Wehen in der 23. SSW - wer hat das auch erlebt?

Hallo,

ich hatte gestern den Schock meines Lebens, aber ich fange mal von vorne an.

Als Geigenlehrerin hatte ich gerade 2 Wochen Osterferien und habe die meiste Zeit davon wirklich entspannt verbracht. Gestern hatte ich dann morgens meinen ersten kleinen Arbeitstag mit drei Nachholstunden. Schon nach den ersten 45 Min., die ich wie üblich im Stehen verbrachte, hatte ich plötzlich starke Schmerzen im Bauch. Ich habe mich dann auch gleich hingesetzt und die folgende Stunde eher im Sitzen unterrichtet, es wurde etwas besser und beim letzten Schüler stand ich wieder etwas häufiger, was sich auch kaum vermeiden lässt.

Nach dem Unterricht war mein Bauch steinhart und wurde gar nicht weicher, wie sonst immer und ich hatte schon ein mulmiges Gefühl. #zitter

Ich fuhr schnell nach Hause, legte mich erstmal aufs Bett und beobachtete meinen Bauch. Und was ich sah, hat mir gar nicht gefallen!! #schwitz Es nach regelmäßigen Kontraktionen aus - der Bauch zog sich zusammen für etwa 20 Sek., entspannte sich für 30-40 Sek. und zog sich wieder zusammen, immer so weiter, mehr als 40 Min. lang!
Es ist meine erste Schwangerschaft und alles, was ich darüber weiß ist nur angelesen. Ich wusste also, dass es sowas wie "Übungswehen" gibt - doch da stand was von 3-4 Wehen DIE STUNDE und bei mir waren es mehrere in der Minute.

Ich habe also gleich meine Hebamme angerufen und ihr davon berichtet, sie hat gesagt, ich solle lieber mal zum Frauenarzt oder alternativ in die Klinik fahren, um festzustellen, ob es womöglich muttermundwirksame Wehen waren - was ich dann auch tat.

Allein die Tatsache, dass ich in die KLINIK musste, hat in mir leichte Panik aufsteigen lassen und mein Herz schlug mir bis zum Hals!

Der Gynäkologe untersuchte zunächst meinen MuMu (4,3cm) und machte einen US (alles i.O.). Gott sei Dank, dachte ich. Er meinte dann, was ich spürte seien sicher nur Kindsbewegungen...und ich dachte mir: der Kleine ist hochaktiv, ich weiß schon, wie sich Kindsbewegungen anfühlen, ich bin hier, weil sich mein Bauch REGELMÄßIG zusammenzieht #nanana Aber wenigstens hat er ein Tokogramm angeordnet.

Ein was??? Ich hab schon von vielen Dingen gelesen, aber ein Topo... Tokogramm, davon hatte ich noch nichts gehört (es misst einfach nur die Wehen und nicht wie das CTG auch die klindlichen Herztöne). Mitten in der Aufzeichnung stürmt der Arzt rein und meint, er muss das Abbrechen #schock, es seien tatsächlich WEHEN und er würde mich direkt ins Klinikum mit Perinatalzentrum überweisen, die würden mir Wehenhemmer geben und ich müsste wohl übers WE dort bleiben #schock#schock#schock

Dann wurde ich wieder ans Tokogramm angeschlossen. Das Diagramm sah schon besser aus, die Wehen schlugen nicht mehr so hoch aus und waren nicht mehr so regelmäßig, das beruhigte mich schonmal. Ach die Urinprobe war unauffällig. Der dortige Gynäkologe untersuchte nochmal meinen MuMu (5cm!!) und machte noch einen US.

Diagnose: STRESS-WEHEN und sie könnten zu diesem frühen Zeitpunkt (22+1) nichts weiter unternehmen, Wehenhemmer gibt's erst ab der 24. SSW, davor könnten sie nichts für das Kind tun!!! #heul#heul#heul

DIESER SATZ HAT MICH FAST UMGEBRACHT!

