Warum früh zum FA?

Hallo ihr Lieben. Dies soll keine bös gemeinte Frage sein. Ich stelle jedoch fest, dass ganz viele von euch bereits nach dem positiven Test einen Arzttermin haben und dann unsicher sind, weil man auf dem US nicht sieht, noch kein Herzschlag zu hören ist und weil der HCG-Wert nicht ganz durchschnittlich ist. Weiss jemand, wieso so frühe SS Kontrollen stattfinden? Bei uns ist es üblich erst üblich erst um die SSW 10 zum Arzt zu gehen, den HCG Wert meiner vorangehenden SS wusste ich nie, beim Schall war immer schon deutlich ein „Gummibärchen“ und ein Herzschlag zu sehen ☺️

5

Ich bin früh zum Frauenarzt, weil ich eine Bestätigung für den Arbeitgeber brauchte. Und da werde ich nicht die einzige sein, der es so geht.

Mir war allerdings bewusst, dass man bei 5+2 noch nicht viel sieht. Daher hat das auch keine Angst geschürt.
Und ich glaube, das ist der Knackpunkt. Wenn man eine realistische Erwartung hat, verunsichert einen das auch nicht.

Mein 2. Termin ist übermorgen, da bin ich bei 9+5. Wenn ich die Bescheinigung nicht früher gebraucht hätte, wäre das mein erster Termin gewesen.

10

Das kann ich so 1:1 unterschreiben. Hier war es haargenau so. Ich brauchte die Bestätigung für den AG, wusste aber, dass man so früh noch nichts sieht. War alle völlig tiefenentspannt - in beiden Schwangerschaften

13

Um deinem AG Bescheid zu gebe benötigst du erstmal keine Bescheinigung. Mündliche Information reicht. Verlangt der AG eine Bescheinigung vom FA, dann hättest du die locker bei deinem jetzigen Termin holen und nachreichen können.

weiteren Kommentar laden
1

ich hatte bei meiner FÄ angerufen und die haben mich so früh einbestellt. Haben dann erst in der 8 Woche das Herz sehen können. Also erst nur Fruchthöhle(5SSW), dann Dottersack (6SSW). Fühle mich aber gut betreut und leide gerade auch sehr unter Dauerübelkeit und bin froh, dass ich eine FÄ habe und die Schwangerschaft bestätigt bekommen habe

8

und ich bin Rhesusfaktor negativ, da wollte ich auch schnell wissen was ich tun muss wenn ich zB Zwischenblutungen habe

2

Ich hatte bei der FA angerufen und wollte einen Termin so in der 7./8. Ssw haben.
Eben weil ich mir sowas ersparen wollte.
Aber die Arzthelferin gab mir einen Termin an 4+5, mit der Begründung, sie wollen so früh wie es geht schauen, ob es sich richtig eingenistet hat.
Nun ja, bei mir war dann zum Glück schon eine Fruchthöhle zu sehen. Also hat der Termin seinen Zweck erfüllt 😉

3

Ich bin da ganz bei dir...ich verstehe es auch nicht. Ich sehe hier auch kaum jemand der danach nicht ängstlich hier schreibt...ich bin bewusst eets in der 9 ssw zum Arzt gegangen und ich würde dafür sehr belohnt.
Manche gehen bei 4+1 verstehe ich einfach nicht.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Nur fällt es halt hier besonders auf. Viele sind danach so unsicher, weil man einfach noch nichts sieht...Dann gehst dahin Frau Müller ich sehe eine hochaufgebaut Schleimhaut kommen sie in 5 Tagen wieder. In 5 Tagen schön man sieht einen Dottersack aber leider noch kein Embryo. Kommen sie in 4 Tagen wieder dann muss man was sehen können. Frau Müller geht 4 Tage später hin schön man sieht einen Embryo aber Herz schlägt noch nicht das muss aber in 6 Tagen anfangen zu schlagen....so ist der Ablauf...was ist das Resultat nach jedem Termin schürt sich die Angst. Es ist jedesmal das gleiche....Die Frauen gehen mit Ängste nach hause...Mal davon. Abgesehen,dass das absolut nicht gesund für den Embryo ist.
Ich hab es selbst hinter mir und ich kann nur jeden davon abraten und trotzdem hatte ich dann ne FG in der 6/7 SSW.
Also man ist davon nicht befreit und aufhalten kann man es nunmal nicht.
Und deshalb bin ich diesmal erst bewusst in der 9 ssw gegangen und bin mittlerweile in der 12 ssw und alles ist in Ordnung. Und so würde ich es immer wieder machen.

