Männer im FA-Wartezimmer SiLoPo

Ich war letzte Woche zu Vorsorge und das Wartezimmer war VOLL, also voller ging es kaum... habe den letzten freien Platz erwischt.
Musste dann ins Labor und nochmal ins Wartezimmer. Kein Platz, also steuerte ich die Kinderecke an und danm stand eine weniger schwangere Frau auf und sagte, dass ich lieber ihren Stuhl nehmen soll, ich lehnte 3x ab, aber sie ließ nicht locker. Also haben wir getauscht. Dann ging es zur Untersuchung und da es der kl.Zuckertest war, musste ich wieder ins Wartezimmer, habe den letzten Platz ergattert.
Es kamen zwischendurch Frauen rein, die direkt wieder rausgingen, es war ja nichts frei...
dann kam eine ältere Dame, die sichtlich suchend im Wartezimmer stand. Eine Begleitung einer anderen älteren Dame stand dann auf und bot ihren Platz an.

Während meiner ganzen Wartezeit(en) waren IMMER mind.4 Männer dabei- ist ja toll, dass sie dabei sind aber ich finde gerade beim FA, wo sie eben nur „2t-rangig“(also keine Patienten) sind, sollten sie Platz für die wirklichen Patientinnen machen...
egal, ob diese schwanger, nicht schwanger, alt, jung, was auch immer, sind.

Totaler SiLoPo (die Hormone 🤣), ich weiß. Aber ein bisschen Rücksicht hat noch keinem geschadet...

4

So erging es mir zum Infoabend meiner Klinik, in der ich entbinden werde. Es waren sehr viele werdende Eltern gekommen, mehr als die Hebamme und der Arzt sonst gewohnt sind von den Infoabenden, obwohl es schon viele Plätze gab, reichten diese nicht aus.
Es kamen immer mehr Frauen mit Kugelbäuchen, inklusive mir, die dann am Rand standen, weil kein Platz war, denn natürlich hatte jede Frau ihren Partner mit dabei, die ganz entspannt auf ihrem Platz saßen und keine Anstalten machten, mal für die kommenden werdenden Mütter ihren Platz anzubieten. Erst als die Hebamme die Männer darum bat aufzustehen, dass sich die Schwangeren setzen konnten, erhoben diesen sich sachte und begaben sich an den Rand.
Schade, dass man überhaupt erst auf sowas hinweisen muss, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein!
Manche der Männer stellten dann auch sehr spezielle Fragen, wie "kann ich meinen USB Stick zur Entbindung irgendwo anschließen um Musik abzuspielen" oder "bekomme ich hier noch was zu essen, wenn meine Frau nachts zur Entbindung in die Klinik kommt"...ich dachte mir, wenn ihr sonst keine weiteren Sorgen habt, dann ist ja alles gut, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Frauen hätten ihre Männer mit solchen Fragen zu Hause gelassen 😒

10

Ich glaub das sind die "großen Kinder", die die Schwangeren nicht unbeaufsichtigt zu Hause lassen wollen :-D

14

Da sagst du was...das war bei dem ersten Info-Abend, bei dem ich war, auch so.

Der ist zwar immer überlaufen (ca. 250 Leute), aber die allermeisten Männer saßen, während sichtbar schwangere Frauen stehen oder auf den Treppen sitzen mussten. 🤬

Der Prof, der den Vortrag gehalten hat, hat anfangs sogar zwei Mal was dazu gesagt und trotzdem blieben die meisten sitzenden Männer an ihrem Platz. Und die haben sich nichtmal dafür geschämt. Unglaublich, ich war völlig sprachlos. 😦
Ich kann scheinbar echt von Glück reden, dass es für meinen Partner selbstverständlich war, nicht zu sitzen.

1

Seh ich ganz genauso!!!! Das regt mich auch total auf!

2

Ja stimmt, seh ich auch so.
Mein Mann kam auch immer gerne mit aber hat dann halt Platz gemacht bzw gleich vor dem Wartezimmer gewartet (da war es bei fast jedem Termin brechend voll)

3

Oha. Das würde mich auch ärgern! Sehr respektlos. Vor allem weil sie sich bestimmt ärgern würden, wenn die eigene Frau stehen muss 🤦🏻‍♀️

5

Ich habe vor über einem Jahr zu diesem Thema meinen bisher einzigen Beitrag verfasst. Nur ging es da um die Männer bei den KHinfoabenden.
Schlimm oder?
Und da wurde ich hier noch von der einen oder anderen angemacht das man du nun mal mit dem Mann hingehen will also hat der auch neben einem zu sitzen damit man sich unterhalten kann ... Und überhaupt warum ich da erst im 8. Monat da gewesen wäre.

Als würde man jeder Frau ansehen in welchem Monat sie ist... Ich hatte einen kleinen Bauch und wenig Beschwerden. Andere wiederum haben schon im 5 Monat ne Trommel dran und viele Einschränkungen.
Und unterhalten während vorne jemand einen Vortrag hält ist ja auch mega unhöflich.... Naja ich schreibe mich schon wieder in rage. 🤣

6

Ich versteh absolut was du meinst!
Mein Mann kommt auch immer mit zu meinen Terminen, klar setzt er sich wenn genug Platz ist. Aber wenn dann alles belegt ist und da kommt noch eine Patientin dazu steht er jedes Mal sofort auf und macht Platz.
Für alles andere würde ich mich ehrlich gesagt auch wirklich schämen 🙈😅
Haben wir aber auch schon gesehen, da kommen Frauen mit Partner, Mutter und Oma zum Termin und alle bleiben sitzen und man selber steht etwas planlos im Raum rum 🙄

7

Also ich arbeite beim FA🙈und es ist tatsächlich extrem. Wenn wir sehen, dass die Patientinnen keinen Platz haben, sprechen wir die Männer direkt an und bitten Sie auf der Terrasse (ist überdacht) vor der Praxis zu warten. Meist funktioniert das auch 😉

8

Hallo!
Das finde ich auch schlecht. Man sollte doch prinzipiell auf andere achten, egal ob schwanger, schlecht zu Fuß oder sonst wie körperlich angeschlagen. Kommt eine zittrige Oma oder jemand mit Krücken zum Arzt mache ich ja auch freiwillig Platz.
Da habe ich, Gott sei Dank, überwiegend anderes erlebt. In meiner Schwangerschaft wurde mir sehr oft ein Platz angeboten, von Frauen wie Männern und beim Infoabend im Krankenhaus haben (fast) alle Männer die Sitzgelegenheiten frei gemacht. Ein, zwei gegenteilige Exemplare gibt es ja immer..., aber ich will hier auch mal für rücksichtsvolle Männer sprechen :)
LG

9

Hallo,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Leider spiegelt dies unsere heutige Gesellschaft wieder. Viele sind nur noch auf sich bedacht.

Egal ob Platz anbieten, Bitte/Danke sagen oder Guten Tag/Auf Wiedersehen sagen.

Als wir mit unseren ersten Tochter schwanger waren, sind wir auch zu einem Infoabend in unserem Wunschkrankenhaus gewesen. Es war gerappelt voll. Mein Mann ist sofort aufgesprungen, um einer schwangeren Dame Platz zu machen und hat sich hinter mich gestellt.

Wenn bei uns die Praxis voll ist, werden die Männer vom Praxispersonal angehalten davor zu warten bzw. draußen und werden dann geholt.

Vielleicht sprichst du das nächste Mal einen Mann einfach an, ob er Dir Platz macht. So habe ich das dann immer gemacht.

LG Wowhexe