Ich dachte ich hör nicht richtig!! Ich würde STERBEN, wenn etwas mit dem Kleinen passiert, der super und zeitgerecht entwickelt und quicklebendig ist und nichts von all dem ahnt! Bisher verlief meine Schwangerschaft trotz Uterus Biscornis/Didelphys absolut komplikationslos! Und ich habe sogar bis zur 15. SSW gewartet, um es zu erzählen, weil ich bis dahin ernsthaft noch mit einer FG gerechnet hatte. Und kaum fange ich an, mir zu erlauben mich zu freuen, SOWAS. #heul

Sie schickten mich mit den Worten nach Hause mich zu schonen, viel Magnesium zu nehmen und ABZUWARTEN. #zitter

Und ich schreibe euch, um vor allem positive Berichte zu hören und mich die nächsten 2 Wochen nicht doch ganz verrückt zu machen vor Angst. Im Moment habe ich keine Wehen mehr, zumindest nicht, dass ich es wahrnehmen würde. Aber ich habe schon Angst nächste Woche wieder zu arbeiten...

Sorry für die Länge #hicks, LG

nebeltaenzerin

1

Hallo , du ärmste. Ich kann dir zwar keine Erfahrungen mitteilen .. Aber ich denke es wäre besser , wenn du dich erstmal krank schreiben lässt .. Ich würde es zumindest machen , wenn ich in dieser Situation wäre .
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles gute, dass sich das alles beruhigt und du so viel zeit wie nur möglich rum kriegst !!

2

Entspanne dich und warte ab, in der Tat kann man nicht mehr tun. Auf keinen Fall aber solltest du nächste Woche arbeiten gehen. Mit dem Befund suche deinen Gyn am Montag auf und lass dich krankschreiben.

3

Hinlegen, ausruhen, krank schrieben lassen, Magnesium nehmen und die Hebamme fragen ob du nicht was homeopatisches nehmen kannst. Bryophyllum z. B.

Drück dir die Daumen!!

4

Bei mir hatte eine Freundin vor kurzem such in der 23.Ssw frühzeitige Wehen. Bei der Untersuchung waren sie zum Glück noch nicht Muttermundwirksam. Sie sollte sich auch schonen, schonen, schonen. Ausruhen und überwiegend liegen. Nach einem Tag waren die Wehen zum Glück wieder weg und jetzt ist sie bereits in der etwas "sicheren" 26. Ssw.
Also lass Dich ruhig die nächsten 2 Wochen krank schreiben und leg die Beine hoch.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand und kleinem Babyprinz im Bauch (25+1)

5

Ich hab auch mit Wehen zutun seit der 24 ssw ich hab Magnesium 600mg am Tag genommen dann wurde mir urterogest verschrieben Bettruhe sollte ich viel einhalten und von der Hebamme hab ich Toko Öl bekommen

12

Hallo jase1,

meine Hebamme hat mir auch das Toko Öl empfohlen, ist aber wirklich schwer dran zu kommen. Ich habe mir erstmal Majoranöl besorgt und ein paar Tropfen davon mit meinem Bauchöl vermischt, kann sein, dass es hilft, aber genau weiß ich es nicht, da ich in den letzten Tagen viel gelegen habe und das allein ja schon die Gebärmutter etwas beruhigt.

Magnesium soll ich auch etwa so viel nehmen, allerdings merke ich kaum eine Verbesserung. Ich habe gelesen, dass manchen empfohlen wird sogar 900mg zu nehmen, aber davor schrecke ich noch etwas zurück #gruebel

Meine Hebamme hat mir noch ein Rezept für einen »Tokolyse-Tee« gegeben:
Baldrian, Johanniskraut, Majoran + Thymian (Gewürzregal), Melisse, Brennessel, Himbeerblätter, Frauenmantel, Schafgarbe und Zinnkraut

Auch da habe ich mich erst einmal nur mit den letzteren Bestandteilen begnügt, da ich noch gar nicht so weit raus kam, um das alles zu besorgen, die sind nämlich auch in meinem »Klapperstorchtee« enthalten, den ich vor der SS fleißig getrunken habe. Majoran und Thymian habe ich einfach dazugegeben. Baldrian vertrage ich generell nicht so gut, da werden meine Beine immer ganz unruhig - gerade in Kombination mit viel Magnesium... naja, alles wohl suboptimal, aber besser als nichts #schein

Danke für deinen Hinweis zum Toko Öl!

