Paella in der Kantine - Ich bin so doof :-(

Hallo zusammen,

bin in der 19. SSW und wollte meinem Krümel was Gutes tun. Esse sehr ungern Fisch, aber heute war ich hoch motiviert, mir nochmal welchen runterzuwürgen. Zu meiner großen Freude gab es Paella. Die aß ich sogar mit Genuss - bis mir aufgefallen ist, dass die Garnelen/Krabben oder was auch immer dieses kleine Zeug ist, wovon man die Schale wegmachen muss (Schale war schon weg, sonst wäre es mir sicher früher aufgefallen) nicht wirklich gar sind. Danach hab ich nicht mehr weitergegessen, aber vorher das waren eben schon ein paar, die in meinem Bauch gelandet sind.
Jetzt mache ich mir wahnsinnige Gedanken, meinem Krümel was Böses getan zu haben :-( Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht helfen, aber es musste einfach raus.

Liebe Grüße

1

Das einzige was passieren kann ist, dass du dir den Magen verdorben hast. Das wäre zum Wochenende ärgerlich, aber interessiert das Baby so garnicht 😉

2

Hallo,

Also erstmal sollte man aufhören sich Vorwürfe zu machen wenn schon etwas passiert ist. Denn ändern kann man es nicht mehr.

Wo gab es denn diese Paella?
In eurer Kantine? Bezweifel ja dass die frisch eine Paella zubereiten, bestimmt dann eine tiefgefroren und da ist alles schon durchgegagrt und muss nur erhitzt werden.
Beim Spanier? Da köchelt eine Paella so lange, da kann nichts mehr roh sein 😅

Also kann mir nicht vorstellen dass alles durch ist, nur die Garnelen nicht?

Zum anderen, heutzutage ist alles so gut kontrolliert und gerade in Deutschland gibt es so hohe Lebensmittelstandards.
Ich esse so gerne Garnelen, ob in Nudeln, in Salat, in Paella oder sonst was und hab mir damit noch nie etwas getan 😉

Du hast deinen Baby sicher ein größeren Nutzen mit den Garnelen ausgesetzt als ein Risiko.

Alles Gute.

3

Danke für deine lieben Worte!

Die Paella gab es bei uns in der Katine. Und die Garnelen sahen leider sehr roh aus. Vielleicht haben sie sie ja erst nachträglich reingemacht oder keine Ahung.

Ich hab es jetzt 34 Jahre geschafft, keine Toxoplasmose zu bekommen und weiß auch, dass das Risiko seeeeeehr gering ist, aber man macht sich leider trotzdem Gedanken

10

Wenn dann würdest du dir listerien bei rohem Fisch einfangen und keine toxoplasmose.

Ich halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich dass es in einer Kantine frische meerestiere gibt.

Wird schon alles gut sein :)

4

Wenn du sonst nichts fischiges isst, bist du dir dann sicher, dass sie roh waren? Das kann bei Garnelen schon mal so wirken aber die sind ja so dünn, da reichen wenige Minuten in der heißen Paella und gerade in der Kantine ist doch alles vorbereitet und eher zu viel als zu wenig gegart.

5

Mach dir Mal nicht so viele Gedanken. Das größte Risiko ist ja, dass du bisschen längere Zeit auf den Klo verbringen musst. Hab heute morgen nach langer Zeit Mal wieder zwei Scheiben Salami aufs Brot gemacht. Solange man grundsätzlich vorsichtig ist und auf Hygiene achtet, kann man sich auch Mal so Sachen erlauben. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Eine glückliche entspannte Mutter war sowieso schon immer das gesündeste fürs Kind. Schon vor diesen ganzen Verboten.

6

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich roh waren. Wenn ich an die Kantinen denke, in denen ich schon war... da war immer alles total zerkocht.

Selbst wenn, ist das Risiko ja doch noch sehr gering. Aber wenn du dir wirklich große Sorgen machst, sprich mit deinem Arzt, der kann dir Blut abnehmen und auch testen ob du dich mit Toxoplasmose neu infiziert hast und dann noch Antibiotika geben, falls da wirklich irgendwas sein sollte. Glaube ich aber nicht :-)

Alles Liebe

7

" bis mir aufgefallen ist, dass die Garnelen/Krabben oder was auch immer dieses kleine Zeug ist, wovon man die Schale wegmachen muss (Schale war schon weg, sonst wäre es mir sicher früher aufgefallen) nicht wirklich gar sind."

Bist du sicher, dass du erkennen kannst, ob die roh oder gegart waren, wenn du nichtmal weißt, wie die Dinger heißen? ;-)

8

Also für mich sehen die immer leicht roh aus. Dass sie es aber noch sind, mag ich bei Kantinenessen bezweifeln. Auch, dass die Paella komplett frisch gekocht wird und man die Garnelen kurz vor der Ausgabe roh noch reinkippt.

9

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, indem ich nicht glaube, dass die Garnelen wirklich roh waren. Ich kenne keine Kantine, in der man die Lebensmittel nicht eher zerkochen als roh servieren würde, und gerade Garnelen brauchen wahrlich nicht lange.

Ansonsten: Wenn du keine Lust auf Fisch hast, dann hör doch auf, etwas in dich reinzuwürgen, was dir nicht schmeckt. Dein Körper weiß, was er braucht, und er sagt dir das auch deutlich. Falls du Angst hast, dass dein Kind nicht genug Omega-3 Fettsäuren bekommt: Die gibt es auch in Nüssen, Ölen, Leinsamen etc. Du tust dir und deinem Kind etwas Gutes, indem du immer mal wieder Walnüsse snackst, im Alltag Rapsöl statt Sonnenblumenöl verwendest, zu Salaten immer einen Schluck Leinöl dazugibst, dir Leinsamen unters Müsli mischst und ansonsten deine Mahlzeiten genießt und nicht so verkrampft da rangehst. ;-)

Hier noch etwas weitergehende Informationen dazu, wie man Omega-3-Fettsäuren auch ohne Fischkonsum aufnimmt: https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/

11

Wenn die Garnelen roh sind, sind die grau...sobald sie rosa werden, sind die fertig! Ich denke nicht, dass eine Kantine sich so ein Fehler leisten kann, rohe Garnelen rein zu tun )))

12

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kantinen irgendetwas roh oder nicht ganz durch servieren dürfen.