Nur zur vorsorge: kann man bei dammriss/ dammschnitt einen sitzring verschrieben bekommen oder muss man den sich selber kaufen?

Frage steht im Titel. Vertreibe mir gerade die letzten tage und ueberlege, welche anschffungen nochcsinn machen.

Da kam die frage auf, denn bei der ersten Geburt bin ich doch lange am leiden gewesen. Die zweite war harmlos... Aber wer weiß, wies diesmal wird.

Lg
Jokur, 39+3

1

Hey ;-) erst einmal wünsche ich dir natürlich keinen dammriss und wenn es doch dazu kommt nur einen minimal winzig kleinen den man nicht merkt!
Man unterscheidet bei dammrissen meiner Meinung nach nach "Schweregraden" 1-3 ich kann mir gut vorstellen das du einen verschrieben bekommen wirst wenn es heftig ist solltest du im KH ansprechen generell kann ich mir auch mal wieder vorstellen das unterschiede von den Kassen her gemacht werden um sicher zu gehen kannst du vorab bei deiner Krankenkasse anrufen ( als kleiner Tipp sollten sie es nicht übernehmen oder sich wie so gern weigern würde ich eine Ärztliche Empfehlung mit zur kostenübernahme einreichen ) dann klappt es meist 😉herzliche Grüße und mach dir nicht solche Gedanken es kommt eh anders als man denkt 💋

2

Huu,

es gibt auch einfacherer Möglichkeiten. Einfach einen Kinderschwimmring. Ehrlich gesagt, habe ich 2016 einen Dammriss 3 Grades. habe aber nie so einen Ring gebraucht...

LG
Schnappy

3

Hallo

Meine Hebamme hat mich damals sogar vor diesen Dingern gewarnt. Beim Sitzen würden sie eher das Gewebe auseinander ziehen und die Naht kann wieder reißen.
Investier das Geld lieber in hübsche Sachen für dein Baby.

Lg

4

Huhu,

Ich habe keinen verschrieben bekommen, hatte bei der 2. Geburt riss+schnitt, bei der 3. riss 2.grades (autsch)....

Es hieß das wäre nicht gut für die Heilung, da der sitzring verursache, dass die Naht gedehnt wird?!

Mir hat kurz nach Geburt folgendes sehr geholfen:

Binden mit kamillentee oder betaisodonna beträufeln, in die TK legen und somit kühlen, bei bedarf dann rausholen und anwärmen lassen (zur Vermeidung von unterkühlend). Außerdem hatte ich tolle globuli von meiner Hebamme, aber ich hab vergessen welche. Frag doch da mal deine?

Grüße, Nora

5

Ich hab trotz Schnitten und Rissen nie Kissen oder sonst was genommen.
Schnitt ist noch fieser wie Riss.. Nach dem Schnitt hatte ich 4 Wochen starke Schmerzen.
Der Riss war nach einer Woche okay, ist nur anfangs fies.
Da setzt man sich mal auf die eine Pobacke, mal auf die andere, das geht schon :)
Besser noch, wie mit Ringen, weil wie gesagt wurde, zieht das eher auseinander. Kissen können unterstützen :)