Badewannentest immer zuverlässig?

Huhu! Ich liege gerade in der Wanne, hab ca. Aller 10 - 15 Minuten krampfartiges ziehen in den leisten. Geht noch gut, muss nur leicht verarmen. 20-30sek. Ungefähr.

Jetzt in der Wanne wird das nicht schlimmer, aber hört auch nicht auf. Muss es denn weg gehen für Senkwehen? Oder eben schlimmer werden?

Steh völlig aufm Schlauch, was das jetzt ist... unregelmäßig geweht hab ich jetzt 8 Tage lang, aber mehr im Rücken.

Mir kommt das nur zu simpel vor, für „echte wehen“...

...und wenn andere sowas gefragt haben dachte ich immer „solange du hier noch rum chattest kann’s ja nicht so schlimm sein! 🤪“

Ist es auch nicht... aber dieser Rhythmus macht mich nervös... wir fahren ne Stunde in die Klinik... 😑 so ein Mist...

1

Ach so bin 39+2...

2

Ich hatte die Übungs- und senkwehen auch in der Wanne... hat bei mir leider nicht geklappt der test ...
Aber entspannen konnte ich darin gut.

Hatte meine hebi dann gefragt weil ich alle 2 min wehen hatte und sie meinte: du merkst wenn es richtig los geht. War dann auch wirklich so. Die wehen also die richtigen waren ganz anders.

4

Ja, bei den ersten paar Wehen hab ich noch gelächelt.. Tzja bei den ersten paar Wehen, in ca. den ersten 2 Std.

3

Also für haben sich die Wehen wie an steigender Wellengang angefühlt.
Tut ein bisschen weh, tut weh,tut mehr weh, tut verdammt weh, so eine ver****** sch*****- und dann wieder Schritt für Schritt zurück. Und ich hatte die Wehen bis kurz vor der Geburt eher im Rücken.

5

#rofl haha gut erklärt. Kann ich bestätigen.

Angefangen mit "ohneeee da kommt wieder eine..."

Ich hatte sie aber im Bauch nicht im Rücken gespürt.

6

Ich bin echt hin und her gerissen. Die Abstände werden kürzer. Der Krampf kommt, der Bauch wird hart, kurz bisl veratmen und dann klingt das relativ seicht aus... der Anfang ist eindeutig, das Ende nicht so ganz...

So ein murx. Jetzt tobt hier auch noch ein übles Unwetter... meine Maus schläft oben in ihren Bettchen und meine Mama fährt drei Stunden bis hier her...

weitere Kommentare laden
7

Ich hab im Kreissaal angerufen gehabt und gefragt und bin dann hin.
„Schlimmer“ wurden sie bei mir in der Wanne auch nicht, allerdings hab ich sie zu dem Zeitpunkt eh kaum ausgehalten 😅

Sie kamen bei mir nämlich direkt alle 4 Minuten für 40-60 Sekunden und ich musste von Anfang an veratmen 😅

11

Hey,

bei mir hat der Wannentest die Wehen deutlich verstärkt. Vorher war ich auch noch recht unsicher ob wir los fahren sollten oder nicht. Die Abstände waren vorher bei 5 bis 10 Minuten, ich musste zwar veratmen, es war aber absolut auszuhalten. In der Wanne ging es dann plötzlich richtig los, die Abstände waren fast sofort bei 3 Minuten und die Intensität war auch eine ganz andere, so dass ich zum Teil Probleme hatte meinen Atemrhythmus zu halten.

Als ich Übungs-/Senkwehen hatte, hat Wärme bei mir nichts verstärkt, aber weg ging es dadurch auch nicht.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (5 Tage alt)

12

Hallo Hanni,
ich bin heute bei 39+3 und hatte vorgestern Abend nach schon 2 Wochen von unregelmäßigen Wehen auf einmal die Wehen alle 5 Minuten. Aber so wie du es beschreibst - es waren schon schmerzhafte Wehen aber es waren keine richtige Geburtswehen (ist mein 3. Kind daher weiß ich was ich zu erwarten habe). Es wurde auch nach 2 Stunden nicht schmerzhafter. Dann bin in die Badewanne. Es wurde trotzdem nicht schlimmer, und als ich aber nach noch einer Stunde raus war , haben die Wehen nach und nach aufgehört. Ich weiß dass es sich total bescheuert anhört wenn man mit den 5minütigen Wehen noch zu Hause bleibt , aber wie gesagt - ich konnte dabei noch sprechen - also war es nicht soooo schmerzhaft.
ABER als ich meine Hebamme am nächsten Tag angerufen habe - meinte sie ich habe Glück gehabt. Weil wenn die Fruchtblase geplatzt hätte, hätte ich sofort Presswehen bekommen können und der Muttermund innerhalb von kurzer Zeit sich komplett öffnen können.
Ich weiß ganz genau deswegen was du mit dieser Unsicherheit meinst, man hat es hier tausend mal gelesen und dann sitzt man da und nicht weißt, was los ist...Aber wenn du zweifelst- dann lieber ins KH.

