Erste Kontrolle beim FA

Hallo miteinander
Habe letzte Woche am Do. positiv getestet. Sollte num ungefähr in SSW5 sein.

Habe meiner FA angerufen und diese meinte ich sollte erst in 3 Wochen vorbei kommen, da sie vorher nichts sehen kann.
Ist das normal?

Nun habe ich die ganze Zeit Angst und das Unwissen. Am Fr. habe ich nochmals positiv getestet.

Danke im Voraus für die Hilfe.

1

Glaub mir so zeitige FA Besuche verunsichern mehr, als dass sie beruhigen. Da gibt es Werte, die man vergleichen kann, Bildchen, wo man zu dieser Zeit bei anderen mehr gesehen hat. Man bekommt das Gefühl, eine Schwangerschaft, sei in jedem Fall kontrollbedürftig. Dabei ist es das Natürlichste auf der Welt.

Du darfst dich entspannen, horche in dich hinein. Baue Vertrauen zu deinen Krümel auf. Gerade am Anfang sind den FÄ die Hände größtenteils gebunden. Wäre etwas, so könnten sie es nicht verhindern, es sei denn du hast eine schon bekannte Blutkrankheit o.ä.

Das Schlüsselwort heißt Vertrauen. Es wird alles gut u du bist beim Wunder des Lebens nun live dabei. Genieße es! :-)

Alles Gute u eine schöne Kugelzeit:-)

2

Ich finde das völlig normal. Was willst Du denn so früh beim FA? Du hast positiv getestet und mehr kann Dir der Arzt auch nicht sagen. Ich bin immer erst in der 8. SSW zum FA gegangen. Da konnte man den Herzschlag sehen und ich hab den Mutterpass bekommen. So extrem früh zum FA würde ich nur gehen, wenn Du eine ärztliche Beschenigung für den AG benötigst, z.B. weil Du als Erzieherin oder im Schichtsystem etc. arbeitest.

3

Ich war auch erst in der 8. Woche beim Arzt. Dein warten wird belohnt denn dann sieht man schon richtig was :)

Vorher (also jetzt) würdest du gar nichts sehen vermutlich und dich auch nur verrückt machen. Also halte durch 😊

4

Huhu :)
Ich hatte auch kurz nach dem positiven test angerufen und habe erst bei 7+4 nen Termin bekommen. Zuerst war ich natürlich mega enttäuscht und dachte die Zeit geht nieeee um. Als es dann soweit war, konnte man aber richtig gut was erkennen und ich bzw wir (mein Mann & ich) konnten den Herzschlag sowohl sehen, als auch hören. Dafür hatte sich das Warten aufjedenfall gelohnt 😍 und nachdem ich hier immer wieder gelesen habe bzw immernoch oft lese wie verunsichert viele waren/sind, weil man so früh einfach noch nichts oder nicht viel sehen kann/konnte, war ich dann doch froh erst etwas später da gewesen zu sein.

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin fast 4J an der Hand und Babygirl 29+3ssw im Bauch ❤️

5

Du, ich glaube wenn du früher gehst und dir der Arzt sagt "ich sehe leider keine Fruchthöhle/Embryo" wird es mit der Angst auch nicht besser, oder? Du bist definitiv schwanger und aktuell herrscht das alles oder nichts Prinzip - was auch immer passiert, passiert. Keine Untersuchung der Welt würde das verhindern können. Da müssen wir alle einfach durch.