HILFE, es ist der Ischias😭

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin "erst" in der 16. Woche, aber seit jetzt 5 Tagen hab ich solche Rückenschmerzen im Bereich vom Ischias, das ich mich kaum bücken kann geschweige denn nachts umdrehen :(

Wärme soll ja helfen, jetzt war ich am überlegen ob ich mit die Wärmepflaster von Thermacare hole, da die ja nur aus Aktivkohle, Eisen, Wasser, Salz und dann Luft bestehen. Allerdings finde ich keine genauen Angaben, ob es in der Schwangerschaft okay ist. Sonst würde ich gleich mal losfahren. Ich bin doch viel Unterwegs und kann nicht immer mein Körnerkissen mltschleppen🙈

Wie soll das denn werden wenn das jetzt schon so anfängt 😭🙈

Hat sonst noch jemand Tipps, die helfen?

1

Also ich würde die Wärmepflaster nur noch RÜ mit dem FA nehmen.
Soweit ich noch weiß soll man die in der SS überhaupt nicht nehmen.
Frag mal nach einer Schwangerenmassage beim FA

2

Aber wir haben Samstag und mein FA nicht auf 😭 ich hab gedacht das ich es so wegbekommen, deswegen hab ich gewartet, aber es wird immer mehr 🙈

8
Thumbnail

Hab noch ThermaCare zu Hause und hab Dir mal die Packungsbeilage fotografiert.
Wenns ganz schlimm wird, ruf beim Notdienst an und frag nach.

3

Oje du arme! Du meinst diese Wärmekissen, die man nur an zwei Stellen aufklebt, oder? Wärmepflaster wirken ja direkt auf der Haut, die strahlen nur Wärme ab... wenn du es eh noch kaufen musst frag doch mal in der Apotheke ob das ok ist, ich denke aber mit diesen Kissen dürfte es kein Problem geben (Laienmeinung!!!)
Meine Hebamme hat mir Wala Aconit Schmerzöl + Wärme empfohlen, damit wurde es schnell viel besser und kann auch erst mal nicht wieder! Bei mir war es damals auch die Umstellung im Körper denke ich. Könnte etwa die gleiche Zeit gewesen sein.
Hoffe, du kannst dich auch bald wieder gut bewegen. 🍀

4

Hey, das Öl hört sich toll an, allerdings steht auch da, das man Rücksprache mit dem Arzt halten soll.... Warum eigentlich immer Samstags😅😅

7

Ruf doch einfach bei, Bereitschaftsarzt an, die können dir die Fragen auch samstags beantworten ;-)
116 117

weiteren Kommentar laden
5

Huhu zu diesen Wärmepflastern kann ich dir nix sagen, außer Rücksprache mit FA etc.
Aber es gibt gute Übungen , wo man gut dagegen angehen kann . Ich bin mittlerweile in der 25. Ssw, ab morgen 26. Und gehe seid 2 Wochen zur Schwangerschaftsgymnastik. Dort wurden uns einige Übungen für bzw dagegen gezeigt. Und sie helfen tatsächlich. Ich habe bei mir selbst auch schon gemerkt , dass ich allmählich Probleme damit bekomme. Konnte damit schon gut Verspannungen in dem Bereich lösen. Vllt gibt es in deiner Nähe auch einen Kurs oder du holst dir ne faszienrolle für Zuhause , damit kannst du den Ischias auch gut bearbeiten :)

12

Ich habe am 07.05 den nächsten Termin, spätestens da werde ich das mal ansprechen. Mal sehen was sie mir sagt. in der Zwischenzeit versucht ich einfach weiter mein bestes 🙈

6

Guten Morgen
Es gibt auch körnerkissen Gürtel diesen benutze ich seit der 14. Ssw auf Grund von Ischias Schmerzen, da ich auch viel unterwegs bin mit meiner Tochter 2 und unseren beiden Hunden ( da braucht mal beide Hände und eigentlich noch mehr 😂)

Schau da mal im Internet kann man auch relativ günstig bestellen und der hilft bei mir ungemein .

