Wie liefen eure Geburten ab?

Hallöle, ich bin zwar erst bei 7+2 aber ich mache mir jetzt schon super viele Gedanken über die Geburt. Ich habe noch einen kleinen Sohn, er war ein Ks und er wird zum Zeitpunkt der Geburt knappe 2 Jahre alt sein und ich möchte alles möglichst so über die Bühne bringen, dass ich mich direkt danach wieder um ihn kümmern kann. Also möglichst spontan und Zuhause oder wenn es unbedingt sein muss dann im Krh aber ambulant. Ich habe meinen Sohn 2018 per Ks zur Welt gebracht weil ich riesen Angst hatte dass ich die Schmerzen nicht aushalten könne, aber jetzt wo ich im Dezember mein 2. Kind bekommen soll, wünsche ich mir eine Spontangeburt von ganzem Herzen und das hat viele Gründe. Zum einen weil ich diese Erfahrung machen will, weil ich meinem Körper vertraue aber vor allem weil ich direkt danach schon mich um das kleine kümmern kann und nicht bis Abend warten muss um dann langsam aufzustehen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sie mit mir teilen?
Wie lief es bei euch ab?
Und gibt es irgendein "Zeichen" an dem man "erkennen" kann ob der Körper ein Baby normal gebären kann?

Vielen Dank im voraus
Jenny mit Sohn Liam (15 mon) an der Hand + 🥚 (7+2) unterm Herzen.

1

Ob es ein Zeichen gibt weiß ich nicht, aber theoretisch kann jede Frau spontan gebären (wenn keine Komplikationen auftreten)

Bei mir war es "schnell" vorbei. Um 3 Uhr begannen die "wehen" (ganz normal leichte rückenschmerzen) um 12 Uhr musste ich mich übergeben, bin dann duschen gegangen und hab mich zusammengepackt und bin ins kh fahren, um 13 Uhr war ich im kh (MuMu 5cm), um 14:15 Uhr hab ich meinen Mann angerufen er kann von der Arbeit wegfahren (MuMu 10cm), um 14:30 war mein Mann da und um 14:52 uhr war der kleine auf der welt.
Schmerzen hatte ich keine, empfand die wehen nur als rückenschmerzen die ich sonst auch öfter hatte (verlass dich aber nicht auf meine Aussage, jeder hat anderes schmerzempfinden). Das einzige was mir weh getan hat war die Betäubungsspritze weil der Arzt nähen musste da ich gerissen bin.

Achja das Klo gehen tut höllisch weh, konnte danach manchmal kaum laufen.

2

1. Geburt:
Blasensprung - wehen - wehensturm- keine mumu Öffnung - PDA - dadurch schnelle Mumu Öffnung und Geburt unter Betäubung, also nichts gespürt.
Geburt meines Sohnes bewusst miterlebt und schmerzfrei am Ende alles mitbekommen.

2. Geburt mit beleghebamme:
Blasenprung - wehen immer mit angenehmer Pause um Kräfte zu sammeln - geburtswanne wie gewünscht - bis zu den presswehen aushaltbar, dann 15 min presswehen die heftig waren - wassergeburt und nach 6 Stunden sind wir nach Hause.

Eine wahnsinnige Erfahrung. Es war eine tolle Geburt und ich fühlte mich wahnsinnig stark und war stolz es geschafft zu haben.

Es gibt viele Möglichkeiten deine schmerzen zu lindern. Am besten fand ich an der Geburt mit beleghebamme dass sie genau wusste was ich wollte und mit dadurch zu meiner wunschgeburt verholfen hat.

3

Also ich denke auch, dass jede gesunde Frau grundsätzlich spontan gebären kann. Das wird ja aber alles sowieso nochmal kontrolliert und wenn du dich in der Klinik anmeldest wird dann auch nochmal geschaut. Da würde ich nicht zu viele Gedanken dran verschwenden.