4

Ich bin altenpflegerin und hatte schon 2 fehlgeburten deshalb bin ich schon direkt nach positiven Test zum FA und hab mir ein beschäftigungsverbot geholt war zwar nicht schön noch nix zu sehen aber die richtige Entscheidung

18ssw

6

Ich kann deine Frage sehr gut verstehen. Ich selbst wollte eigentlich erst so um die 8 Woche oder so zum Gyn. Aber da ich im Januar eine ELSS hatte sollte ich mich sofort melden wenn der test positiv ist, damit so früh wie möglich geschaut werden kann ob es sich dieses mal in der Gebärmutter eingenistet hat.
Ich hatte dann den ersten Termin in der 6ssw (5+3).

7

Ich spreche jetzt mal nur von mir und meiner Erfahrung.
Ich habe es recht zeitig meinem Chef gesagt, da ich bei meinem Frauenarzt gearbeitet habe. Somit wäre es gehoppt wie gedoppt. Denn ich muss ja zu meinem Chef, einmal als mein Gynäkologe und einmal als mein Chef.
Dazu kommt, dass man natürlich mehr Angst hat, wenn eine oder mehrere Fehlgeburten voraus gegangen sind. Man will vorsorglich was nehmen oder muss es sogar, weil man Gerinnungsstörungen hat. Dann muss natürlich direkt gehandelt werden, um eine Fehlgeburt aufgrund dieser Erkrankung zu verhindern. Es verhindert natürlich nicht die Fehlgeburt, die aufgrund erblich bedingter Fehler geschehen würde.
Manche hingegen sind einfach ungeduldig und wollen den schnellstmöglichen Termin, egal was einem die mfa am Telefon sagt.
Ich selber würde es nun, wenn es endlich wieder klappt, anders machen. Diesmal ist aber auch mein Gyn nicht mein Chef und dieser Interessenkonflikt entsteht erst gar nicht.
Dann kann ich früher als nmt+3 auch nicht sicher positiv testen, da die Tests bei mir zu dem Zeitpunkt noch so lasch sind, dass eine Auswertung Adleraugen bräuchte.
Ich würde zwar direkt bei meinem Gyn anrufen, aber erst für die 8. Ssw einen Termin ausmachen.
Aber so macht es jeder anders.
Vielleicht brauchen manche diesen Nervenkitzel. Manche denken vielleicht auch gar nicht soweit. Wieder andere müssen beruflich oder gesundheitlich eben so früh zum Arzt. Man steckt da ja nicht drin.

9

Also ich war in der siebten Woche das erste mal, da ich ein erhöhtes Risiko für eine ELSS hab und man da schon früher schauen sollte, ob es an der richtigen Stelle sitzt. Außerdem hab ich mal wieder ein ganzes Rudel an Zysten, die die FÄ auch kontrollieren wollte.
Man hat zwar noch nicht viel gesehen. Aber die Fruchthöhle war da, ein kleiner heller Fleck und der Herzschlag 😍

11

Danke für die vielen lieben Antworten. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es Gründe geben kann (Beschäftigungsverbot, vorangegangene Probleme bei SS, Kiwubehandlung) und verurteile wie gesagt auch niemanden, der froh ist früh hin zu können. Ich muss mich gerade nich 6 Tage gedulden damit ich dann bei 9+0 auch endlich hin darf. Mir fielen einfach die vielen Ängste auf, weil man oft noch nichts von Baby sieht. ☺️

14

Meine FÄ sagte dazu mal, dass sehr viele darauf bestehen, direkt kommen zu dürfen und sie bzw. die Sprechstundenhilfen die Diskussion einfach leid sind. Dazu kommt ja noch, dass, auch aufgrund der ganzen Billigtests, viele schon vor NMT testen und dann mit „ich hatte aber schon x Fehlgeburten und brauche Gewissheit“ argumentieren (und durch das frühe Testen die Zeitspanne bis zum ersten Termin bei 7+x ja noch länger wird). Zumindest war das die Aussage bei meiner FÄ. Mein (rein subjektives) Empfinden ist auch, dass zwar jede das Internet nutzt um in Foren oder auf FB zu schreiben, aber nur wenige in der Lage sind mal eine Suchfunktion zu nutzen um sich zu informieren was man in der Schwangerschaft sein lassen sollte, sondern das aus erster Hand vom Gyn erfahren müssen/wollen. Viele die hier bisher geantwortet haben, haben ja gute Gründe für den frühen Termin zu Abklärung, aber idR haben bisher zwei Kategorien: BV und medizinische Indikation aufgrund von vorhergehenden Problemen. Mich würde ja eher der große Rest interessieren.
Achja, und zu mir, ich war bei den ersten Schwangerschaften nicht vor der 7. Woche beim Gyn, jetzt bei der 4. Schwangerschaft wurde ich gebeten direkt nach dem positiven Test zu kommen, da nach 3 FG kurz vor Ende des 1. Trimesters frühzeitig Medis auf den Plan kamen.