Geschlechtsbestimmung Praenatest

Nach den Osterfeiertagen und Urlaub der Ärztin haben wir nach langen 14 Tagen heute endlich das Ergebnis bekommen, alles gesund 😍
Blut wurde bei 11+4 abgenommen. Die Ärztin meinte, die Geschlechtsbestimmung wurde nicht gemacht, da sie nicht vor der 12. Woche gemacht werden darf. Mir kommt das komisch vor. Hat das jemand schon erlebt? Ich lese auf deren Seite was Anderes und möchte mich eigentlich bei der Firma beschweren und eine Bestimmung verlangen, dafĂŒr habe ich ja auch bezahlt.

1

Hallo
ich habe schon oft gelesen das Frauen den so frĂŒh gemacht haben und das Geschlechtsergebnis darf erst ab 14+0 bekannt gegeben werden.
Ich habe bei 12+3 Blut abgegeben und soll Freitag das Ergebnis bekommen.
Es kann sein das mein FA das Geschlecht aber erst Montag mir sagt da bin ich 14+0

Lg Bella đŸŒșmit Bully im Bauch â€đŸ‘¶13+1

4

Meins war der Harmony Test

6

So kenne ich das auch, dass sie es vor 14+0 nicht sagen dĂŒrfen. WĂ€re kein Problem, solange wĂŒrde ich warten. Aber sie sagte, sie haben die Bestimmung gar nicht gemacht

weitere Kommentare laden
2

Also bei uns wurde die Geschlechtsbestimmung auch mit untersucht. Das Ergebnis wurde uns halt dann erst in der 14. Woche mitgeteilt. War aber bei uns auch der Harmonytest und nicht der Praenatest.

3

Ich hab den Harmony Test machen lassen, im Prinzip das Gleiche. Bei 10+2 wurde Blut abgenommen und auch die Geschlechtsbestimmung durchgefĂŒhrt. Das Ergebnis gab es aber erst an 14+0.

5

Also egtl mĂŒssen die das mitbestimmt haben, da wĂŒrde ich nochmal nachhaken. Allerdings geben die die Ergebnisse des Geschlechts auch erst ab 14+0 an die Ärzte weiter, ist gesetzlich so bestimmt.

Alles Gute

7

Was sind das fĂŒr tests ? Ubd was kosten die ?

12

Beim Praenatest wird per Blut getestet, ob das Baby Trisomie 13,18 oder 21 hat. Glaub 5 Gendefekte werden noch getestet und das Geschlecht.
Der Test mit dem allem kostet 299€, meine Ärztin hat nochmal 100€ genommen

17

100 € hat sie genommenđŸ˜±bei mir stand nichts das meine Ärztin dafĂŒr etwas bekommt extra .

weitere Kommentare laden
8

Du bekommst sie spÀter

Es gibt ein Gesetz in Deutschland zum Schutz des ungeborenen, weil es so dĂ€mliche Menschen gibt die tatsĂ€chlich abtreiben wĂŒrden weil das Geschlecht nicht das richtige ist
Deshalb darf die Info erst gegeben werden wenn der Zeitraum fĂŒr eine Abtreibung vorbei ist (sofern keine Med GrĂŒnde zb eine Behinderung) vorliegen

11

Vielleicht hat sie sich auch blöd ausgedrĂŒckt. Ich habe am 13.05. wieder einen Termin, da frage ich nochmal nach

15

Bei uns wurde der praena auch 11+4 gemacht und die Ergebnisse und das Geschlecht (ausnahme aufgrund unserer vorgeschichte) wurde uns 13+3 mitgeteilt (lagen 2 Wochenenden dazwischen).

18

Bin heute 13+4 und die 2 Wochen waren so unendlich lang â˜č

21

Hattet ihr angekreuzt, dass ihr das geschlechr wissen wollt?

Wenn ja dann mĂŒsste das Labor den Test ja eigentlich auf ihre Kosten wiederholen.

Wichtig ist ja erstmal dass alles gesund ist :-)

weitere Kommentare laden
25

Da habt ihr entweder an einander vorbei gesprochen oder sie hat sich nicht richtig informiert oder aber sie hat gar keine Ahnung.
SelbstverstĂ€ndlich wird die Geschlechtsbestimmung direkt mitgemacht. Es werden alle Ergebnisse AUßER DAS GESCHLECHT direkt nach Erhalt des Befundes besprochen. FĂŒr die Besprechung ĂŒber das Geschlecht wird ein spĂ€terer Termin ausgemacht, da es vor Ende der 13. Ssw nicht bekannt gegeben werden darf. Die meisten Labore schicken dieses Ergebnis jedoch nach. Damit stellt das Labor sicher, dass das Geschlecht nicht doch schon frĂŒher kommuniziert wird.
Wir hatten es damals auch machen lassen und das Ergebnis, inkl. Geschlecht zusammen besprochen. Da war ich bei 13+5.
Ich wĂŒrde bei dem Labor anrufen, wo dein Blut hingeschickt wurde und mal nachfragen. Die mĂŒssen ja wissen welche Befunde angefordert wurden. Dann kannst du zu deiner Ärztin gehen und dich bei ihr beschweren, denn ich habe so das wage GefĂŒhl, dass sie den Fehler gemacht hat und dem Labor euren Wunsch der Geschlechtsbestimmung nicht mitgeteilt hat.

26

Wir haben den Harmonytest gemacht, in der Variante Trisomie 12, 18, 21 und Geschlecht.
Blutabnahme bei 10+3, Ergebnisse zu den Trisomien gab es bei 11+1. das Geschlecht wird uns aber erst Anfang nĂ€chster Woche bei 14+0 mitgeteilt. Das ist gesetzlich so geregelt, um eine Abtreibung wegen „falschen Geschlechts“ auszuschließen. Denn dann ist die Frist fĂŒr einen straffreien. Abbruch aus nichtmedizinischen GrĂŒnden ausgeschlossen. Genau genommen dĂŒrfen auch Outings per Ultraschall nicht frĂŒher mitgeteilt werden.

Test hat ĂŒbrigens 269 Euro gekostet (ohne Anomalien der Geschlechtschromosomen) plus 20 Euro beim Arzt fĂŒr Blutabnahme und Beratung. Das PrĂ€natalzentrum hĂ€tte statt der 20 ĂŒbrigens 200 extra haben wollen!

27

NatĂŒrlich meine ich Trisomien 13, 18 und 21