Frage an schwangere Erzieherinnen

Huhu ich hatte nun das Glück und durfte endlich positiv testen.
Meine Frage: als ihr wusstet das ihr schwanger seid, wie lief das ab ?

Seid ihr zum Arzt und dann ?

Ich werde Montag gehen und hoffe das er ne Blutabnahme macht und warte dann auf das Ergebnis.

Wie war das dann bei euch mit der Arbeit? Hat er euch direkt nach dem positiven Befund ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen ?

Ich trage viele Lasten ( u3 Gruppe) muss wickeln und lebe dort praktisch in einer Virenzuchtstation 😅 und möchte nichts riskieren.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen :D

1

Ich habe gleich nachdem der Frauenarzt die Schwangerschaft festgestellt hat es meiner Chefin gesagt. Die musste mich dann von der Arbeit freistellen bis ich beim Betriebsarzt war und der entscheidet ob du weiter arbeiten kannst oder ein Beschäftigungsverbot bekommst. Dafür muss er dein immunstatus testen. Wenn du immun bist und auch ansonsten topfit kannst du weiter arbeiten. Höchstwahrscheinlich würdest du dann aber in einem anderen Bereich eingesetzt. Nicht mehr in der Krippe.
Liebe Grüße

2

Danke für die Antwort :D

3

Bitte bitte😊

4

Ich bin bei der Einstellung auf Antikörper getestet worden. da ich ausreichend Immunschutz hatte konnte ich bei meinen Schwangerschaften immer weiter arbeiten. Aufgrunddessen habe ich auch immer bis zur 12. Woche gewartet um es meinem Arbeitgeber zu sagen. Wenn allerdings andere ansteckende Krankheiten rum gegegangen sind,wie z.B. Scharlach bin ich wieder nach Hause geschickt worden.
Ich sage es ungern so früh, da ich Angst vor einem Abort habe. Allerdings bin ich nun auch im U3 breich tätig und bin mir da ein wenig unsicher ob ich es diesesmla eher sage. Ich habe meinen ersten Arzttermin erst am Montag, da müsste ich laut Periode 7+1 sein.
Erstmal abwarten ob das Herzchen schlägt.#zitter

5

Hey 🤗
Nachdem ich positiv getestet habe bin ich am nächsten Tag zum FA. Es war noch sehr früh ssw 5 und trotzdem haben die mir eine Bescheinigung einer bestehenden Schwangerschaft für den Arbeitgeber mitgegeben. Als ich diese Abgegeben habe bekam ich sofort ein Beschäftigungsverbot. Ich musste nicht zum Betriebsarzt.
Alles Gute dir und deinem Bauchzwerg 🤗
LG Anna SSW 38+2 ❤

6

Ach ja das Blutergebnis war da noch nicht mal da. Die haben mir nur aufgrund eines weiteren SS Test in der FA Praxis eine Bescheinigung der SS mitgegeben. Für mich war alles noch ziemlich unwahr und unangenehm das dem Arbeitgeber zu geben. Aber es war wirklich wahr und nun stehe ich kurz vor der Geburt 🤗❤

7

Ich bin auch 5+5 (4) und meinenarbeitskollegon hatte auch direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen ich hoffe dass es bei mir auch so sein wird ^^ ich liebe meine kleinen Mäuse dort aber ich möchte einfach nichts riskieren ^^

Danke für eure antworten :)

8

Huhu,
Ich habe es meiner Chefin glaub ich in der 7. Woche gesagt. Ich musste dann die Kita verlassen u einen Termin beim amtsarzt ausmachen. Dieser hat dann Blut abgenommen u meinen immunstatus gecheckt. Da ich nicht gegen Cytomegalie immun bin u auch im u3 Bereich arbeite, bin ich ins Amt versetzt worden.
Ich bin bei der Stadt Köln (also ein sehr großer Arbeitgeber) beschäftigt. Ich war dann die Schwangerschaft über im bürgerbüro.
Andere Kolleginnen von mir sind z. B. I'm Standesamt oder in die poststelle versetzt worden. 2 meiner Kolleginnen waren nicht immun gegen ringelröteln, diese sind bis zur 22. Woche ins Amt versetzt worden u durften dann zurück in die Kita bis zum Mutterschutz.
Lg

9

Hallo:)
Ich bin auch frisch Schwanger und Erzieherin 😊 wenn alles gut geht, werde ich nächste Woche zum Arzt gehen und auch direkt fragen, wie sich das mit meiner Arbeit verhält.
Ich empfinde es anstrengender seit ich Schwanger bin und habe bei meinem wilden Kindern auch irgendwie ein wenig Angst 😀🙈

10

Ja die Kinder sind schon extrem wild ^^
Ich gehe Montag zum Arzt und bin gespannt wie es sich dann bei mir verhält :D

11

Hey,
Ich hab es sofort mit
Positiven Test gesagt, wurde direkt zum betriebsarzt geschickt und der hat Blut abgenommen .
Solang war ich frei gestellt .

