah man auch erst etwa ab der 20./21. Woche. Generell hatte ich aber auch einen kleinen Bauch und sah auch hochschwanger für manche überhaupt nicht schwanger aus.

Achte darauf das du gesund und ausgewogen isst dann ist alles okay.

6

Tolle Freunde hast du da! Solche unqualifizierten Aussagen können sie sich auch getrost sparen, was soll das bringen? Abgesehen davon, dass es nicht stimmt, denn dein Kind nimmt sich das, was es braucht. Ich hab auch erst zugenommen und dann im Verlauf wieder abgenommen, so dass ich in der 15. SSW wieder so viel wog, wie davor, einfach weil ich durch die Übelkeit und Stress nicht viel zu mir nehmen konnte, hat sich im Verlauf aber auch wieder reguliert und jetzt in der 29. SSW hab ich 9-10 kg drauf.
Den Bauch sieht man ja öfter bei Erstgebärenden erst später, meiner war auch nur vergrößert, weil ich so einen Blähbauch hatte.
Mach dich nicht verrückt, für mich klingt das alles ganz normal!

7

Hungern lassen tust du das baby auf jeden Fall nicht, das baby holt sich alles wichtigen Nährstoffe von dir und das nimmt er sich von den Reserven.

Babybauch muss noch nicht kommen, kenne viele die im 6 Monat noch keinen Bauch hatten

Und in der 15ssw ist das baby gerade mal um die 10cm "groß", das ist doch noch klein.

8

Achja unsere Nachbarin hat die ganze ss nicht mehr als 4kg zugenommen und dem Baby geht es sehr gut.

Und meine Cousine hat die ganze ss bis zum Schluss gekotzt, hat auch ein gesunden kleinen Jungen Mann zur Welt gebracht.

9

Also ich bin jetzt 25.ssw und bei mir wächst der Bauch seit ca. 2 Wochen erst und es ist meine 2. Schwangerschaft. Mach dir keine Sorgen und manche babys sind eben klein. Daran ist man als Mutter nur schuld wenn man raucht. Für das erbrechen kannst du nichts.

10

Deine Freunde sind aber auch Experten die niemand braucht. In der frühen Phase ist es nicht dramatisch und viele nehmen ab. Das Baby nimmt sich was es braucht. Und das hat auch nichts mit dem Bauch zu tun. Meine Kleine ist immer im oberen Normbereich was Größe und Gewicht angeht und so wirklich klar als Babybauch erkennbar wurde er erst ab der 23./24. Woche. Da hat es Boom gemacht.

11

Hey das ist totaler Quatsch. :) lass dich nicht verrückt machen . Bei mir sah man erst im 7. MONAT das ich schwanger bin. Und auch jetzt in ssw 39+0 ist mein Bauch relativ klein und alles ist in bester Ordnung :) viele Grüße Anna