LG

nebeltaenzerin

6

Ich hatte in Ssw. 26 auch frühzeitige Wehen. Da es ein Sonntag war bin ich in den Kreißsaal ins Krankenhaus. Das CTG hat auch tatsächlich Wehen aufgezeichnet, auch relativ starke. Das dein Arzt dir da so eine Panik macht empfinde ich schon als leicht unprofessionell. Ich war, genauso wie du, auch ein nervliches Wrack doch genau da braucht man einen Arzt der ruhig bleibt und einem die Angst nimmt.
Magnesium, Bryophyllum und Ruhe ist jetzt erstmal angesagt.
Bei mir sind die Wehen nach ca. 3-4 Tagen, bis auf 2-3 am Tag, verschwunden.
Ein bisschen darf und soll die Gebärmutter nämlich auch für die Geburt trainieren. Allerdings passiert es bei manchen von uns das sie dabei etwas übermütig wird.

Ich wünsche dir alles liebe und geh am besten dann nochmal zu deiner Frauenärztin zur Kontrolle und um dich für 1-2 Wochen krankschreiben zu lassen, damit du dich auch anständig ausruhen kannst.

LG Loui mit Bauchzwerg (27+0)

11

Hallo loui003,

Magnesium hilft irgendwie nichts so wirklich, wobei ich natürlich nicht weiß, wie schlimm es wäre, würde ich keins nehmen. Ich hab immer noch fast täglich mind. 1x regelmäßige Wehen, meist, wenn ich zu lange gesessen habe oder nach dem Einkaufen. Aber zum Glück vergehen sie auch wieder wenn ich liege, das kann aber dauern.
Ansonsten ist mein Bauch einfach nur hart und wird sehr selten im Liegen mal weich, wahrscheinlich, wenn ich mal so 3-4h am Stück liege. Doch da mein Arzt meinte, ich solle mich nur schonen und müsse keine Bettruhe halten, versuche ich schon ab und zu mal einen Spaziergang zu machen oder putze halt die Wohnung oder sitze halt am PC. Aber ich merke, dass liegen immer noch am besten ist :/

Ja, "übermütig" ist eine gute Beschreibung. Da es sonst keinen wirklich Grund gibt, scheint es mir auch fast so, als würde sie es mit dem Üben einfach ein wenig übertreiben #klatsch Na wenn das so ist, dann kann ich damit Leben, auch wenn es mich im Alltag natürlich einschränkt und eine gewisse Sorge immer mitschwingt. Solange sie nicht jetzt schon die Geburt einleitet, kann sie üben #augen

Danke für deinen Kommentar!

LG

nebeltaenzerin

13

Das mit der mitschwingenden Sorge kenne ich nur zu gut. Obwohl bei mir alles in Ordnung ist und der Gebärmutterhals weiterhin stabil steht, habe ich seit dem Tag totale Albträume davon, dass meine Maus zu früh auf die Welt kommt. 😳
Ich werde das beim nächsten Termin auf jeden Fall mit meiner Hebamme besprechen, aber die Sorgen kenne ich auch...

