37. SSW: Kind zu schwer wegen Schwangerschaftsdiabetes- wer kennts?

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich unglücklich gestimmt :/
Mitte März hatte ich den letzten US bei meinem Frauenarzt und Baby wog dort völlig normal ca. 1500g. Jetzt - nur 6 Wochen später - hatte ich die Geburtsplanung im Krankenhaus und siehe da: Kind wurde auf 3800g geschätzt und etwa 53cm. Verhältnis von Kopf und Bauch sei aber gut und Fruchtwasser sowie CTG unauffällig.

Ich bin völlig perplex: Wie kann das Baby in 6 Wochen über 2kg zunehmen? Geht das allein wegen des Diabetes?! Wer hat damit Erfahrung gemacht und am Ende ein Kind mit über 4kg zur Welt gebracht?

Ich kontrolliere den Blutzucker regelmäßig und musste kein Insulin spritzen, nur auf Ernährung achten. Aus dem Ruder liefen die Werte in den letzten Wochen nicht.

Mache mir total Sorgen wegen der Geburt. Ggf. soll in 2 Wochen eingeleitet werden.

Vielleicht kann mich jemand beruhigen, der auch SS-Diabetes hatte und ein schweres Kind zur Welt gebracht hat? :-(

LG

1

Hi, mir wurde auch immer wieder ein schweres Kind prophezeit. Hatte auch Schwangerschaftsdiabetis, die ich nur mit Ernährung gut im Griff hatte.
Ich hatte auch so einen nicht nachvollziehbaren Sprung nach oben in den Schätzungen.
Mein Töchterchen ist mit völlig normalen 3450 Gramm einen Tag nach errechnetem ET zur Welt gekommen.
Also: Keine Panik! Es sind halt alles nur Schätzungen. Und sobald man Schwangerschaftsdiabetis hat drehen sowieso alle Ärzte durch..
Hohl dir vielleicht eine Zweitmeinung um dich zu beruhigen.
Lg und eine schöne Geburt wünscht TanteLillifee mit Blume auf dem Arm

2

Hey,
ich hatte in meiner 1. Ss Ss-diabetes und musste sogar Insulin spritzen.
Kurz vorm Et wurde mein Kind auf knapp 4 kg geschätzt und bei mir wurde aber auch aus anderen Gründen 1 Woche vor Et eingeleitet. Mein Sohn kam mit 3200 g zur Welt, was ja schon ein großer Unterschied ist. Selbst wenn das Gewicht so hoch sein soll, heutzutage ist das schon normal. In meinem Umkreis kenne ich einige, die ohne Diabetes zu haben Babys mit so einem Gewicht auf die Welt gebracht haben.

Alles Gute dir und deinem Baby!

3

Also in meiner ersten ss hatte ich auch sd und 6 Tage vor der Geburt lag der Schätzwert bei 4100g und 54cm
Tatsächlich kam meine Tochter dann 6 Tage nach erreichten ET mit Einleitung mit 3810g und 52cm zur Welt 🤷🏻‍♀️

4

Bei mir war es ähnlich, allerdings ohne SS-Diabetes. Habe meinen ersten Sohn nach Einleitung, sehr vielen Stunden Wehen, geöffnetem MuMu etc leider doch noch per KS entbinden müssen (Schulter verkeilt, grünes FW, Herztonabfall). Er war 55cm und 4260g.

Dieses Mal bin ich nun in der 33. SSW und die Kleine wird schon auf 2700g geschätzt...

Wird wohl wieder ein Riese. Möchte aber, wenn irgendwie möglich, spontan entbinden.

Lange rede kurzer Sinn: für so eine Entwicklung wie bei Dir braucht es nicht einmal eine Diabetes

Alles Gute

5

EIne Freundin hat vor ein paar Wochen im Krankenhaus ohne Diabetes ein 4800g Kind spontan geboren. Am selben Tag wurde das Kind im KH auf 3800g geschätzt.

Bei ihr ging alles gut. Und du siehst: es sind Schätzungen! Da geht auch mal was daneben und davon würde ich mich nicht zu einer Einleitung drängen lassen #klee

6

Ich hatte keine ss-Diabetes, aber mein 1. Sohn wurde immer als groß eingestuft. Schätzwert am Tag der Entbindung: 3500 Gramm.
Geboren wurde er mit 4260 Gramm. Da er verkeilt war, hat er viel kaputt gemacht und ich brauchte danach eine Not-OP. Es passt halt nicht immer.
Mein 2. Kind (Tochter) habe ich bei 38+ einleiten lassen. Das war auch gut so. Sie kam bereits mit 3730 Gramm zur Welt. Die Geburt war aber wesentlich schneller und leichter (Sohn - 25 Std/ Tochter - 8 Std)

Drücke dir fest die Daumen 🍀

7

Ich hab zwei große Babys ohne Diabetes und ein noch größeres Baby mit Ss Diabetes bekommen.

Da aber meine Kids alle zu groß für mein Becken waren, war der 1. ein Not KS wegen Geburtsstillstand, der 2. spontan (er wurde über 1 kg und 7cm kleiner geschätzt und es kam bei der Spontangeburt zur Schulterdystokie. Er hätte auch ein KS sein müssen...) und der 3. wurde durch das Diabetes engmaschig überwacht, und an 36+0 hatte er die 4 kg gekackt. Somit wurde es ein geplanter KS.

Hör auf dein Gefühl, aber zwinge dich nicht mit biegen und brechen zu irgendwas.

8

Mach dir keine Sorgen. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch eine Diabetes, die so gar erst in der 36 SSW festgestellt wurde. Werte waren immer sehr gut, habe nicht mal die Ernährung umstellen müssen- Geburt wurde an Termin eingeleitet, weil ich zu viel Fruchtwasser hatte und die Kleine schon auf 4200g geschätzt wurde.

Sie kam innerhalb von 4,5 Stunden mit 4310g zur Welt - keine Geburtsverletzungen. Traumgeburt! Ihr und mir ging's blendend.