Update: (Nackenfalte 2,8 mm, Biochemie: auffällig) Zweitmeinung in Düsseldorf

Hallo ihr lieben. Viele von euch haben meinen Beitrag am 16.4. zum Thema Ersttrimesterscreening mitverfolgt. Nun habe ich endlich etwas Zeit mich zurück zu melden und über meine aktuelle Lage zu schreiben. Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich am 17.4. einen Termin zum einholen einer ärztlichen Zweitmeinung in Düsseldorf im Praenazentrum. Jetzt bin ich unheimlich froh darüber darauf bestanden zu haben & kann es wirklich nur jedem ans Herz legen sich bei irgendwelchen Unklarheiten eine Zweitmeinung einzuholen. Die Ärztin war sehr herzlich, hat sich viel Zeit genommen um mir zuzuhören. Die Untersuchung lief super, sie sprach durchgängig mit mir und meinen Mann und erklärte uns jeden Schritt. Jetzt zu unserem Krümmel: Sonoanatomisch war alles unauffällig & darstellbar. Die Nackentransparenz ist rückläufig gewesen!!! 🥳 Was ein sehr gutes Zeichen ist. Der höhste Wert lag bei 2,2 mm. Hat sie heran gezoomt - kam sie bei nicht mehr als 1,7 mm & sie hat es wirklich SEHR intensiv & konzentriert nachgeschaut. Die zusätzlichen Marker zur Risikoberechnung wie z.B. das Nasenbein (2,3mm) war ebenfalls darstellbar und messbar, normaler Trikuspidalfluss & unauffälliger Ductus venosus. Insgesamt also kein Hinweis auf sonographisch in diesem Gestationsalter erkennbare Fehlbildung! Die verdickte Nackenfalte ist nicht mehr darstellbar & der/die kleine entwickelt sich zeitgerecht. Ihr könnt es nicht glauben aber mir ist im Leben noch nie so ein Stein aus dem Herzen gefallen. Hätte ich die Vorerfahrung im anderen Praenazentrum nicht gehabt und ich wäre nur zum Termin in Düsseldorf erschienen würde die Ärztin mich mit unauffälligem Befund entlassen. Leider hat es aber diese schlechten Werte gegeben und deswegen sprach sie mich auf die invasive Diagnostik an - die Fruchtwasserpunktion und eine Wiedervorstellung in drei Wochen.
Nun stand u dem Zeitpunkt natürlich noch das Ergebnis des Praena Test im Weg. 😪 Gestern erst erhielt ich einen Anruf: Ergebnis NEGATIV !!!! 🎉🥳🎊 Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen - Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?


Lassen ganz liebe Grüße zurück ♡ 🤰 mit Krümmelchen (13+4) ♡

Fruchtwasseruntersuchung durchführen trotz unauffälliger Sonoanatomie aber schlechter Vorerfahrung ?

Anmelden und Abstimmen
1

Liebe liya-ela7, :-):-)

es freut mich von dir zu lesen - ich kenne mich mit der Fruchtwasseruntersuchung nicht aus aber es soll Ärzte geben die meinen das der Praena Test so sicher ist, wie die FU. Was sagt denn dein Bauchgefühl? Ich kann mir vorstellen das du hin- und hergerissen bist was du nun machen sollst und auch wenn ich dir - leider - keine große Hilfe bin, drück ich dich aus der Ferne und wünsche Euch das aller, allerbeste.

Ich freue mich riesig, dass euer Ergebnis Negativ ausgefallen ist und ich hab die letzten Tage schon oft an dich gedacht. :-)

So rein vom Gefühl her würde ich die FU wahrscheinlich nicht machen, da diese ja auch immer ein Risiko darstellt oder? Aber auf der anderen Seite hat man auch gut reden wenn man nicht in der Situation ist.

Ganz viele liebe Grüße

Amy

2

Ich würde es nicht mehr machen lassen... die Werte sind doch alle gut und der Praena Test ist doch auch ziemlich sicher.

Würde da das Risiko nicht mehr eingehen.

Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden :)

3

Hallo, Glückwunsch zu den tollen Untersuchungsergebnissen! 😊 Ich kann verstehen, wie erleichtert du bist und würde an deiner Stelle keine Fruchtwasserpunktion durchführen lassen, zumal du ja den Praenatest gemacht hast, der keine Auffälligkeiten ergeben hat. Ich selbst habe eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, allerdings war die Ausgangslage wesentlich schlechter und im Grunde ging es nicht darum zu erfahren ob, sondern welchen Gendefekt unser Kind hat. Dieses Risiko würde ich in deinem Fall nicht eingehen, sondern dem Baby und dem Leben vertrauen und die Schwangerschaft ab jetzt genießen 🌻 Alles Gute 🍀

4

Ich freu mich für dich, dass sowohl die Zweitmeinung als auch der Test positiv ausgefallen sind - sehr schön!

Ich persönlich hatte mir vorgenommen, die FU nur zu machen, wenn mehrere andere Ergebnisse eindeutig auf eine Trisomie hindeuten - quasi als letzte Bestätigung.

Das ist bei dir ja nicht mehr der Fall: der Befund der offenbar sehr gründlichen und professionell durchgeführten Messung ist ja unauffällig, auch der Praenatest, der ja meines Wissens sehr zuverlässig ist, ist negativ.

Das wäre für mich genug Grund, an ein gesundes Baby zu glauben, jeglichen Gedanken an eine Trisomie weg zu schieben und keine weiteren Untersuchungen mehr zu machen.

LG

5

Ahhhhhhhhh 😍 ich freu mich so für dich ! Dann würde ich das nicht mehr machen , ist ja immer noch Risiko mit Fruchtwasseruntersuchunhen und sieht doch alles super

6

Wie schön ich freue mich für dich!
Würde die du nicht mehr machen , Meine FÄ sagt diese bluttests sind so sicher wie eine FU; dh hättest du nur dem bluttest gemacht wärst du ja gar nicht beunruhigt gewesen.
Genieß die SS 🤗

7

Ich denke ich würde dann dem 2. Ultraschall und dem Praenatest vertrauen. Schön dass der 2. Termin viel besser war, und dass die Ärzte viel netter waren. Ich wünsche Dir eine „langweilige“ Restschwangerschaft und ein kerngesundes Baby 🍀

8

Hi,
ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Die zweite Untersuchung und der Praenatest wären mir ausreichend als Bestätigung das alles gut ist.
Ich hatte den ersten Beitrag jetzt nicht gelesen, aber ich würde eher vermuten das sich jemand vermessen hat. 🙃

9

Es freut mich von dir zu hören, kann mich gut an deinen Beitrag erinnern. Das hört sich ja alles prima an.
Ich persönlich würde die Punktion wahrscheinlich nicht mehr machen lassen. Aber stelle mir das sehr schwierig vor, diese Entscheidung. Ich kann dir nur raten höre auf dein Bauchgefühl.
Alles Gute!!