Gibt es hier werdende Mütter aus Österreich? Hätte ein paar Fragen

Hallo zusammen,

Mich würde es interessieren ob es zum Schluss der Schwangerschaft auch alle zwei Wochen Kontrollubtersuchungen gibt und wann ctg geschrieben wird. Ich bin ab morgen in der 32 ssw. Bisher habe ich alle 4-5 Wochen Kontrolltermine.

Würde mich mal interessieren.

Lg Juli

1

Wie das später so ist kann ich dir nicht sagen, mich würde interessieren in welchen Abständen du am Anfang Termine hattest.

Ich war am 18.3 bei der Gyn, den nächsten Termin habe ich erst am 14.5

Dazwischen war ich bei der NFM die wurde im KH gemacht.
Zwei Monate Abstand bei der gynäkologischen Untersuchung finde ich schon lange...

Lg

2

War bei mir auch so weil die nfm dazwischen lag und als Untersuchung gereicht hatte.

3

Die Ärztin wusste ja nicht ob ich die NFM machen lasse 😅 sie hat mir nur die Überweisung mitgegeben. Und den neuen Termin 2 Monate später..

Ich habe die NFM nur machen lassen weil ich nicht so lange ohne Ultraschall herum laufen wollte. Ist ja auch egal

Danke für die Auskunft 😊

4

Ich glaub in Deutschland wird ab der 30ssw alle 2 Woche kontrolliert. Bei uns ist es eigentlich mit der 3 grossen Untersuchung zu Ende. Ich habe meine letzte Untersuchung in der 35ssw. Dann nichts mehr.

5

Und nach der 35 ssw erst wieder zum et im kh die Kontrolle ??

9

Huhu! Ich hatte ende der 34 ssw meine letzte kontrolle (nur us, noch nie ein ctg)

Meine nächste Untersuchung ist erst im kh einen tag nach dem et.

Bin jetzt in der 36 ssw, und meine Frauenärztin meinte, falls was sein sollte kann ich gwrne nochmal zu ihr, ansonsten sehen wir uns erst 4-6 wochen nach der Geburt.

Hab micj auch schon gefragt ob das so normal ist 😂 aber es geht mir und Krümel gut, die wissen wohl schon was sie sagen 😁 falls etwas komisch oder anders sein sollte als sonst, lässt man sowieso nachsehn :)

Alles liebe dir noch!

weiteren Kommentar laden
6

Ich war in der 35ssw das letzte mal beim Fa und dann in der ca. 37ssw bei der Anmeldung im Krankenhaus
Hätte am Geburtstermin kommen sollen, der kleine wollte aber nicht so lange warten und kam 39+6 :)

7

Servus :-)

Ich habe in 4 Wochen, an 26+1, einen Termin und dann nochmal in der 31. & 35.SSW
Danach war es das!
CTG wird bei uns (OÖ) nicht beim Gyn gemacht, nur im KH 2 Wochen vor ET.

8

Ich war in der 35ssw das letzte mal beim Fa und dann in der ca. 37ssw bei der Anmeldung im Krankenhaus da wurde auch das erste ctg gemacht.
Hätte am Geburtstermin kommen sollen, der kleine wollte aber nicht so lange warten und kam 39+6 :)

10

Hey :)

Bin aus Tirol und ich habe jetzt in der 36. Woche den letzten regulären Termin beim Frauenarzt,inkl. Ultraschall.
Im letzten Monat bin ich jede Woche einmal beim Arzt, letzter Termin ist angesetzt am ET. anscheinend jedes mal inkl ctg, was sonst noch gemacht wird bei den letzten 4 Terminen weiß ich leider noch nicht 😉😉

Liebe Grüße
Ines mit Krümel 34+6