Zuckerbelastungstest - Zuckerunverträglichkeit???

Hallo Ihr Lieben,

bin nun 14+4 und muss mich entscheiden, ob ich einen Zuckerbelastungstest in der 20.-24 SSW machen lassen will. Da das ja kein großes und gefährliches Ding ist, denke ich, dass das durchaus sinnvoll ist (meine Ma hatte immer Riesenbabys, und das könnte ja unter Umständen ein Hinweis auf SS-Diabetes sein).

Jetzt ist es so, dass mir langsam schwant, dass mir gerade von stark zuckerhaltigem (Schoki, Zucker an sich etc., süße Getränke) schummerig wird und ich Sodbrennen bekomme. Kann es sein, dass das ein Hinweis auf SS-Diabetes ist? Mache mir da schon so meine Gedanken....

Der Zwerg ist übrigens normal entwickelt....

LG und danke für zahlreiche Antworten,

Minky und Schäufelchen 14+4

1

Hallo Minky!

Ich krieg von Süsskram jeglicher Art immer Sodbrennen. Letzte Woche hab ich den Zuckertest machen lassen und der war ohne Befunde - also keine Diabetes.

Mach Dir keine Sorgen. Ich denke, dass der Magen einfach auf den Zucker reagiert. Die Diabetes hänngt ja mit dem Blutzuckerspiegel zusammen - also keine Verbindung!

Alles Gute für Dich und liebe Grüsse #klee
Astrid mit Dominik, 26. SSW

2

hallo minky,
also ich kann dir jetzt mal nur von mir schreiben.....ich war vor meiner SS ne absolut süße....ohne schokolade abends ging ja garnix. seit meiner 8. ssw könnte ich schier das kübeln kriegen, wenn ich schokolade sehe oder rieche. in der 10. ssw mußte ich auch diesen zuckerbelastungstest machen (ähem wegen hohem BMI) und der war sowas von o.k., dass meine FÄ total verwundert war *gg*. ich muß nun nächsten do. (bin dann in der 24. ssw) wieder einen machen und graule mich regelrecht davor....weil das zeugs ja sowas von süß ist...*grrrr**. also ich denke mal nicht, dass wenn dir schlecht wird, dass ein hinweis ist...
lg
xeddy inside moritz (SSW 22+1)

3

liebe minky,

ich würde dir den test empfehlen. so oder so!
bei mir wurde die ss-diabetes festgestellt. seit dem bin ich (mehr oder weniger) auf diät bzw. muss meine ernährung umstellen um nicht insulin spritzen zu müssen.

mit dem naschen ... naja, ich bin der typ der von kuchen und wurst leben könnte ... auch ohne schwangerschaft ... aber damit ist es nun mal vorbei.

denke es ist auch immer ein erhöhtes risiko wenn in der familie jemand zucker hat. meine schwester und meine mutter hatten z.B. auch ss-diabetes. und noch dazu kann es ja ein hinweis sein, dass gerade du in deinem späteren leben zu den gefährdeten personen gehörst. meine mutter hat seit ungefähr auch diabetes. (wünsche das natürlich NIEMANDEN, also bitte nicht falsch verstehen #liebdrueck)

wichtig ist aber wie immer: viel bewegen #freu

lg schnauzerl mit #baby inside (30. ssw)

4

Liebe Minky,

In den meisten aller Fälle entsteht eine Schwangerschaftsdiabetes laut meinem FA erst in um die 21/22.SSW oder auch später. Deshalb macht man den Test ja auch erst um die Zeit rum. Habe eine leichte Schwangerschaftsdiabetes, die mir aber nicht viele Probleme bereitet. Leider merkst du davon normalerweise gar nichts und viele meinen sie gehören nicht zur so genannten Risokogruppe und verzichten daher völlig auf den Test. Schwachsinn, denn ich selbst habe weder Diabetiker in der Familie, noch bin ich übergewichtig (Ausgangsgewicht 49kg) und habe auch sonst nie Süsses in mich reingestopft, wie viele bei der Diagnose immer gleich vermuten, das hat damit absolut nichts zu tun!! Meine Kleine wächst gemäss ihrer SSW. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja mal auf stark zuckerhaltige Nahrungsmittel verzichten und dann den Test machen lassen, wahrscheinlich fällt er eh negativ aus und wenn nicht ist das auch kein Weltuntergang!!!;-)


LG malis + Emma#baby 31+6 SSW

5

Hallo Minky,

habe den Zuckerbelastungstest schon in der 15SSW gemacht bekommen (wg. Übergewicht und 2 Riesenbabays)ist wirklich nix schlimmes. Dar im übrigen nüx, große Kinder liegen bei uns in der Familie.

Gruß

Manuela