Als dann das Ergebnis ein paar Tage später da war, war
Ich sofort im BV!
Ca bei 4+5 🙈😅

Bin nicht immun 🤷‍♀️

12

Der FA ist weder für die Bestimmung der Antikörper noch für ein eventuelles BV zuständig!

Möchtest du in den Genuss des Mutterschutzgesetzes kommen musst du schon deinem AG Bescheid geben. Dieser muss dich nämlich zum Betriebsarzt schicken zwecks Bestimmung der Immunitäten.

Also ist das deine erste Anlaufstelle. Du kannst auch selbst einen Termin beim Betriebsarzt machen, wenn du deinem Chef noch nicht Bescheid sagen willst.

13

Huhu ich bin auch Erzieherin in einer u3.Ich hatte nen positiven Test und war dann in der 6Ssw beim Arzt.Diese hat mir dann aufgrund eines positiven Tests und einer kleinen Fruchthöhle eine Bescheinigung für die 6Ssw ausgestellt.Nächsten Tag rief ich in der Krippe an (ich war wegen Rötelfällen krank geschrieben) und teilte meiner Leitung die Schwangerschaft mit.Meine Leitung rief in der Geschäftsstelle an und die Geschäftsstelle beim Betriebsarzt.Am gleichen Nachmittag fuhr ich zum Betriebsarzt,gab die Bescheinigung ab.Die Betriebsärztin sagt,alleine wegen ab 5kg heben (alle Kinder wiegen ja fast das doppelte) und wegen Ansteckungsgefahr von Grippe (wir dürfen ja kein Antibiotika nehmen in der Ss) dürfen wir die Einrichtung nicht mehr betreten 😂dann habe ich noch eine Bescheinigung des Betriebsarztes für die Geschäftsstelle bekommen wo die ganzen Fakten drauf stehen..
Dir viel Erfolg 🍀

18

Es gibt schwangerschaftverträgliche AB. Musse ich schon nehmen z.B. wegen Scharlach. BV gibt es wegen Virenerkrankungen, die eben nicht mit AB behandelbar sind.

14

Hallo!

Nachdem ich meine Chefin informiert habe, wurde ich bis zum Betriebsarzt freigestellt.
Der hatte dann festgestellt, dass mir Immunitäten fehlen und da wir offen arbeiten und auch mit U3-Kindern, hat der mich sofort ins BV geschickt.


LG Sally (26. SSW 💙)

15

Hallo

Theoretisch brauchst du nicht mal eine Bescheinigung vom Arzt um es deinem Arbeitgeber mitzuteilen.

Natürlich ist es logischer diese zuerst zu haben, dementsprechend gut dorthin zu gehen.
Sie wird die diese aber auch schon austellen bevor das Ergebnis da ist, da ein erneuter schwnagerschafttwst in der Praxis ausreicht.

Dann gehst du damit zu deiner Leitung und diese wird entscheiden was weiter geschieht. Das variiert von Träger zu Träger. Die einen schicken direkt ins BV, andere stellen frei und schicken einen zum Betriebsarzt bis die immunität überprüft ist. Bei Überprüfung bei Einstellung wäre ich vorsichtig, ob wirklich alle wichtigen Dinge geprüft wurden.
Danach wird anhand dessen entschieden.
Meistens holt sich der Betriebsarzt auch deine Einstellung zum weiterarbeiten an. Also ob man selber sich das zutraut oder nicht.
Je nach Arbeitgeber gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit einer Versetzung in andere Abteilungen!

Grüße
Mitteilen solltest du es auf jeden Fall direkt, da deine Immunität sehr wichtig ist.

17

Ich habe heute auch positiv getestet bin auch Erzieherin in einer U 3 Gruppe jetzt bin ich dauernd am grübeln wann ich es meinem Chef sage

19

So früh wie möglich.

Mit zytomegalie Röteln ect. ist nicht zu spaßen und das riskieren nur weil du eine Fehlgeburt ggf. Nicht offiziell machen möchtest?
Es muss ja auch niemand aus deinem Team erfahren.