7

Hey, ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Bei 23+6 war ich in der Klinik und wurde darauf hingewiesen, dass sie mir bzw dem Baby vor 24 Uhr nicht helfen würden da dann erst 24+0 erreicht wäre. War natürlich für meinen Zustand nicht sehr förderlich...
Bei mir waren die Wehen Muttermundwirksam und ich lag dann auch später noch lange Stationär. Am Ende kam sie trotzdem erst in der 42. Ssw. Aber ich habe wirklich 23 Stunden am Tag gelegen. Magnesium, utroges, lungenreife usw alles bekommen. Also arbeiten würde ich nächste Woche definitiv nicht.
Alles Gute dir und positiv denken

10

Hallo mommyofaprincess,

danke für deine Antwort! Das ist ja schrecklich, was du durchgemacht hast :(
Ich war schon sehr beruhigt, dass meine Wehen nicht muttermundwirksam waren und auch, dass sie nicht schlimmer wurden und mein Bauch sich mittlerweile ab und zu auch mal entspannt, wenn ich liege, doch natürlich frage ich mich, wenns wieder los geht, wie lange das so bleibt. In 2 Tagen habe ich meinen nächsten Termin und ich werde mein FÄ bitten, nochmal nach dem Gebärmutterhals zu schauen.

Ich bin halbwegs ruhig, weil sich diese minütlichen Wehen scheinbar gar nicht ausgewirkt haben, aber ich laufe schon wie auf rohen Eiern und das ist ja auch Stress :/ Auch bei mir ist der Bauch nur dann entspannt, wenn ich liege. Sobald ich aufstehe ist er hart und wird immer härter je länger ich mich nicht hinlege :(

Sehr seltsam finde ich das. Ich finde nicht, dass ich viel Stress hatte....jetzt mit der Angst natürlich schon eher. Ich hab letzte Woche nicht gearbeitet und viel gelegen, aber auch mal einen Spaziergang gemacht - der Bauch war dabei jedes Mal sehr hart und ich hatte immer das Gefühl keine Luft zu bekommen :-( Doch nachdem ich mich Zuhause hingelegt hatte, hat sich der "Klumpen" langsam gelöst, das dauert aber mind. 1h dann.

Es freut mich aber zu lesen, dass deine Kleine trotz allem erst in der 42. SSW kam, das ist ja unglaublich! Es beruhigt mich sehr, das zu lesen #danke

LG

nebeltaenzerin

8

Ich hatte in der 22.ssw wehen die ich aber nicht als dieses wahrgenommen hab. Hatte wie du beschreibst immer wieder sehr regelmäßig einen harten Bauch... Bei uns ist alles gut gegangen. Ich durfte ab sofort nicht mehr arbeiten, musste viel "ruhen" hatte aber keine Bettruhe verordnet bekommen. Und wir haben es tatsächlich dann bis in die 39ssw geschafft. Versuch dir selbst nicht zu viel Sorgen zu machen und bleib viel liegen und steh nur auf wenns sein muss... Das hat mir gefühlt super geholfen. Fühl dich unbekannterweise gedrückt

9

Hallo schn3ck310,

ich habe auch keine Bettruhe verordnet bekommen, soll mich aber schonen und Stress vermeiden. Der Arzt hat mich vorerst für 2 Wochen krank geschrieben. Ich habe weiterhin ständig einen steinharten Bauch, eigtl. nonstop sobald ich mal nicht liege und je länger ich mich bewege /spazieren, einkaufen), umso schlimmer wird es :-(

Dadurch, dass der Bauch immer so hart ist, brauch ich nur einen Krümel essen und fühle mich schon als würde ich platzen, sodass ich immer erst auf die Idee komme zu essen, wenn mein Magen knurrt, alles sehr unangenehm.

Wenigstens habe ich in 2 Tagen den nächsten Termin beim FA. Am meisten habe ich ja Angst, dass eine Infektion übersehen wird oder dass die Wehen sich doch auf den Muttermund auswirken #zitter

Aber schön zu hören, dass ihr es bis in die 39ssw geschafft habt! Es ist immer schön zu lesen, dass nichts Schlimmes passieren muss, auch wenn nicht alles glatt läuft :)

LG,

nebeltaenzerin