Die Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren war eigentlich schnell, aber ging nicht von alleine los. Ich hatte morgens um 4 blasensprung. Sind dann ins KH und da tat sich über 12h nichts. Dann leichte wehen ohne Wirksamkeit für den MuMu. Um 19uhr sollte ich dann in ein Entspannungsbad und gegen 8 kam der Wehentropf. Da gings dann erst wirklich los und 2h später war er da. Die Einleitung war aber krass muss ich sagen. Von jetzt auf gleich übelste wehen auf Maximum und kaum ne Pause dazwischen...aber es ging schnell und dank guter Hebamme auch ohne Verletzung. Kreislauftechnisch habe ich lange gebraucht danach, konnte auch aus dem Bett nicht alleine aufstehen, geschweige denn laufen oder sonstwas 🙈. Aber schon am nächsten Tag gings mir recht gut. Vorallem körperlich hatte ich nach den 3 Tagen Krankenhaus gar nichts mehr. Kreislauf hat fast das ganze Wochenbett gedauert bis ich wieder richtig fit war.

4

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich rate dir wegen deinem ks vorher wenigstens ambulant im KH zu entbinden.

Ich wollte mein 3tes Kind auch spontan zur Welt bringen. Alle Untersuchungen sagten das dies möglich ist.

Am Tag des blasensprungs freute ich mich auch das es los geht. Hatte aber ein mulmiges gefühl.

Leider hatte sich das Gefühl bestätigt, denn ich bekam plötzlich bei Mini wehen höllische Schmerzen und wollte unbedingt einen ks. Leider musste ich darauf warten da ich nicht für voll genommen wurde. Erst als Schicht wechsel war wurde ich ernst genommen und lag sehr schnell auf dem op Tisch.

Letztlich war meine alte ks Narbe mit meiner Gebärmutter und leicht mit meiner Blase verwachsen. Ich lag über 1 std im op. Mausi hatten sie erst nach Ca 45 min raus weil sie Probleme hatten ran zu kommen.


Letztlich ging alles gut. Aber hätte ich mein erstes Kind nicht spontan entbunden hätte ich nicht gewusst das etwas falsch ist und das wäre schlimm ausgegangen wenn ich nicht im KH gewesen wäre.

Meine 2 großen (12j und 6j) waren froh als Mama nach 3 Tagen wieder da war.

Aber ich empfehle jeder Frau nach ks im KH zu entbinden.

Ich weiß das ich vllt einer von 100 oder 1000 oder sogar mehr bin, aber wenn es um ein bzw 2 Leben geht kann man nicht vorsichtig genug sein.


Ich wünsche dir eine normale spontane Geburt 💖

6

Ich sehe das etwas anders. Ich lese sehr oft Berichte wie deine, dass man nicht ernst genommen wird von Ärzten und Hebammen in der Klinik. Ich habe 4 Kinder als Hausgeburt geplant und immer war es meinen Hebammen absolut wichtig was ich fühle, wie ich mein Baby wahrnehme,... nie wäre eine auf die Idee gekommen irgendetwas was ich sage abzutun. Außerdem hat man oft sogar zwei Hebammen bei sich, die nichts besseres zu tun haben als einen genau zu beobachten und so schon kleinste ungute Veränderungen wahrnehmen können, die in der Klinik erst auffallen, wenn ein handfester Notfall draus geworden ist.

5

Das man nach einer spontan Geburt direkt aufstehen und sich um das kleine kümmern kann ist nicht sicher. Es kommt auch drauf an wie die Geburt verläuft. Ich hatte KS - spontan - KS. Ich war nach den beiden KS schneller wieder fit als nach der spontanen Geburt. Allerdings kam es zur Schulterdystokie und ich bin zwei mal gerissen und noch geschnitten worden.

7

Hallo!
Ich glaube, es gibt keine Zeichen. Ich habe eine Freundin mit ausgeprägtem "gebärfreudigem" Becken. Und sie musste 3x einen KS bekommen, weil ihr Becken im Endeffekt zu eng ist und sie so die Kinder nicht zur Welt bringen konnte.

Bei mir war es so:
K1) 37+3 spontan wehen bekommen morgens. Im KH wurden es mehr. Ab 18:00 im schlimme wegen, Blasenöffnung im Kreißsaal und 2,5Std später war mein Kind da. Es musste kristellert werden, da die Nabelschnur zu kurz war.
K2) Einleitung bei 37+2.
37+3 ab 2:00 Wehen. 5:00 Blasensprung y sofortige Presswehen und 30min später war K2 da und 7Std sind wir heim.

Beides Mal ohne PDA. Ich war immer zu spät mit meinem Wunsch...

Achso. Geplant war bei K2 eine Hausgeburt. Hatte auch eine Beleghebamme. Meine Leber hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht