Schilddrüsenunterfunktion? Euthyrox?

Liebe Schwangere und Muttis,

Ich bin jetzt 33 SSW und musste schon vor der Schwangerschaft Euthyrox 50 nehmen.
Seit ich schwanger bin wurde ich alle 3 Monate kontrolliert und es war bisweilen alles in Ordnung und nichts musste angepasst werden.

Jetzt hat mich meine Freundin jedoch verunsichert. Sie selbst hat das gleiche und ihres wurde angepasst, da man angeblich 25% mehr braucht und am Blutabnahmetag sollte sie keine Tablette nehmen wegen Verfälschung des Wertes.

Ich jedoch habe ganz normal immer meine Tablette genommen auch vor der Abnahme, weil der Arzt nichts sagte.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich eventuell falsch eingestellt bin und es Folgen haben kann???!!!
Sollte ich nochmal zum Arzt???
Wie sehr ihr das?

1

Guten Morgen,
ich hatte vor der SS 5x1 150er und Wochenende je 1/2 L-Thyroxin. Meine Ärztin hat nur gesagt, dass meine Werte so passen, es aber besser wäre eine gleichmäßige Dosierung zu haben, solange man schwanger ist. Deshalb nehme ich jetzt 7x1 125er.
Ich soll nur keine Folsäure mit zusätzlichen Jod nehmen.
Die Einnahme der Tablette am Tag der Blutabnahme erscheint mir logischer. So sieht der Arzt doch, ob der Wert unter Einnahme des Hormons stimmt oder die Dosierung geändert werden muss.🤔
Ich bin jetzt am Ende der 26. SSW und alles ist gut. Wenn Du jetzt sehr verunsichert bist, frag am besten Deinen Facharzt für die Schilddrüse. Aber ich denke, der hätte Dir schon was anderes mitgeteilt oder verschrieben, wenn was geändert werden müsste.😆

LG 😊

2

Vor den Blutentnahmen keine Medikamente einzunehmen ist veraltet. Schilddrüsenhormone wirken langfristig, d. h. es macht keinen Unterschied, ob man sie am Tag der Blutentnahme nimmt oder nicht. Manchmal steigt der TSH in der Schwangerschaft aufgrund einer Wechselwirkung mit dem HCG, wenn die Werte aber trotzdem im Normbereich sind (in der Schwangerschaft <2,5) muss man die Dosis auch nicht steigern.

3

Hallo,

ich hab vor der Schwangerschaft L-Thyroxin 50 genommen, bin jetzt 40. SSW und nehme immer noch L-Thyroxin 50. Ich hab Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Ich bin nicht bei einem Spezialisten, aber die Kinderärztin meiner Tochter ist Spezialistin auf dem Gebiet. Sie meinte das wäre ok, meine Frauenärztin auch.

LG

4

Sowohl mein Hausarzt, der sich auf Schilddrüse etwas spezialisiert hat, als auch mein Endokrinologe sagen am Tag der Blutabnahme keine Tablette zu nehmen.
Wenn es dir unwohl ist und du dir Sorgen machst, dann geh zum Arzt und besprich das mit dem.

5

Hallo, das kommt auch mit aufs Labor vom jeweiligen Arzt an. Manche verlangen eine Tabletten pause vor der BE, manche nicht . Dein Arzt hätte es dir definitiv gesagt. Bzw die Arzthelferin. Ich werde vorher auch immer darauf hingewiesen, keine Tablette zu nehmen . Wenn du dir so unsicher bist , dann halte nochmal Rücksprache mit der Praxis. Aber ich denke , dass du dir da keine sorgen machen musst .

6

ich hab vor meiner ersten ss euthyrox 50 genommen. als ich schwanger war musste ich 75 nehmen. danach wieder nur 50. jetzt bin ich in der 28. woche und nehme immer noch 50. hab die ärztin anfangs drauf angesprochen und sie meinte das sei ok.
einmal fragte sie auch ob ich die tablette schon genommen hab. und ja hatte ich weil ich es nicht wusste. der wert war dan immer noch gut.
gestern war ich wieder da und hab morgens die tablette aber weg gelassen. mal schauen was rauskommt..

7

Hallo,
TSH ist ein Langzeitwert! Es macht keinen Unterschied ob du die Tablette vorher nimmst oder nicht. Heißt dein Wert war bei der Abnahme scheinbar in Ordnung und dann muss auch nichts eingestellt werden. Dein Arzt macht das schon richtig. Wenn der Wert bei deiner Freundin nicht gestimmt hat, ist klar das er angepasst wurde. Das ist halt nicht bei jedem gleich. Vertraue da lieber einem Mediziner als der Leienfreundin. 😊

8

Hallo,

Lass dir von deiner Freundin nichts einreden. Dein Arzt weiß, was er tut. Jeder Körper ist anders, die einen brauchen eine andere Dosis, andere nicht. Deshalb werden ja regelmäßig die Blutwerte kontrolliert.

Ich habe in der letzten ss 100er Euthyrox genommen und danach auch. Jetzt hab ich in der 11. ssw einen Termin, mal sehen.

Püppi 7+1