28 SSW , Baby hat zu großen Bauch

Hallo
Ich bin etwas besorgt. Mein Arzt hat festgestellt das mein Baby einen zu großen Bauch hat. Das Ergebnis von Zuckertest kenne ich nicht. Was kann das sein ? Ist das schlimm für meine Maus ?
Ich bin sehr schlank esse aber auch gerne süßes
Danke

1

Vielleicht hast du einen gestationsdiabetes entwickelt oder das baby ist grad mal nicht proportional gewachsen und es sieht bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung schon wieder alles super aus & der Norm entsprechend.
Ich gehe mal davon aus das dein Arzt darauf hin erneut Ultraschall machen wird .
Wie lange ist dein zuckertest her?
Wieso kennst du das Ergebnis nicht?

2

Meiner hatte auch immer einen zu großen Bauch und ich habe wie du gerne süßes gegessen. Der Zuckerrest war damals super aber er kann trotzdem mit 4400 gr und 57 cm zur Welt. Bei der jetzigen Schwangerschaft versuche ich weniger süß zu essen 😬

3

Das kenne ich. Bin schlank, esse aber dennoch gerne immer mal wieder süßes (oder besser: gerade deswegen - das ist der einfachste Weg für mich in der Schwangerschaft wenigstens auch ein bisschen zuzunehmen...). Das letzte Mal kam mein „Kleiner“ trotz unauffälligem Zuckertest mit 4250g zur Welt. Und das OBWOHL ich mich die letzten 8 Wochen nahezu zuckerfrei ernährt habe (aus anderen Gründen als seinem oder meinem Gewicht).

Ich glaube, es gibt einfach kräftigere Babys. Unabhängig von Mamas Statur oder Essverhalten. Immer mal ein paar Süßigkeiten werden nicht der Grund sein. Und Proportionen sind eben auch eine Sache für sich. Unser junior wurde auf 50cm geschätzt und kam ein paar Stunden später mit 55cm - und sehr kurzen Beinen. Obwohl ich sehr lange Beine habe (und der Papa auch normal bis lang). Das kann sich alles auch noch mal ändern und verwachsen. Wichtig ist nur, dass man Richtung Entbindung noch mal guckt, wie das Verhältnis zum Kopf ist. Der war bei uns auch riesig - 37cm. Also alles gut. 😄

LG Isi

4

Ist der Bauch denn wirklich zu groß oder nur groß?

Ich bin auch sehr schlank (51, 170 vor der Schwangerschaft) und meine Maus soll auch eher kräftig sein. Also der Bauch ist immer an der oberen Grenze der Norm.
Der Zuckertest ist aber unauffällig. Meine Ärztin sagt, es kann sich alles noch verwachsen. Und tatsächlich war bei manchen Untersuchungen der Bauch wieder normal. Dann wieder größer 🙈
Solange der Arzt sich keine Sorgen macht, wird alles gut sein.
Vielleicht einfach ein kräftiges Baby.
Mein Zuckertest war auch unauffällig.
Wie sind denn die Maße/Gewicht von deiner Kleinen?

Liebe Grüße und alles Gute!

5

Hier das selbe Spiel, bei mir wurde jetzt Diabetes festgestellt und ich muss jetzt die Ernährung umstellen und mich 4 mal piecksen um meine Werte zu kontrollieren

6

Hatte genau das Gleiche und meiner Zuckertest war negativ. Doc sagt, dass es halt auch einfach mal sein kann und in den meisten Faellen gar nichts bedeutet. Daran, dass ich Zuviel Suesses esse kann es nicht liegen, ich ernähre mich mehr oder weniger von Obst.

Mach dir nicht so viele Gedanken, es ist bestimmt alle gut. Unsere Babys wachsen halt manchmal nicht nach Vorschrift ;-)