Ab 34 ssw schon Gedanken machen über KS wenn Kind in BEL liegt??

Huhu..komme gerade von der Anmeldung zur Geburt und bin eigentlich noch in der 30ssw ! Meine kleine ist eher zierlich..bewegt sich viel und dreht sich dementsprechend noch! Dann meinte die Hebamme also Ende mai/Anfang Juni ..also in 4 Wochen ..soll ich mich melden wenn sie sich nicht dreht und soll dann zum Oberarzt! Das wären ja 6 Wochen vor ET ..die kleine drehen sich doch noch öffters..34 ssw is doch recht früh? Dachte vor 38 ssw machen die eh nie nen Kaiserschnitt bei BEL??🤷‍♀️

1

Die holen doch deswegen das Baby nicht so früh. Aber man sollte sich mit dem Gedanken schon auseinandersetzen. Die Hoffnung dass noch was passiert kann man ja haben, aber man sollte auch drauf gefasst sein, dass eben nichts mehr passiert. Ich war auch bei meiner gyn in der 34. Woche und da lag das Baby noch BEL (wie schon die ganze Zeit) und habe einen Termin im KH bekommen zwecks weiterer Planung. Der Termin war gestern in der 36. Woche. Selbst da hat der Chefarzt noch gesagt es kann viel passieren und alles ist gechillt, aber wir reservieren schon Mal einen Termin zum KS. Der liegt 3 Tage vor ET. Also überhaupt nicht zeitig oder so wieso auch. Eine Woche vorher wird nochmal kontrolliert, ob es bei BEL geblieben ist und der Termin dann richtig festgemacht und alles detailliert besprochen. Das kann natürlich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Aber besonders früh holen die das Baby nicht. Ich denke nirgends.
ABER ich finde wichtig ab der 34./35. Woche zumindest schon Mal alles so langsam zu planen. Es kann ja auch die Fruchtblase eher platzen, wehen einsetzen, irgendwas anderes passieren und dann taucht man nicht völlig unbekannt im KH auf und alle wissen Bescheid.

3

Ja das dachte ich mir auch 😂 die Dame wirkte nur etwas ernst!
Dann lassen wir uns mal überraschen ..mir is eh Wurscht ob ich’s rauspresse oder es geholt wird 😂

6

Na dann 😁
Ich wünsch dir weiterhin alles gute 🍀

2

Also ich kann dazu zwei Dinge sagen: es gibt Kliniken, in welchen man die Babys auch in BEL gebären kann wenn man das will. Und meine Kleine hat sich in der 38 SSW noch einmal gedreht, so dass ich spontan gebären konnte ☺️

4

Jap und deshalb mache ich mir jetzt net so viele Gedanken ..schauen wir mal in 4 Wochen wie sie liegt 😂

5

Ich seh das immer so, wenns doch noch Platz zum Turnen hat, warum nicht ausnutzen (die Kleine ist noch immer eine Turnmaus). Wenn mein Mann nicht zuhause schläft leg ich mich schliesslich auch nicht brav nur auf meine Bettseite. Da wird der Seestern gemacht 🤪

7

Huhu ich bin sogar in der 35ssw mit BEL und so hockt der da seit der 20 ssw mir hat man auch gesagt da tut sich nichts.mehr und Nabelschnur bla bla von wegen er lag nun 2 mal in SL wenn auch für weniger als 24std die Prognose "dreht sich nicht mehr" - "muss ein KS sein" ist für mich mitlerweile genauso Blödsinnig wie das mich der Blitz aufem Klo trifft. 😂

8

Meine tochter lag von Anfang an in BEL!
In der 34 ssw wir in der Regel eine Wendung von außen versucht wenn man als mama zustimmt’ so weit ist es bei uns trotz des Termins nicht gekommen weil ich dann einen blase Sprung hatte und sie in der 34 ssw geholt wurde...... ist es denn dein erstes Kind? Wenn ja wuerde ich mir das gut ueberlegen mit spontan Entbindung in BEL ..... ist nicht ganz ohne

9

So ein Blödsinn!

Mein Kind dreht sich jetzt in der 36.ssw noch munter hin und her. Die zwei Kliniken, in denen ich angemeldet bin, begleiten mich auch ohne Weiteres bei einer vaginalen BEL-Geburt - trotz Zustand nach Sectio. Ist alles schon abgeklärt. BEL ist eine ganz normale Geburtsposition wie auch SL. Kein Grund, sich gleich aufschlitzen zulassen. Wenn nötig, kann man das später immer noch machen lassen.

Und es gibt auch viele Kinder, die sich erst unter der Geburt drehen. Ich würde nie im Leben wegen BEL einem KS vor eigenem Wehenbeginn zustimmen. Das Risiko von Anpassungsstörungen beim Kind ist viel zu hoch. Und wenn die Klinik schon so unflexibel ist und keine natürliche Geburt aus BEL ermöglicht, dann sollte doch wenigstens auf den Startschuss des Kindes gewartet werden, statt einen geplanten KS zu machen, nur damit die Klinik es etwas bequemer hat.

Überlegungen dir, was DU willst und setz dich durch! Es ist dein Körper, ein Kind, eure Geburt! Es geht um euer Wohl und nicht das du Klinik! Hör auf dein Bauchgefühl.

10

Hey, grundsätzlich stimme ich dir zu. Eine Geburt sollte selbstbestimmt sein und der KS die letzte Wahl.

Nun mein Aber: jeder Fall bzw jede Frau ist verschieden.

Ich möchte auch unbedingt auf natürlichem Wege entbinden, jedoch kam es bei der 1. Geburt zu einer sek. Sectio, weil sich der Kleine verkeilt hat und nicht von allein herausgefunden hätte (sowie grünes FW und Herztonabfall). Der KS ist noch nicht lang her, sodass die Narbe dem Druck einer erneuten natürlichen Geburt nicht standhalten könnte. So wie der Kleine wird auch das jetzige Baby wohl wieder eher schwer und es liegt in BEL.

Das KH hat zwar qualifiziertes Personal für eine Entbindung aus BEL, jedoch raten sie in meinem Fall von einer natürlichen Geburt ab aufgrund der Vorgeschichte. Die Risiken wären größer für Baby und für mich als evtl. Anpassungsstörungen nach dem KS.

Einen KS wollte ich unbedingt vermeiden, aber er ist auch nicht zu verteufeln. Ich werde abwarten, ob das Baby sich noch dreht, ansonsten wird ein KS in Frage kommen....

Ich finde es immer doof, wenn gleich gesagt wird „ist doch Blödsinn“, „ist doch Quatsch“, „das KH ist unflexibel“ (es muss ja auch gut qualifiziertes Personal vorhanden sein).... jeder Einzelfall ist auch einzeln zu betrachten. 🙂

Ist wirklich nicht böse gemeint 🙂

LG und einen schönen 1. Mai euch allen

11

Hii ich hab ja das selbe problemchen wie die TE,
und bei mir wäre es demnach ebenfalls zustand nach Section bzw Not Sectio war vor fast 5 Jahren kann man trotz der not Sectio bei 25+4 ssw damals eine Spontane BEL Geburt haben SELBST DANN wenn man eine PDA/SPA ablehnt???

weitere Kommentare laden