Was passiert bei Geburtanmeldung im KH?

Huhu..am Dienstag ist es bei mir auch soweit! Werden da nur Papiere ausgefüllt oder wird man da auch untersucht? 🤷‍♀️

1

Kommt auf die Klinik an.
Bei uns wurde alles ausgefüllt und besprochen. Das war es. Ist aber auch das dritte Kind.

Freundinnen wurden beim ersten untersucht, sogar das Becken vermessen.

Bei meinen beiden ersten meldete ich mich nicht vorher an, war auch ein ganz anderes Bundesland und unterschiedliche Kliniken.

Aber generell soll es überall anders sein.

Wenn es ernst wird, wird aber sowieso untersucht und us gemacht, wenn noch genug zeit ist, daher ist das untersuchen nicht wirklich nötig. Du hast ja den mupa.

2

Wir hatten ein langes Gespräch mit der einer der Oberärztinnen, da ging es auch um Kaiserschnitt, normale Geburt etc weil ich etwas unsicher war. Anschließend wurde ein Ultraschall gemacht, die Maus vermessen, nach der Versorgung geschaut und zum Ende haben wir einen Geburtsplan erstellt, wie ich mir das nun vorstelle, was mir wichtig ist, pda ja/nein etc :-)

3

Guten Morgen ☀️

Hier bei uns sind Geburtsanmeldung und Geburtsplanung zwei verschiedene Dinge.
Bei der Geburtsanmeldung waren wir nur im Kreißsaal und haben dort mit einer Hebamme die "Papiere" ausgefüllt. Heißt also Name, Anschrift, wie die Schwangerschaft bisher verlief, Unverträglichkeiten etc. pp., sodass sie letztendlich alles Wichtige wissen, wenn ich mit Wehen ins Krankenhaus komme und wir uns nicht erst noch um die Fakten kümmern müssen. Fragen konnten wir dort dann auch noch stellen.
Zur Geburtsplanung habe ich Dienstag einen Termin. Dort spreche ich mit dem Arzt, kann Wünsche äußern usw. Je nach Schwangerschaftsverlauf wird dann auch nochmal untersucht und ein CTG gemacht. Das ist in der Klinik aber immer individuell von der Schwangeren abhängig, ob das nötig ist. So habe ich es zumindest verstanden. 😊

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 37+6 💗

4

Bei mir wurde gemacht: ctg, gründlicher Ultraschall und Anamnese, hab auch infozettel über Geburt und schmerzlimdernde Maßnahmen mitbekommen

Ich denke aber das macht jedes kh anders

Top Diskussionen anzeigen