Vorkochen, wer macht es?

Guten Morgen 🙂

Bin heute 35+1 und überlege vorzukochen für nach der Geburt? Mein Mann ist zwar 4 Wochen zu Hause und die Omas sind auch da aber ich dachte wenn's mal schnell gehen soll wäre es nicht schlecht?

Habt ihr Ideen ausser Bolognese und Gulasch?

Einen tollen Tag

4

Also ich habs bei meiner letzten Tochter nicht gemacht, und werd es jetzt auch nicht tun. Mein männe wird die erste Zeit mit zuhause sein. Dann kann er kochen. Und wenn man wirklich mal kein Bock hat (was ich auch ohne Baby manchmal habe ) kann man immernoch was bestellen oder so.

Also seh da absolut keine notwenidigkeit drin.

Bei meiner Tochter hab ich ganz normal gekocht als ich heim kam. Seh da echt kein Grund für !

1

Guten Morgen,ich mache das auch.versuche auch schon zu portionieren,damit später alles schneller geht.mache aber nicht viel. Fischstäbchen und Nudeln gehen immer schnell

2

Guten Morgen,


also ich habe nicht vorgekocht, es war selbst nach der Geburt, ohne das noch jemand Zuhause war, möglich zu kochen. Das Baby schläft die erste Zeit wirklich viel, da hat man noch genug Zeit sich selbst zwischendurch hinzulegen, Haushalt zu machen und auch zu kochen.
Alles Gute für die Geburt

23

👍🏼👍🏼👍🏼

35

Das funktioniert bei einem Baby welches viel schläft, meine 5 waren da sehr unterschiedlich und so hat mich das Vorkochen oft gerettet....
Leider bringen Ratschläge bezogen auf ein perfektes Baby nicht viel,es kommt vielleicht nicht so...

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht eine Auswahl an Suppen?

Meine Mama hat zb auch immer einen Klumpen Keks/Tarteteig eingefroren, für nächtliche Notfälle wenn ich Mal zu Besuch kommen 😂 das geht auch mit Pizzateig. Generell kannst du dir auch aus dem Laden jeweils Strudel und Blätterteig holen, die halten sich ja super, und gehen schnell wenn Mal was damit machen willst.

5

Wenn Du lange Weile hast und nicht weiß was Du machen solltest, dann verbietet es Dir ja keiner, aber es ist doch vollkommen unnötig..#kratz Also warum solltest Du vorkochen, wenn dein Mann und auch die Oma zu Hause sind? Du bist ja auch nicht gelähmt weil Du eine Baby bekommen hast. Also seid ihr mehrere erwachsene Menschen zu Hause, warum solltest Du dann vorkochen? Sowas würde Ich vielleicht machen wenn Ich ganz alleine wäre und keine Hilfe hätte, aber Du hast doch die Hütte voll...

Egal ob es schnell gehen soll oder nicht, wird wohl einer in der Lage sein was zu kochen, oder zur Not eine Pizza in den Ofen zu schmeißen.

Es gibt ja auch selten Situationen wo alles so schnell gehen muss, dass erwachsene Menschen nicht 20 Minuten warten können auf das Essen. Was sollte das für Situationen sein??

36

Wir haben bei allen 5 Kindern vorgekocht und lieber die Zeit mit Baby genossen+ Papa

42

Das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich finde es einfach unnötig.

Klar möchte man viel Zeit mit sein Baby genießen, aber das ganze Leben steht ja nicht still, weil man ein Kind bekommen hat. Wenn der Mann und auch noch Oma im Hause ist, dann verstehe ich nicht wo das Problem mit kochen ist.. Sollte TE dann hochschwanger kochen und einfrieren etc.. #kratz Ich bin aber generell kein Fan von gefrorenes essen, schon gar kein gefrorenes Gemüse. Zweitens muss auch eingefrorenes gekocht werden. Ob man nun einen Topf zu kochen bringt und Nudeln oder Gemüse macht oder ob man gefrorenes auftaut, koch oder in den Ofen schiebt, macht ja nicht den großen Unterschied. Für mich ist es einfach doppelt Arbeit.. Vielleicht liegt es daran dass wir so gut wie nie Eintopf, Gulasch etc.essen. Wir essen meistens Hähnchenbrust, Fisch oder Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln oder mit Nudeln. Das schmeckt mir halt nur frisch..

