Cytomegalie

Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich bin in der 9 ssw, leite das Kinderturnen von 2 Gruppen, ab Krabbelalter bzw. ab Kindergartenalter. Keinen Schutz vor Cytomegalie. Mein FA hat mir empfohlen, dass Kinderturnen nicht weiter zu machen. Ich bin mir nun total unsicher.
Habt ihr Erfahrungen? Was würdet ihr tun?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

1

Huhu, kommt drauf an wie nah du den Kindern kommst. Ich hab auch keinen Schutz und arbeite im Kiga (seit positiven Test allerdings im BV), theoretisch dürftest du die Kinder nicht anfassen, Bzw. Mit Flüssigkeiten in Kontakt kommen, Speichel, Kot, Urin... allerdings auch wenn sie Nießen.

Schwere Entscheidung, aber ich würde es lieber lassen. Bist ja nicht ewig schwanger 😉

Grüße Melli 26.Ssw 💙

2

Danke für deine Antwort!
Windeln muss ich nicht wechseln. Die Mamas sind ja dabei. Aber ich bin sonst immer bei jedem Kind, spiele mit denen, dabei sabbern die natürlich auch mal.
Ich habja noch einpaar Tage Zeit zum Überlegen!

3

Wir gehen auch zum Kinderturnen (1-5jährige Kinder). Unsere Leiterin ist bisher weder mit Blut, Urin oder Kot meines Kindes in Berührung gekommen. Allerhöchstens indirekt mit Speichel oder Schweiß, wenn wir ein Spiel mit Hände anfassen gespielt haben oder die gleichen Geräte genutzt haben. ABER die Keime werden ja nicht über den bloßen Hautkontakt im Körper aufgenommen, also reicht danach das Händewaschen und ggf desinfizieren.
Ich leite zwar kein Kinderturnen, gehe aber mit meiner Tochter 1-2 mal wöchentlich zum Kinderturnen. Ich bin nicht immun gegen Cytomegalie und gegen Ringelröteln. Ich seh die Ansteckungsgefahr dort aber nicht größer als beim Einkaufen, wo ich evtl. auch einen Wagen mit Speichel- und Schweißrückständen erwische oder angeniest werde...
Ich würde also denken, dass normale Hygienemaßnahmen als Schutz reichen 🤗 Etwas später kannst du die anwesenden Eltern ja auch einweihen und dich so zusätzlich schützen...

4

Guten Morgen!
Ich habe mich leider in meiner ersten Schwangerschaft mit Cytomegalie infiziert, obwohl ich mir über die Hygienemaßnahmen im klaren war, Hände waschen, nach Kontakt mit Kindern, keine Kinder wickeln...
Was damals noch nicht so klar war und mir dann erst in der Pränatalklinik (wo ich den Therapieversuch begann) gesagt wurde, dass das Virus auch häufig über den Speichel übertagen wird... das bedeutet: von niemandem ein Eis probieren, nicht aus dem gleichen Glas trinken usw.
Bei uns ist alles zum Glück gut ausgegangen, aber ich wünsche so eine sorgenreiche Schwangerschaft keinem... Es war eine harte Zeit!

Lg

5

Schwierig was zu raten, ich würde sagen höre auf Dein Bauchgefühl.

An sich finde ich die Panikmacherei immer etwas übertrieben. Klar ist es gefährlich, wenn du dich damit ansteckst, das kann man nicht weg reden.
Aber. Du leitest die Gruppe, dh die Mütter machen mit ihren Kindern die Übungen die du erklärst. Sprich du könntest dich allerhöchstens über tröpfchen beim niesen/husten anstecken.in diesem Fall sehe ich das Risiko nicht höher, als im Bus, beim einkaufen und Co.

Bei einer Erzieherin, die permanenten direkten Kontakt mit den Kids hat, sehe ich das wieder anders.

Zusätzlich denke ich mir immer, soll ich jetzt mein Kleinkind bis zur Geburt abgeben?
Welches ich Wickel, die Nase putze, Bade etc pp..

Also man sollte abwägen und auf sein Bauchgefühl hören. Evtl die Mütter bitten, das sie mit einem verschnupfte Kind(sind ja meist Erkältungssymptome)nicht zum Kinderturnen kommen, da du sonst eben nicht mehr je Gruppe leiten kannst, wenn darauf keine Rücksicht genommen wird.

Das selbe mit Toxoplasmose, wir haben Freigänger Katzen, dazu großen Garten(erde)(wenn nicht schwanger, auch rohwurst, nett etc) und bin im übrigen mit 37 immer noch Toxo negativ.

