Neuer Teppich im Büro

Guten Morgen ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 10.ssw und habe meinen nächsten Termin erst am 16.05. Danach wollte ich es meiner Chefin sagen.
Jetzt ist es so, dass am 10.05. im Büro nebenan ein neuer Teppich verlegt werden soll. Da wir Durchgangsbüros haben, also die Türen zwischen den Büros immer auf sind, mache ich mir Sorgen denn die Dämpfe sollen ja sehr sehr schädlich sein. Bei meiner Chefin im Büro (3 Zimmer weiter) wurde der selbe Teppich vor über 5 Wochen verlegt und der Gestank war unerträglich und auch heute riecht man es noch!!

Was soll ich jetzt tun? Mache ich mir zu viele Gedanken und normales lüften + Türe zu reicht vielleicht doch?
Ich habe mir folgende 2 Sachen überlegt:
1. ich erzähle ihr jetzt schon dass ich schwanger bin und bitte sie in ein anderes Büro sitzen zu dürfen (aber für wie lange?! 5 Wochen 6? 7?????)
2. Ich lasse mich die erste Woche krankschreiben, aber da ist mir eigentlich nicht so recht da es ja dann nach meiner Verkündung heisst "ach, kaum schwanger und zack:krank!"

Sorry für den langen Text und danke an diejenigen die ihn gelesen haben :)

1

Hey, ich würde der Chefin von der Schwangerschaft erzählen u um Diskretion bitten, da es noch frisch ist u du es nicht an die große Glocke hängen willst.
Sag der Geruch bereitet dir Übelkeit u ob du in ein anderes Büro für den Übergang darfst..
Aber was werden die Kollegen denken wenn du woanders hin kommst? Werden sie sich dann nicht evtl denken können was los ist?
Lg

2

Danke für deine Antwort :)
Wenn ich es der Chefin sage, muss ich es alles sagen - die werden es sich mit Sicherheit denken können! Und dann sollen sie es lieber von mir erfahren.
Dass die alle dann früher Bescheid wissen als geplant fände ich glaub nicht mal sooo schlimm - ich will nur nicht als die "typische Schwangere mit ihren Wehwehchen" darstehen die sofort Forderungen stellt #zitter
ich hoffe, ihr versteht was ich meine!

3

Hey mal ne frage vorab bekommst du denn sicher ein BV in eurem Büro? Denn wenn es nicht ums bv geht sondern nur um die Tatsache dann würde ich es ihr gleich sagen. Aber dann verstehe ich die 6 7 wo hen nicht

4

Ein BV bekomme ich nicht- ist ja schließlich nur ein Bürojob. Aber mein Arzt würde mich sicher eine Woche krank schreiben unter den Umständen, wenn ich es denn will- so schätze ich ihn zumindest ein.
Das mit den 6-7 Wochen habe ich mal in den Raum geworfen, da ich eben nicht weiss wie lange die giftigen Dämpfe im Raum sind. Bei meiner Chefin stinkt es nach über 5 Wochen immer noch sehr stark...

5

Für mich stellt sich aktuell eine ähnliche Frage. Nur, dass es nicht nur um einen neuen Teppich geht sondern um eine komplette Renovierung incl. Einreißen der Wände, in denen sich aller Wahrscheinlichkeit nach Schadstoffe befinden. Außerdem soll es relativ laut werden und Erschütterungen lassen sich wohl auch nicht vermeiden, wenn Wände eingerissen werden.

Bin jetzt in der 7. Woche und finde es definitiv noch zu früh, was zu sagen. Die Renovierungsarbeiten haben noch nicht begonnen und ich hoffe auch, dass sich das noch eine Weile hinzieht. Ich denke aber, ich werde es früher sagen müssen, als ich eigentlich möchte.

Ich werde ganz definitiv nicht mehr hier sitzen, wenn hier Wände mit Schadstoffen eingerissen werden im Nebenzimmer (arbeite auch im Durchgangszimmer).

Problem ist: Wir haben keine anderen Räume.. Komme mir jetzt auch schon ganz schlecht dabei vor, hier Forderungen zu stellen. :-(

6

Oh das klingt ja noch besch*** als bei mir! Die wollen wirklich renovieren während ihr neben dran noch arbeiten sollt?
Naja das mit den anderen Räumen ist natürlich auch ein Thema- wir haben zwar leere Büros, aber ganz so einfach ist das "umziehen" bei uns eben nicht - da muss dann noch die IT ran, Telefon umstellen etc... also könnte schon eine größere Sache sein und deswegen würde ich das gerne vermeiden aber ich weiss nicht ob Türe zu und Fenster auf reichen wird!
Möchte unser Krümelchen auf gar keinen Fall gefährden....

9

Ja, das wollen sie. Sie wollten auch zuerst unsere Büros (3 aneinandergereihte Zimmer) umbauen während wir drin sitzen. Bis der Architekt gesagt hat, dass das nicht geht.

Wir haben extreme Raumknappheit und es gibt eigentlich keine Ausweichmöglichkeiten. Das wird mir aber egal sein. Lärm und Erschütterungen sind gegen das Mutterschutzgesetz, das würd ich ja vielleicht noch tolerieren. Aber ganz gewiss werd ich mich nicht Schadstoffen aussetzen, wenn hier Wände aufgerissen werden.

Ich hoffe momentan, dass die Mühlen hier so langsam mahlen, dass ich es noch eine Weile geheimhalten kann. Aber irgendwann wird sich die Verkündung nicht mehr aufschieben lassen.

7

Huhu, ich weiß was Du zwecks deiner Ängste zwecks der Forderungen meinst. Jedoch würde ich Dir persönlich raten es deiner Chefin und gezwungenermaßen dem Team eher zu sagen. Ich habe mir damals Horrorszenarien ausgemalt, wenn ich es so früh verkünde, da ich noch in der Probezeit war. Ich habe mich zwar mega über die Schwangerschaft gefreut aber mich auch etwas zwecks der Probezeit geschämt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich musste es schließlich bei Zeiten sagen, weil ich in einer Kinderkrippe gearbeitet habe. Und siehe da, sie haben ganz anders reagiert als erwartet und haben sich sogar für mich gefreut, obwohl ich sofort ins BV gekommen bin.
Das BV wird bei Dir zwar nicht erteilt aber vielleicht sind die Reaktionen mit der "Forderung" gar nicht so schlimm wie Du sie erwartest. Manchmal macht man sich zu sehr einen Kopf und am Ende ist alles halb so wild!

Alles Gute!!

10

Da hast du sicherlich recht! Meine Chefin ist wirklich super und ich generell denke ich nicht, dass sie doof auf die Schwangerschaft reagieren wird (sie rechnet sowieso früher oder später damit)... aber ICH möchte halt nicht eine dieser Schwangeren sein die "Etepetete" ist :-D

Aber klar, die Gesundheit geht vor!
dann werde ich es ihr früher sagen müssen und gucken was sie vorschlägt...

8

Huhu :)
Ich würde einfach mal beim Frauenarzt anrufen und denen die Situation erklären. Vielleicht können die dir ein bisschen weiter helfen und besser einschätzen, ob solche dämpfe für dein Baby gefährlich werden könnten. Ein Versuch wäre es zumindest wert..

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin fast 4J an der Hand und Babygirl 28+6ssw im Bauch ❤️

11

Das ist auch eine gute Idee, danke! dann kann ich zumindest meiner Chefin gleich noch mitgeben was der Arzt meint, falls ich es ihr wirklich früher sagen muss und das mit dem anderen Büro schwierig wird :-)

12

Genau. Vielleicht kann sie dir im Notfall sogar schriftlich geben, das die dämpfe nicht gut sind, falls es so sein sollte :)

13

Aus Arbeitsschutzgründen dürfte das Verlegen eines Teppichs mit giftigem Kleber, der dann noch über Wochen ausgast, auch für nichtschwangere Arbeitnehmer nicht hinzunehmen sein. Also entweder, der Kleber stinkt zwar, ist aber vollkommen unbedenklich, oder es darf dort keiner mehr arbeiten.

15

Das kann ich selbst natürlich nicht einschätzen - es stinkt und überall liest man dass es für das Ungeborene gefährlich sein kann. Wie giftig der Kleber aber wirklich ist und ob ich mich da auf das Wort der Handwerker verlassen möchte, wenn sie sagen sollten ist unbedenklich, weiss ich auch nicht so recht...

14

Bei uns ist es total üblich, dass der direkte Vorgesetzte und die Peronalabteilung früher Bescheid wissen. Dann erfolgt bei uns eine Gefährdungsbeurteilung. Dazu kommt die Beauftragte für Arbeitsschutz zu einem und in dem Rahmen würde dann so etwas fest gehalten werden, dass der Vorgesetzte dir ein anderes Büro zuweisen muss (falls wirklich notwendig).
Wer ist denn bei euch für den Arbeitsschutz zuständig? In kleinen Firmen dann vermutlich die Chefin selbst?!

Jetzt mach ich mir Gedanken, da wir vor 6 Wochen zu Hause einen neuen (Kunststoff) teppich bekommen haben. Der stinkt immer noch bestialisch. Naja egal ob jetzt noch n paar Wochen länger oder nicht :D

16

Haben die keine Erfahrung mit Grenzwerten der Schadstoffe? Falls der überschritten wird in der Zeit darfst du nicht arbeiten. Allerdings ist der Geruchsschwellenwert meistens viel geringer als die erlaubte Arbeitsplatzkonzentration.
Ich würde es deiner Chefin erzählen und die soll sich darum kümmern das zu klären ob du da arbeiten darfst und ob die Werte für dich eingehalten werden. Je nach dem welche Lösemitteldämpfe das sind, darfst du nicht in gleichen Raum arbeiten. Im angrenzenden schon, wenn die Dämpfe dort nicht sind.

Krankschreibung kommt mit übertrieben vor und würde ich persönlich nicht machen.

LG

17

Also ich würde mir nicht soviele sorgen machen.
Ich bin Bauleiterin und bin den ganzen Tag auf der Baustelle. Meine Frauenärztin hat bei meinen Job auch keine Bedenken (auch die FÄ die ich bei meiner ersten Schwangerschaft hatte). Sprich einfach nochmal in ruhe mit deinem FA.