Ich koche am liebsten frisch und selten dauert eine Mahlzeit mehr als 30 Minuten zu kochen, wenn man ein bisschen organisiert ist. Dass so viele Menschen nicht 30 Minuten am Tag haben um einen frische Mahlzeit zu kochen, verstehe Ich halt nicht. Ist man alleinerziehend und hat man keine Hilfe, kann ich es verstehen, insbesondere wenn man einen KS hätte und nich nicht so mobil ist, aber sonst...

Aber wenn es für manche eine Hilfe ist tagelang vorzukochen und alles einzufrieren, dann sollte derjenige es natürlich machen..

weiteren Kommentar laden
6

hi!
ich habs gemacht und fand es sehr praktisch. Mein Mann war zwar auch 1 Monat zuhause, aber unsere kleine war sehr nähe bedürftig und hat sich schlecht ablegen lassen. Ich hab das meiste erst in den Tagen verbraucht wo mein Mann dann nicht mehr zuhause war, anfangs wurden wir noch auch viel von Verwandten versorgt😉 meine Hebamme hat auch gesagt, besuch darf nur kommen, wenn er was zum essen mitbringt, viele haben sich daran gehalten😂
was auch gut geht (Gemüse)lasagne und gefüllte Kartoffelknödel.
Diesmal werde ich hauptsächlich für die Zeit vorkochen wo ich im Kh bin (damit sich mein Mann und meine kleine nicht nur von Pizza und würsteln ernähren, wenn ich nicht da bin 😂)
das einfachste ist eh, wenn man einfach ein bisschen mehr macht, wenn man eh schon kocht. es lässt sich das meiste einfrieren (wenn man getrennt einfriert).
lg

7

Ich finde das eine gute Idee und habe selbst vor es zu machen.
Meine Schwägerin hat sich geärgert, dass sie es nicht gemacht hat, denn sie hatte eine Baby das nicht viel geschlafen hat und noch dazu totale Stillprobleme. Ich würde mich also nicht pauschal drauf verlassen, dass das Kind eh die meiste Zeit schläft und du totaaal viel Zeit hast.
Suppen, Eintöpfe, ein mildes Chilli con Carne, fertige Nudelsoßen, Fischstäbchen und Rahmspinat, Risotto. Das ist so meine Liste die ich dann im Mutterschutz vorkochen und einkaufen werde.
Denn denk dran, dass du auch dein Wochenbett genießen sollst um dich zu schonen und deinen Körper regenerieren lässt. Das lassen die meisten Frauen leider etwas schleifen. Da du aber den Luxus hast, dass dein Mann 4 Wochen bei dir ist, nutze es auf jeden Fall aus !

16

Können die Männer von heute alle nicht kochen ? 🤣die sind doch auch noch da 😅

Wenn sie arbeiten müssen ok... aber wenn sie zuhause sind?!?

Keine Frage , wenn man Langeweile hat , jeder so wie er mag 😅😘

22

😂😂😂👍🏼👍🏼👍🏼

weitere Kommentare laden
8

Ich habe auch vorgekocht.

Denn nicht jedes Baby schläft am Anfang viel und man hat mal eben Zeit, alles nebenbei zu wuppen, wie in einem anderen Beitrag gesagt ;-)

Mein Baby schlief zu Beginn nur auf mir und mir ging es lange nach der Geburt körperlich schlecht aus diversen Gründen.

Ich war einfach nur froh um das vorgekochte und eingefrorene Essen.

31

es schlief ja schon, nur auf dir 🤷‍♀️ da gibt es aber auch für sowas auch Tragetücher..man lässt das Kind doch nicht stundenlang allein. Du bist sicherlich auch duschen gewesen?

Wie gesagt es geht alles, wenn man es sich aber etwas einfacher machen möchte, kann man vorkochen.#pro

51

Wie gesagt, ging es mir nach der Geburt längere Zeit körperlich besch.... und in der Küche zu stehen mit umgebundenen Kind hätte ich nicht gepackt, war froh wenn ich mich selbst aufrecht halten konnte.

Aber danke für deinen nachträglichen Tip mit dem umbinden, wäre ich nie drauf gekommen...

Man weiß leider vorher nie wie es läuft und ich hatte es auch anders gedacht/gehofft. Deswegen kann ich die leicht abfälligen Kommentare in dem Thread hier nicht verstehen, wenn jemand vorkochen will oder vorgekocht hat. 🤷🏼‍♀️

Nur weil man selbst nach der Geburt wie gewohnt agieren konnte, ist das anderen leider aus den unterschiedlichsten Gründen nicht vergönnt. Manchmal lohnt es sich über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

weitere Kommentare laden
9

Ich lasse BoFrost und Käpt‘n Iglo vorkochen, ansonsten kocht mein Mann oder es gibt mal PizzaTaxi..