Welche Untersuchungen machen lassen?

Hey MĂ€dels ich bin jetzt 6 +2 und habe am 6 Mai meine erste richtige Untersuchung und freuen uns schon so 😊 meine Gedanken drehen sich die ganze Zeit darum welche zusĂ€tzlichen Untersuchungen wir machen lassen sollen und welche nicht welche lasst ihr machen bzw gegen welche Untersuchungen seit ihr?

1

Dein FA wird dich in der 10./11. Woche ĂŒber die verschiedenen Untersuchungen informieren. So war es bei mir. Ich habe am 2. Mai Nackenfaltenmessung. Bin dann bei 13+6. Ich wĂŒrde zum Beispiel nie die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Meine Angst wĂ€re zu groß dass Zwergi etwas passiert. Es gibt noch verschiedene Bluttests die ziemlich teuer sind aber wohl sehr genau. Ich lasse diese Blutzests machen wenn bei der Nackenfaltenmessung etwas auffĂ€llig ist. Ach ja,Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Ss â€đŸ€°đŸ»đŸ€

8

Wie teuer ist die nackenfaltung Messung?

10

Ich zahle 130 Euro. Bekomme es aber nach einreichen der Rechnung von der Krankenkasse wieder.

weitere Kommentare laden
2

Habe auch eine zusÀtzliche untersuchung machen lassen.
Nackenfaltenmessung und dazu gehört noch eine Blutabnahme. Und ich war innerlich soo beruhigt.

4

Ich habe bei allen drei Kindern keine zusĂ€tzliche Untersuchung machen lassen. Ich finde mit einem Kind das Down Syndrom hat kann man gut leben und wĂ€re fĂŒr uns kein Problem. Wenn etwas wĂ€hrend der Geburt passiert was ich natĂŒrlich nie hoffe dann haben die ganzen Untersuchungen nix gebracht von daher habe ich nie welche gemacht

13

Ich musste es machen lassen da ich eine seltene unheilbare Blutkrankheit habe(ITP) und jeden Tag kortison einnehmen muss.
Ob es auf baby ubertragen wurde oder andere genetische krankheiten.

3

Guten Morgen,
ich bin fast 39, mein Partner ist 44. Es ist unser erstes Kind. Ich habe mich nicht auf Toxoplasmose testen lassen, denn das macht fĂŒr mich keinen Sinn. Gehe davon aus, dass ich negativ bin und brauche die BestĂ€tigung nicht.
Dann habe ich bei 12+1 Blut fĂŒr den Harmony test abgegeben aber es konnte nicht ausgewertet werden, da das Material die QualitĂ€tskontrolle nicht bestanden hat. Also habe ich noch mal Blut abgegeben allerdings erst bei 14+1, da die Firma drei Wochen gebraucht hat um neue Röhrchen am meine Ärztin zu schicken 🙄 da warte ich jetzt auf den Anruf meiner Gyn. Sonst habe ich bis jetzt nichts machen lassen außer den normalen Untersuchungen.
Meine Gyn schickt mich in der 22. Woche noch zur Feindiagnostik.

5

Eine wirkliche Antwort könnt ihr euch als Eltern drauf nur alleine geben. Was ist euch wichtig .
FĂŒr uns stand immer fest , wir lassen nichts zusĂ€tzlich untersuchen . Da wir egal was kommt es gemeinsam rocken .
Redet offen miteinander , was ist wenn der und der Fall eintritt ? Wie wĂŒrden wir entscheiden , gibt es gemeinsame Entscheidungen, oder gehen euere Meinungen stark auseinander , findet ihr gemeinsam Kompromisse.

11

Danke euch allen ich denke auch das ich noch schauen werde und mich rein lese in die Untersuchungen aber viel werde ich nicht machen lassen weil ich werde mein kind lieben egal ob gesund oder krank😊😍 danke fĂŒr eure antworten und alles gute

6

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich hab glaub ich ziemlich viel machen lassen :D

Toxo wollte ich testen lassen. Bin mit Katzen aufgewachsen und esse gerne rohes Fleisch und war trotzdem negativ 🙈 da hab ich dann aufgepasst. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, sich genau in der SS anzustecken, aber ich hab mich darĂŒber belesen und fand es so eklig, das wollte ich nicht riskieren 😂

Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich mich hab auf Streptokokken testen lassen - ich war positiv und so konnte die Maus unter der Geburt gleich behandelt werden und sie hat nichts bekommen 😊

Meine Kasse hat fast alle Zusatztests (bis auf die NFM) ĂŒbernommen. Also es lohnt sich nachzufragen :)

7

Bei welcher Kasse bist du wenn ich fragen darf??

9

Wir lassen den Praenatest machen und in Verbindung damit das Ersttrimester-Screening, aber ohne Nackenfaltenmessung.
Außerdem möchte ich noch das Organscreening machen lassen.

Auf Toxoplasmose habe ich mich testen lassen, das Ergebnis steht aber noch aus.

Meine Kasse bezuschusst allerdings auch einen Teil. Das ist ganz praktisch. Die Tests hÀtte ich aber auch ohne Zuschuss machen lassen.

14

Wir haben uns nur fĂŒr die Nackenfaltenmessung entschieden, sollte diese auffĂ€llig sein hĂ€tte wir noch die blutuntersuchung gemacht
Da die nfm unauffÀllig ist, haben wir den bluttest gelassen :)

Bei meiner ersten ss hab ich gar keine zusĂ€tzlichen Untersuchungen gemacht, hab mir aber auch die ganze Zeit Gedanken darĂŒber gemacht "was wĂ€re wenn". Bekommen hĂ€tten wir es sowieso, aber vorbereiten hĂ€tten wir uns können.

Aja die Kosten sind von FA zu FA unterschiedlich, ich hab nur 70€ fĂŒr die nfm bezahlt.

15

Ah mit bluttest meinte ich den harmony oder wie der heißt
Röteln, lues Reaktion, toxo, HIV, erythrozytenanzahl, Antikörper suchtest wird StandardmĂ€ĂŸig gemacht und zĂ€hlt die Krankenkasse