Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo 🙋🏻‍♀️
Wie ist es eigentlich, wenn man einen blasensprung hat und das Baby aber noch in Beckenendlage liegt? Bei meinem großen hatte ich auch einen blasensprung, aber er lag in SL. Jetzt ist es etwas anders 🤗
Ich bin 35. Woche und hab demnächst auch den Termin im KH zwecks eventuellem Kaiserschnitt etc., sollte sich das Problem bis dahin noch nicht erledigt haben, Frage ich da natürlich auch nochmal nach, aber vielleicht kann mir das Schwarmwissen schon Mal weiterhelfen zum Feiertag 😁

1

Hallo, meines Wissen sollte man sich dann sofort hinlegen und im liegen uns KH transportiert werden.

2

Hallo!
Ich hatte bei meiner ersten SS in der 36. SSW einen Blasensprung, da lag unsere Kleine auch in BEL. Hab dann im Kreissaal angerufen und die Hebamme hat gesagt ich muss liegen bleiben und mit den Krankenwagen ins KH kommen, weil die kleine auch noch nicht fest im Becken war. Dann ging alles ganz schnell. Op-Vorbereitung, Kaiserschnitt. Vom Blasensprung bis ich Mama war vergingen gerade mal ca 3 Stunden.
Wünsche dir alles Gute für die weitere SS und eine schöne Geburt.
LG Laila

6

Danke dir für deine Antwort 👍🏻

3

Also ich habe 2017 eine BEL entbunden und bin mit Hebammenbegleitung (Beleghebamme) mit Blasensprung um ca 17 Uhr um 22 Uhr ganz ruhig bei ca 5 cm ins KG gefahren. Also die waren da ganz entspannt und haben mich erstmal noch 2 Std. spazieren geschickt... aber dort wird auch regelmäßig BEL betreut und als ganz "normal" angesehen. Drücke die Daumen dass sich das Baby noch dreht. sonnige Grüße

8

Danke dir ☺️
Da muss ich auf alle Fälle nochmal meine Hebamme und Ärztin fragen, wie ich das handhaben soll. Wäre schon deutlich entspannter, wenn man zumindest nicht liegend im Krankenwagen ins KH muss. Dass man ja nicht eeeewig wartet, wenn man es nicht spontan machen will, ist auch klar, aber zumindest will ich keine Panik machen müssen 😁😁

4

Früher wurde grundsätzlich bei Blasensprung vor Einsetzen der Wehen angeraten, sich sofort hinzulegen und liegend in die Klinik fahren zu lassen. Das ist aber überholt. Auch wenn der Kopf noch nicht fest im Becken liegt und auch bei Beckenendlage. Man weiß heute, dass es keine größeres Risiko ist, ein Nabelschnurvorfall geschieht wirklich zu selten, also dass man das grundsätzlich allen empfehlen müsste. Aber frag bitte in Deinem individuellen Fall nochmal Deine Hebamme oder die Frauenärztin.

7

Danke dir 🤗
Dass es bei SL total überholt ist, wusste ich. Aber bei BEL wird das so gut wie gar nicht angesprochen. Ich werde natürlich meine Ärztin und Hebamme und auch beim Gespräch in der Klinik nochmal fragen, das ist ja ganz klar. Es gibt ja sicherlich auch andere Konstellationen, z.B wenn es keine komplette steißlage ist, sondern noch ein Fuß da unten ist etc.

5

Hier habe ich den passenden Text von der wunderbaren Ute Taschner gefunden. Sie ist Àrztin und ihre Seite und auch ihr Buch sind grundsätzlich sehr zu empfehlen.

https://www.geburt-nach-kaiserschnitt.de/beim-blasensprung-liegend-in-die-klinik/

9

Danke auch für den Link. Wobei hier ja grade auch nicht wirklich auf BEL eingegangen wird.

10

Also bei meinen beiden BEL Geburten vor zwei und vier Jahren hieß es immer, ich solle nach Blasensprung liegend in die Klinik.
Einmal platzte die Fruchtblase auf dem Parkplatz vor dem KH, da bin ich dann die 100m einfach noch reingegangen. Beim anderen Mal riss sie daheim und ich rief einen RTW, ging aber noch selbst aus dem Haus und legte mich dann auf die Trage.
Davor war ich locker ne Stunde daheim rumgelaufen weil ich nicht glaubte dass es ein Blasenriss war....
Ich hatte beide Male starke Wehen und habe mir über einen Nabelschnur Vorfall zu dem Zeitpunkt keine Sorgen gemacht.

11

Frag mal individuell bei deinem Arzt oder im Krankenhaus nach. Meine Tochter war in BEL und ich musste nicht liegend transportiert werden, da ihr Popo fest im Becken war :)

12

Danke dir für die Antwort. Ich Frage da sowieso nochmal nach 👍🏻