Liebe Grüße mit Prinzessin 2 Jahre an der Hand und Mini Prinzessin 29. Ssw im Bauch

9

Hallo :) ich hatte genau das selbe Problem in der ersten Phase. Nur hat nichts geholfen außer schwimmen gehen. Habe mich genau wie du, Tage lang, gequält und es ist immer nur schlimmer geworden, bis ich irgendwann nicht mal mehr selbständig aufstehen konnte. 😄
Dann sind wir schwimmen gegangen, ich habe ein paar Bahnen im Wasser gemacht und danach ein paar Übungen am Beckenrand. Fahrradfahren, Schwimmbewegungen.. alles was die Beckenmuskulatur bewegt. Danach noch kurz ins Baby Becken zum lockern und wärmen und siehe da, wenige Zeit später wurde es besser und war weg.
Immer wenn es sich wieder ankündigte bin ich wieder ins Schwimmbad.

Ich hoffe es hilft dir genauso gut 😊

13

Dafür muss ich mir erstmal einen neuen Badeanzug kaufen, meiner passt nicht mehr🙈 dabei sind es "nur" 4,5kg mehr 😇

Aber danke für den Tipp, das werde ich auf jedenfall mit meinem Freund ausprobieren. Ist ja auch eine allgemeine Entspannung:)

10

hi .... die wärmepflaster von thermacare kannst du nehmen .... hab zu Hause eine Grosspackung😆

Empfehlung meiner Frauenärztin... mir helfen die super ...da ein wärmekissen unterwegs eher umständlich ist.

hab die thermacare für den Nacken die reichen mir für den unteren Rücken / Steiss....

LG Janina

11

Hi, also mich plagten die letzten 3 Wochen Rückenschmerzen. Wusste nicht wie ich sitzen oder liegen soll. Nichts hat geholfen. Seit 3 Tagen nehme ich Schüßler-Salz Nr 7 als Tablette (die heiße 7) und zum einreiben. . Halleluja nach dem 1. Tag ist alles verschwunden. Lass dich in der Apotheke beraten

14

Es gibt also Schüsslersalze als Tabletten und was zum einreiben?😊

15

Ja beides 😊 Tabletten und eine Salbe

16

Bist du dir sicher das es der ischias ist?
Also ich bin aktuell 14+2 und hab genau das selbe Drama ich konnte dann nicht mehr laufen bzw kaum und dachte oh gott der ischias hat sich auch so angefühlt dann bin ich zum Doktor und der meinte das wäre das isg Gelenk und viel machen außer Krankengymnastik kann man wohl nicht er meinte die Symptome ähneln dem ischias.
Jedenfalls so doof wie ich war bin ich in die warme Badewanne dachte das tut bestimmt gut ka von wegen danach war es schlimmer und 3r meinte ich soll eher kühlen versuchen damit hatte ich auch erfolg

Also was ich dir kurz und knapp sagen wollte klär das lieber ab oh es wirklich vom ischias kommt oder vielleicht doch vom isg Gelenk was wohl auch häufig in der ss vorkommt :)

17

ich würde dir leichte Gymnastik empfehlen

hört sich jetzt bei Schmerzen erst mal unmöglich an, aber das kann wirklich helfen.

was mir immer hilft ist 4 füßler Stand, tief einatmen, dabei das Kinn zur Brust führen und gleichzeitig einen Buckel mit dem Rücken formen, kurz halten.
Beim Ausatmen dann locker lassen Kopf in den Nacken führen und den Rücken durchhängen lassen, kurz halten.

Das dann ein paar mal wiederholen, dabei immer auf deine Atmung achten, vorallem schauen, dass du wirklich tief atmest.



andere Übung:

auf stellen, Füße schulterbreit auseinander stellen, Oberkörper gerade aber locker lassen und dann mit festem Stand die Arme leicht hin und her schwingen, als ob du dich um dich selbst drehen wolltest. ( es aber nicht tust) Also deine Arme hängen rechts und links von dir und du deutest mit deinem Oberkörper eine Drehung an, stehst aber feste am Boden...😅😅😅🤔 ich hoffe das ist verständlich, ohjee.

Gute Besserung

lg