Gebärmutterhalslänge

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage und zwar ich bin jetzt in der 25 ssw und vor 3 Wochen am 1.4. hat meine FA den Gebärmutterhals gemessen. Es war alles prima und heute meinte die wir machen es nicht, da es ja alles in Ordnung war.
Beschwerden momentan habe ich Gott sei dank keine, dass ich mal welche hatte zwischen den 2 Terminen habe ich ihr gesagt, sie meinte es sei alles in Ordnung.
Jetzt zur Frage: wird bei euch jedes Mal der Gebärmutterhals gemessen? Oder braucht man dafür einen "Anlass"? Weil man liest hier ja oft von iwelchen spontanen Verkürzungen usw.
Mein heutiger Termin war allgemein nur der Zuckertest, Toxo und dann hat sie noch kurz die Herztöne gehört. Gesehen habe ich mein kleines Mäusel gar nicht, die FA meinte wir machen es beim nächsten mal in 3 Wochen.

1

Bei mir wurde der vielleicht zwei mal gemessen. Bin jetzt 39ssw

Muss nicht ständig gemessen werden. Keine Sorge und alles gute :-)

2

Ja, mein GMH wird alle vier Wochen beim VaginalUS gemessen.

3

Bei mir würde auch recht selten gemessen. Die Länge war immer super.
Eine Freundin geht zum gleichen Fa, bei ihr würde häufiger gemessen. Ihr gmh war relativ früh schon bei unter 3 cm. Da wollte der Fa sicher Regen, dass er sich nicht zu schnell verkürzt.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

4

Das handhaben alle Ärzte unterschiedlich. Da ich nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen zur Frauenärztin gehe wird er bei mir auch immer nur dann gemessen. Meine Hebamme hat mich bis jetzt noch nie vaginal untersucht.
Da ich an 26+1 jedoch starke regelmäßige Wehen hatte wurde im Krankenhaus natürlich nochmal nachgemessen.
Aber, selbst da hat sich so schnell nichts an der Länge getan.
Solange du also keine Beschwerden hast, solltest du dir keine Sorgen machen. :)

LG Loui mit Bauchzwerg (26+3)

5

Nee der wurde bei mir nicht jedes Mal gemessen. Ich kann mich nur an 2 mal erinnern, wo er gemessen wurde.

Auch hatte ich nur die 3 Standard US. Der 3. war bei 29+6, dann hab ich sie erst zur Geburt wieder gesehen 😂

Vorteil war, ich konnte mich nie wegen irgendwelcher Werte verrückt machen. Meine Maus ist auch pumperlgesund :)

Gab keinen Anlass, dass irgendwas nicht ok ist. Wurde ja jedes Mal abgetastet und so :)

6

Also meiner wird jedes mal gemessen. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich letztes Jahr eine Konisation hatte und er daher ja etwas gefährdeter ist und eh kürzer.