Berechnung Entbindungstermin/SSW?

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und
da ich nach mehreren Fehlgeburten jedem kleinen Tag und noch mehr dem Wochenwechsel entgegenfiebere, bräuchte mal euren Rat.
Ist der Tag der letzten Periode (29.3.19, 28 ZT, Geburtstermin=3.1.2020) aussagekräftiger oder der Tag an dem wir GV hatten ( ZT 15 : 9.4.19, 70806=Geburtstermin 31.12.19)? Anders gefragt,
Bin ich heute also 4+2 oder 4+5?
Ich bin verwirrt und weiß natürlich, dass es auf 3 Tage mehr oder weniger eh nicht ankommt. Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Danke schon mal.:)

Hallo! :) Man kann den Entbindungstermin nach dem Tag der letzten Periode bestimmen oder nach dem Tag, an dem das Baby gezeugt wurde (Entbindungstermin nach Konzeption). Wenn du den Tag sicher weißt, weil ihr nur dann Sex hattet, ist das das genauere Datum. War bei mir in der 1. SS auch so, dass das eine Mal direkt gereicht "ein Treffer" war :D LG

Du meinst wahrscheinlich, wenn man weiß, wann der ES war?
Sex ist doch keine zuverlässige Orientierung.
Spermien können ja im Körper der Frau einige Tage überleben 🙈

Liebe Grüße

Ja, diesen Monat war es tatsächlich ne Punktlandung. Wir hatten es auch null drauf angelegt schwanger zu werden, da wir zwischenzeitlich einen komplett anderen Plan für uns hatten 🙈. Nach 4, 5 Jahren ünerfülltem Kiwu, habe ich mir aber auch keine Gedanken über Verhütung gemacht. Umso größere die Überraschung und natürlich auch die Freude.

Bei mir wurde der Entbindungstermin extra nochmal im Mutterpass angepasst, als ich meinem Arzt sagte, wann der definitive Zeugungstag war. Das waren nämlich einige Tage Unterschied. Vllt handhabt das aber auch jeder Arzt anders!

Stimmt, an die Überlebenszeit der Spermien hatte ich nicht gedacht und den ES hatte ich diesen Monat nicht bestimmt. Dann rechne ich ab Periode, danke dir.

Danke dir, dann gehe ich definitiv eher vom 1. Tag der Periode aus und bin mal gespannt was der Arzt in 2 - 3 Wochen messen wird :). Die Sache mit der Geduld übe ich noch 😅.

Für die Geduldsübungen hast du ja nun rund 36 Wochen Zeit. #rofl

Ist aber auch nicht meine Stärke, dazu mag ich gerne alles genau wissen. #hicks

Hatte gedacht, dass das beim zweiten Kind besser wird. Aber die Geburt meiner Tochter liegt nun so lange zurück, dass ich quasi wieder am Anfang bin
😅.

Top Diskussionen anzeigen