Wann erstes CTG bei euch?

Huhu ihr Lieben,
sagt mal, wann wurde bei euch das erste CTG gemacht?
Bei meiner ersten SS wurde in der 24.Woche nur ein Toko gemacht und ab der 28.Woche immer CTG.

Nun bin ich bei einem anderen Arzt (durch Umzug) und war heute zur Vorsorge (28+1) und kein CTG, das wird beim nächsten Termin das 1.Mal gemacht, da bin ich ja schon in der 33.Woche 😳- finde ich reichlich spät.

Oder wie sind da so eure Erfahrungen 🤷🏼‍♀️?

1

Erstes ctg bei der Anmeldung im Krankenhaus (ca 37ssw)

2

Mein erstes war in der 31. ssw .
Lg Julia 39.ssw🤗

3

Bei mir würde das erst CTG letzte Woche in der 31.ssw geschrieben.Ich war schon fast 32.ssw.
Meine kleine Tochter ist schon fast 10 Jahre und ich weiß,dass früher das bei mir auch sehr früh geschrieben wurde.Ich hatte ja schon ab der 20 ssw. Vorwehen.

Glg pipi86

4

bei mir ebenfalls erst in der 31.-32.ssw

5

Erste intakte SS 32 SSW
2. SS 28 SSW
3. SS 28 SSW

6

Bei meinem FA werden die CTG's ab der 30.Ssw geschrieben

7

Huhu...ich hatte das erste CTG nach dem Zuckertest Anfang 25. SSW. Ich fand es etwas früh - es war auch nicht wirklich auszuwerten (sehr zackig, viele Lücken)....
Das nächste CTG (und dann regelmäßig) hab ich in der 30. SSW. Liebe Grüße

8

Ich hatte mein erstes auch in der 24. Woche meine ich. Aber ohne Herztöne des Kindes, das war erst in der 29. Woche :)

Aber damit war ich wohl total früh, bei vielen wird es erst später gemacht. Fand es eigtl auch zu früh, gab ja eigentlich keinen Grund 😅

9

In der ersten Schwangerschaft wurde das einzige CTG außerhalb des Krankenhauses in der 36. Woche durch meine Hebamme geschrieben.

Theoretisch ist das sehr früh, denn in den Mutterschaftsrichtlinien ist ein CTG (ohne spezielle Indikation) erst ab 40+0 vorgesehen. Die meisten Frauenärzte lassen das sogar noch früher und mit teilweise nur wöchentlichem Abstand schreiben - ist ja auch leicht verdientes Geld ;)

Aktuell bin ich in der 9. Woche und habe mit meiner Hebamme besprochen, dass ich keine CTGs ohne medizinische Indikation vor 40+0 schreiben lassen möchte. Sie sieht das zum Glück genauso :)

23

Dieser Spruch mit leicht verdientem Geld ist echt nervig. Frauenärzte bekommen eine Pauschale für die Betreuung Schwangerer! Die verdienen damit nix extra! Nicht immer gleich Gier unterstellen nur weil der Frauenarzt auf Nummer sicher geht!