Kontrolltermine bei Schilddrüsenunterfunktion?? Wie häufig?

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 23+6 und habe seit meinem 14. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion (nehme täglich 75mg L-Thyroxin). Meine letzte Kontrolle hatte ich in der 16. SSW und eigentlich wollte ich letzte Woche (nach 8 Wochen) den Wert wieder kontrollieren lassen. Leider war da die Hausarztpraxis geschlossen. Jetzt habe ich heute angerufen und heute nehmen sie nur Notfälle... :-(. Ab heute Abend sind wir allerdings im Urlaub und erst wieder am Montag da. Meint ihr das reicht noch? Wären dann 10 Wochen Abstand zwischen den Kontrollen. Mache mir gerade total viel Gedanken und habe Schuldgefühle.

LG,
Alex

1

Ich habe auch Schilddrüsenunterfunktion und meine Frauenärztin achtet akribisch darauf, dass ich alle sechs bis acht Wochen Blut abgebe, um die Werte zu kontrollieren. Nehme ebenfalls LT75

2

ich bin ebenfalls schon seit längeren in Behandlung mit der SD Unterfunktion. Meine Kontrolltermine sind alle 3 Monate, bisher war der TSH Wert konstant

3

gebe das Blut beim Endokrinologen ab nicht beim FA

4

Ich denke nicht, dass da 2 Wochen so viel ausmachen. Wenn du normalerweise gut eingestellt bist müsste das passen. Bei mir hat sich in dem Zeitraum auch am Bedarf nix geändert. Lass es einfach überprüfen, sobald du aus dem Urlaub zurück bist und nimm die Tabletten weiter. Außerdem bist du jetzt auch schon im 2. Trimester, da ist dioe Schwangerschaft ja auch wesentlich stabiler und von 2 Wochen späterer Kontrolle passiert da nix.

5

Ich denke, das wird jeder etwas anders sehen. Ich hab mich anfangs auch total verrückt gemacht, weil ich „erst“ in der 9. SSW hinkommen konnte... daraufhin wurde ich neu eingestellt und der HA meinte, die FÄ muss wissen, wie oft es kontrolliert werden muss. Andersherum wurde ich an den HA verwiesen 🙈 Lange Rede, kurzer Sinn: denke so 3 Mal insgesamt in der ss sollte reichen, ich persönlich. Bei mir sind jetzt knapp 13 Wochen dazwischen und dann werde ich denke ich nochmal in ca. 12 Wochen gehen.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (20+3)

6

Ich habe auch eine Unterfunktion. Die war schon vor der Schwangerschaft gut eingestellt. Während meiner Schwangerschaft musste ich alle 4Wochen zur Kontrolle bis zur 34. SSW. Der Wert war bis zur 29.Woche stabil, dann musste die Dosierung erhöht werden. Dein Wert scheint ja auch stabil zu sein und die größte Hormonumstellung am Anfang liegt hinter dir. Ich denke du kannst ganz beruhigt in den nächsten Tagen deinen Wert kontrollieren lassen. Mein Endokrinologe meinte, dass der Wert sich dann in den meisten Fällen nur noch mal verschlechtert, wenn der Bauch riesig wird, so ab der 30.SSW, und der Körper Höchstleistung vollbringen muss. Alles Gute für dich und eine entspannte Kugelzeit :-)

7

Hallo , ich muss alle 4 Wochen bis zur 20 ssw .. dann glaube ich alle 6 .

8

Ich habe eine leichte unterfunktion und gehe alle 8 Wochen zur Kontrolle . Eine Freundin von mir , die auch schwanger ist muss alle 4 Wochen gehen, das möchte ihre Ärztin so .

9

Hallo, ich bin vom Radiologen eingestellt auf 100mg L-T. Ich soll alle drei Monate zur Kontrolle. Also würde ich sagen genieße deinen Urlaub und kümmere dich danach in Ruhe drum.

10

Ich denke jeder Arzt handhabt es etwas anders aber ich denke es reicht schon wenn du nach dem Kurzurlaub zur Kontrolle gehst. Zumal du ja schon eingestellt warst :-)
Ich lebe in der UK und der Standard hier sagt Kontrolle alle 4 Wochen. Wie sie es aber handhaben ist dann doch anders #schwitz hatte seit Anfang SS nur 1 Kontrolle und erst jetzt die Überweisung ans Spital bekommen wo ein Endokrinologe mal drüber schaut. Aus diesem Grund zahle ich für eine Privatuntersuchung alle 4 Wochen. Meine Dosis hat sich seit Anfang SS verdoppelt also traue ich den Ärzten hier nicht #sorry

Dir alles gute liebes #winke