Wie bedankt man sich eigentlich ordentlich?

In den letzten paar Monaten war es teilweise echt hart, ich zu sein. Meine Schwangerschaft verläuft soweit problemlos mit ganz wenigen, absolut unerheblichen Ausnahmen. Arbeit toll, Uni toll, Familie trotz schwieriger Charaktere toll.

Privat war jedoch die Hölle los, erst hat der KV sich verabschiedet (weiß aber bis zum heutigen Tage nicht ob er das Kind kennenlernen will, Mal ja, Mal nein...), dann haben meine engsten Freunde auch entschieden, dass es besser wäre, sich zurück zu ziehen - bin die erste im Freundeskreis die ein Kind kriegt, niemand weiß wie man sich da verhält - bis zu offener Feindlichkeit, so tun als hätte man mich nicht gehört wenn ich sie anspreche, etc. Es war teilweise sehr einsam.

Dafür haben sich andere Leute, an die ich quasi als Bittstellerin herantreten musste als so verständnisvoll erwiesen, dass es mir teilweise die Kehle zuschnürt:

Job 1 Bezahlung aus speziellem Budget, damit ich bis Mutterschutz beschäftigt sein kann (ging sonst wegen Kettenvertragsregelung nicht)

Job 2 unbefristeter Vertrag, obwohl ich dachte, ich hätte Glück wenn sie mich bis Mutterschutz behalten

Ein Fach an der Uni lässt mir jegliche Freiheiten, ich darf meine Forschungsfrage an meine aktuelle Situation anpassen und etwas erarbeiten was mir tatsächlich hilft

Anderes Fach ist der Assistent seit Wochen dabei, abzuklären ob die Arbeit vor Ort für mich machbar ist (Praxisseminar), ist ein WC vorhanden, kann ich mich hinlegen - und schickt mir WhatsApp Updates damit ich beruhigt sein kann. Meine Gruppenpartner haben mich gerade angerufen und mir verboten Montag an die Uni zu kommen zur Geräteausgabe, ich soll direkt zum Veranstaltungsort hin und mich bitte um nix sorgen.

Für eine Prüfung würde ich vorgezogen, weil der Professorin der reguläre Termin im Juni zu heikel ist.


Und ich weiß nicht, wie ich mich revanchieren kann - ich kenn das nicht, dass andere sich so für mich bemühen, ohne dass ich darum bitten muss. Bei den unileuten ist's relativ klar, da kann ich nix machen bis die Noten nicht da sind, da das rechtlich heikel ist, und als Bestechung gewertet werden kann. Aber irgendwie muss ich doch zeigen können, wie sehr mich diese Hilfe berührt. Hat da jemand eine Idee? Ich kann und will das nicht ignorieren

1

Ich finde immer selbst gemachtes ganz toll. Mit einer kleinen Karte dran wo danke drauf steht. Finde das immer nicht so viel und nicht zu wenig. Zum Beispiel Essig selber machen oder Cookies backen…

2

Schön, dass du von vielen Seiten Hilfe bekommst! Das ist nicht selbstverständlich!
Und schön, dass du dich bedanken willst! Denn auch das ist heutzutage nicht selbstverständlich! 😉

Ich find, alleine die Geste, dass du es registriert und vielleicht verbalisierst, zeigt schon deine Dankbarkeit!
Aus dem Grund denke ich, muss es gar nix “großes” oder “besonderes” sein!
Nen Kuchen mitbringen für die netten Mitstudenten!
Ne Packung “merci” oder einen kleinen Strauß Blumen für die Assistenten?!
Aber viel wichtiger: das Wort “Danke” einfach auch mal sagen!

“Ich wollte mich für die nette Unterstützung bedanken! Ich sehe das nicht als selbstverständlich an”

...oder so ähnlich! 😅
Denn nette Worte halten ja bekanntlich länger als ne Packung Pralinen! 😬

3

Da ich gut backen kann, sind die leute sowieso immer scharf auf meine kuchen und torten 😅 deshalb würde ich etwas schönes backen. Das kommt immer gut an 😊 es ist mit liebe selbsr gemacht und zeigt dass man sich für die leute mühe gibt 👍🏼

4

Hallo,
Ich habe letztens etwas tolles gesehen und zwar hat jemand in einer merci Packung eigene Botschaften um jeden Riegel gemacht. Da wo die Sorte steht.
Das fand ich ne super Idee. So erinnert der beschenkte sich bei jedem Riegel und hat ein persönliches Dankeschön.
Lg

5

Ich würde warten bis dein kleines da ist und dann zb bei Amazon so kleine Seiden Säckchen bestellen glaub 30 stück 15€ dann gibts von Lindt oder auch anderen Schokoladenherstellern so kleine schoko Figuren wo zb Vielen Dank, Dankeschön ect drauf steht und dann einfach ein kleine Handgeschriebene Botschaft mit rein für jeden bei dem du dich Bedanken möchtest. Das ist klein, aufmerksam ein sehr stilvolle idee sich zu bedanken und nicht zu übertrieben für nicht Familiäre Verhältnisse.

6

Danke an alle für die tollen Tipps!