LG Ira

P.S. bei mir hat sich bis heute dann weiterhin nichts getan...

13

Ich kann dir von zwei Geburten berichten:
Bei der ersten hab ich den Wannentest gemacht (schlussendlich ca. 15-20h vor der tatsächlichen Geburt). Gebracht hat das nicht viel, ausser dass es ganz angenehm war. Waren definitiv echte Wehen, mit ca. 7 Minuten Abstand, aber die wurden weder schlimmer noch besser.
Bei der zweiten Geburt hatte ich in der 37. Woche plötzlich ziemliche Wehen, fester als oben beschrieben, aber mit längeren Abständen. Ich bin in die Wanne und hab die Wehen bis in den Kopf hoch gespürt und bis fast zu den Knien runter. Waren aber keine Geburtswehen, die Kleine kam pünktlich bei ET-1.

Daher kann ich bestätigen, dass der Test auch nicht 100%ig ist.

Aber sonst:
Ich hatte bei der 1. Schwangerschaft keine einzige Wehe vor den Geburtswehen. Bei der 2. hatte ich dauernd Kontraktionen, einmal eben richtig heftig, und dann ca 48h vor der Geburt. Aber ich bin Bus gefahren, spazieren gegangen und ich habe nicht so recht geglaubt, dass das Gewehe wirklich was bringt. Hatte dann bei ET-2 noch Kontrolltermin und da kam raus, dass ich schon mit ordentlich offenem MuMu rumgelaufen bin. Bin nach Hause und um Mitternacht ist mir die Fruchtblase geplatzt. 1h war alles easy, ich hab meine Tochter abholen lassen, meinen Mann erst nicht erreicht und die Schweinerei weggewischt ;-) Dann gings zackig, noch vor 3 Uhr war die Kleine da.

Lange Rede, kurzer Sinn: Pfeif auf denn Wannentest und geh ins KH, wenn du glaubst, es geht los. Ich behaupte, wir Frauen spüren das. Beim 1. wollten sie mich auch wegschicken, aber ich wollte bleiben und prompt platzte die Fruchtblase 3h später und dann gings richtig los. Und das mit "zu simpel" hab ich auch gedacht :D So à la: so fühlt sich das an? So schlimm kann das dann wohl nicht werden. Oh lag ich falsch ;-)

14

Kurzes Update, wer mag:

Als meine Freundin kam wurden die Abstände wieder größer. Aber jetzt haben die verbliebenen Wellen eine atemberaubende Intensität. Das sind defintiv Geburtswehen. 😊👍🏻 nur sind wir wieder bei ca. 15min. Dazwischen gibts leichte Kontraktionen und ich glaube die Maus ist ins Becken gerutscht. Fühlt sich an, als hätte ich plötzlich Gewichte am Becken hängen... 😅

Ich liege aber erstmal im Bett und versuche noch bisl zu ruhen. Wobei die Wehen hier wesentlich „schmerzhafter“ sind als auf meinem Ball. 😕 Aber ich bin einfach total müde... mal schauen, wie lange der Spaß jetzt geht!

Danke euch erstmal für eure Einschätzungen!

16

Ich wünsche dir eine wundervolle Geburt und eine traumhafte Kennenlernzeit ❤️

Ich denke an dich und hoffe auf ein baldiges Update 😍

17

Danke! Die kann sich aber ruhig Zeit lassen! Wir müssen ja die blöde Sectio-Narbe schonen... also gaaaanz ruhig! 😊😊😊

weitere Kommentare laden
25

Huhu,

Bei mir war es bei allem Kindern so, dass der wannentest nicht sooo aussagekräftig war. Die Wehen blieben, wurden manchmal auch stärker. Aber nicht mehr oder länger.

Wie bei dir...1 Stunde Fahrt ist relativ lang.

Musst du die Wehen schon veratmen, sprich: kannst nicht mehr sprechen während der Wehen? Dann lieber los....

Grüße Nora

PS: beim 3. waren die Wehen bis kurz vor Geburt unregelmäßig (2 Stunden vor Geburt noch!)

27

Veratmen muss ich die schon seit gestern... intensiv sind sie die ganze Zeit, aber die Abstände waren bislang noch nicht so kurz...

Die Hebi in der Klinik sagte, wenn man sich zuhause nicht mehr sicher/wohl fühlt, dann sollte man starten... wenn die blöde Sectionarbe nicht wäre, dann würde ich die Maus zuhause kommen lassen... 😅🙈

28

War bei mir auch so, dass ich wegen Sectio beim 1. nicht zu Hause entbinden durfte.

Auch wenn ich lieber länger zu Hause geblieben wäre, bin ich bei Kind 2 und 3 eher „zu früh“ ins KH, aber es spielt ja auch immer mit rein, wie die schon vorhandenen Kinder versorgt sind.

Alles Gute für die Geburt, es geht wohl los!!