Schwangerschaftsdiabetis

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am Sonntag noch Fragen zu dem Zuckerbelastungstest gestellt. Siehe da, heute kam der Anruf der Ärztin, mein Nüchternblutzuckerwert ist mit 106 zu hoch -.-
Der Wert nach einer Stunde lag bei 145, nach zwei Stunden bei 110.

Jetzt habe ich natürlich auch den Fehler gemacht und habe gegoogelt... Da steht es besteht die Gefahr des Fruchttods. Ich habe eh schon ständig Panik, dass was mit dem Baby nicht stimmt und jetzt natürlich noch mehr.

Beim letzten Ultraschalltermin letzten Donnerstag war meine Kleine nicht zu groß. Laut Messungen 5 Tage zu klein. Immerhin war sie nicht zu groß.

Aber ich hab trotzdem jetzt total Angst.
Was denkt ihr darüber?

Hab ich was falsch gemacht? Mich zu ungesund ernährt oder so?

Habe am Donnerstag einen Termin bei der Diabetologin bekommen zum Glück.

1

Hallo,

Ss-Diabetis ist eine hormunelle Sache, deren Ursache in der Plazenta liegt. Du hast nichts falsch gemacht. Sobald die Plazenta raus ist wird sich dein Zuckerwert wieder einpendeln.

Bei mir wurde in der 29. SSW Ss-Diabetis diganostiziert. Ich muss Insulin spritzen und diabetische Diät halten. Mein Langzeitzuckerwert ist wieder in Normbereich und auch die anderen Zuckerwerte sind in der Norm.

Meine Kleine wächst in normalen Bereich. Wichtig ist, dass du die Zuckerwerte schnell in den Griff bekommst und diese dann auch hälst. Nur wenn der Zuckerwert lange Zeit zu hoch ist, wird es gefährlich für dein Baby.

Gehe am Donnerstag zum Diabetologen höre dir an was er zusagen hat und wie er dich behandeln will. Frage am besten nach einer Ernährungsberatung. In meiner Praxis bekommt man die Ernährungsberatung automatisch, aber das ist nicht die Regel.

LG Morgain mit Krümel (35+1) im Bauch

2

Hey,

ich danke dir. Habe einfach so panische Angst, dass meine Kleine sterben könnte während sie noch im Bauch ist. Habe ich die ganze Zeit schon und jetzt ist es noch viel schlimmer :(

Natürlich werde ich jetzt auf die Ernährung achten und wenn nötig auch spritzen. Habe aber total Angst, dass es jetzt schon gefährlich wird für mein Baby. Ich weiß ja nicht, wie lange der Wert schon erhöht ist.

Ach man... Hoffe ich krieg das in den Griff.

3

Hallo,

wenn ich nach den Werten aus meiner Praxis gehe, dann ist nur dein Nüchternwert zu hoch, die beiden anderen Werte völlig in Ordnung (Nach 1 Stunden kleiner 180, nach 2 Sunden kleiner 153).

Das Baby in deinem Bauch hält eine Menge aus und du wirst ja von deinem FA überwacht. Solange der FA sich keine Soorgen macht, würde ich entspannt bleiben.

Ich habe in meiner Ss schon viel mitgemacht (ICSI, Verlust eines ZWillings, Bluthochdruck, Ss-Diabetis, Verdacht auf Präklamsie und bin HELLP-Patientin und Leberprobleme), trotzdem wächst meine Kleine zeitgerecht und ist putzmunter. Die Kleinen im Bauch sind einfach sehr belastbar.

LG Morgain mit Krümel (35+1) im Bauch

weiteren Kommentar laden