Sprich, achte auf bessere Hygiene, häufiger Hände waschen und um Fall bei Toxo in bei Gartenarbeit dann eben dichte Handschuhe.

Von kranken Kindern etwas "fern" halten, soweit das geht. Und mehr kannst du nicht machen. Alles mit etwas Verstand und Bauchgefühl.

6

Das musst du natürlich selbst entscheiden aber meine Meinung ist, lass es sein. Es geht nicht nur um die CMV sondern auch um viele andere Krankheiten. Keine Kinder sind einfach oft krank und stecken einen schnell an. Rotz an der Hand und dann auf den Arm und dir ins Gesicht geschmiert. In der neunten Woche ist eine Schwangerschaft einfach noch sehr sensibel und man sollte kein zusätzliches Risiko eingehen sich irgendwelche Krankheiten zu holen. Der Unterschied ist für mich auch dass du auf einkaufen und Busfahrten halt nicht verzichten kannst, auf den turnunterricht schon.
Alles gute für deine Schwangerschaft 🍀❤️

7

Hallöchen, also ich würde es lieber sein lassen, bzw ich stecke momentan selber in einer Zwickmühle, Habe auch keinen Schutz gegen Zytomegalie, arbeite in einem. Haus 0 bis 6 ich arbeite im Kleinkindbereich, musste da dann natürlich gleich raus, das einzige was ich richtig schwachsinnig finde auch von meiner Chefin aus, ich muss hoch zu den 3 bis 6 jährigen, *Zytomegalie ist bis zum.Vollendeten dritten Lebensjahr ansteckend... und wir haben Kinder oben die mit 2,9 Jahren anfangen, Oben gibt es genau so ein Paar Kinder die gewickelt werden müssen, auf die Toilette begleitet werden müssen, auch sogar viele die noch in die Hose machen, da frage ich mich echt, wie soll ich da mit meinen Kollegen vereinbaren, ich darf ja eigentlich auch in keinem Raum mit Kindern alleine sein, das ist ja laut Gesetz Vorschrift als schwangere Erzieherin, Wenn Kinder weinen darf ich sie nicht trösten, ihnen nicht die Nase putzen, wenn sie hinfallen darf ich sie auch nicht hoch tragen wegen dem Gewicht. Und trotzdem wollen sie mich hoch in die Gruppe stecken , naja momentan bin ich krank geschrieben, habe drum gebettelt bei meiner Gyn das sie mich bis zum 3 Monat krank schreiben lassen soll.

Weis nicht wie es danach weiter gehen soll... vorallem. ist jetzt auch noch Sommer und alle sind gemeinsam im selben Garten, meine kleinen dann auch, die kleben alle an mir, ich weiß nicht wie ich das machen soll... 😔😑

8

Huhu,

Ich selber habe keine Schutz vor cytomegalie, habe ein 15 Monate alten Sohn der zur Tagesmutter geht.
Nach dem ich gelesen habe was alles zu beachten ist dachte ich ok die komplette ss muss du dich wohl komplett isolieren. Mit kleinkind allerdings nicht so einfach 😂. Ich müsste alle Maßnahmen meinem Sohn gegenüber einhalten, schlicht weg unmöglich gerade jetzt ist er total erkältet die Nase läuft nur so und der Husten wird nicht besser, ich komm gar nicht drum Rum damit in Verbindung zu kommen dazu kommt noch das er mir auch einfach mal ne schmatzer verpasst, so schnell wie er ist kann ich mich nicht schützen und werde es auch nicht tun.

Ich glaube in deiner Situation kannst du denn direkten Kontakt ja etwas meiden, wenn du dir sehr unsicher bist würde ich die Gruppen nicht mehr leiten. Ich denke anstecken kann man sich auch an anderer Stelle. Selbst dein Partner könnte sich ja anstecken und dann dich.

Alles gute 😊

Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

9

Danke für eure Rückmeldungen :)
Das ist schon ein schwieriges Thema. Selber halte ich auch nichts von Panikmacherei! Aber bei so vielen Kindern auf einen Haufen, macht man sich schon Gedanken! Ich hab die nächsten 2 Male aus krankheitsgründen abgesagt. Dann werde ich mich entscheiden....

Euch wünsche ich eine sorgenfreie und gesunde Schwangerschaft 🤰 🍀

10

Hallo, ich würde es nicht machen. War in meiner 1. SSW in der Frühschwangerschaft CMV positiv und das war ganz schlimm: bei mir ist Gott sei dank alles gut gegangen und mein Sohn ist gesund aber es kann auch anders sein. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Alles gute für dich