Erfahrungen zu hoher Blutdruck SSW

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte gerade meine erste Untersuchung beim Frauenarzt es ist alles in Ordnung und das Herz schlägt schon. (6+4).
Nun war aber mein Blutdruck zu hoch ich muss gestehen das ich furchtbar aufgeregt war weil es die erste Untersuchung war.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit zu hohem Blutdruck in der Schwangerschaft?
Man macht sich ja schon Gedanken ;(

Ich soll nun zum Langzeit Blutdruck messen zum Hausarzt. (24 h)
P.S: ich habe vorher nie mit Bluthochdruck zu kämpfen gehabt ich hatte am Anfang des Jahres auch ein Langzeit EKG auf eigenen Wunsch gemacht und es war komplett unauffällig.

Liebe Grüße

1

Hast du denn einen Wert um wieviel er zu hoch war? Ich hab beim Gyn auch meist einen höheren wert als sonst.

3

150/90

2

Hallo!

Ist bei mir seit Beginn der SS auch so, immer in der Praxis habe ich zu hohen Blutdruck 🙄

Habe dann auch eine 24h-Messung machen müssen und da war alles in Ordnung.
Bei mir wurde dann der Verdacht auf „Weißkittelsyndrom“ gestellt, da ich eben nur in der Praxis erhöhten Blutdruck habe.

Dazu kommt, dass ich in der Praxis auch immer aufgeregt bin, vorher Treppen laufen muss und meist ohne Verschnaufpause sofort ins Labor zum messen soll... 😂

Außerdem wird bei mir nun nicht mehr mit dem elektronischen Gerät gemessen, sondern altmodisch mit Oberarmmanchette und Stetoskop. Seitdem sind meine Werte nicht mehr so extrem hoch.

Also, erstmal Ruhe bewahren und die 24h-Messung abwarten. Mir haben die Arzthelferinnen totale Panik gemacht, letztendlich ohne Grund 🤷🏼‍♀️

LG Sally (27. SSW 💙)

4

Das ist bei mir genauso ich habe nämlich zu Hause auch ein Blutdruckmessgerät und da war der Wert bei 130/80 merkwürdig ;D

5

Hallo,

meiner war auch etwas zu hoch und ich brauchte ein 24h Blutdruckmessgerät, allerdings erst in der 16. ssw oder so.

Ich sollte zuerst selbst 2x täglich zu Hause messen und als auch die Werte leicht erhöht waren (aber immerhin weniger als in der Praxis) sollte ich das 24h Blutdruckmessgerät bekommen.

Bei 6+4 wird es ja bestimmt die erste Messung sein, da finde ich das etwas "übertrieben", es sei denn der war jenseits von gut und böse. Aber andererseits schadet es ja auch nicht.

Ein EKG misst übrigens keinen Blutdruck. Daher bringen dir die Werte wahrscheinlich wenig im jetzigen Zusammenhang.

6

Ach ja der liebe Blutdruck. Mich haben sie in der zweiten SS gegen das Ende jeweils erst eine halbe Stunde hingelegt, bevor sie den BD gemessen haben. Und dann jeweils nur noch links, da wer er immer besser als rechts. Hat ich in der ersten SS auch schon ein wenig, bei der zweiten aber schon doller. Die Kleine kam dann auch etwas zu leicht zur Welt. Ihr geht es aber prima