Angst vor Fruchtwasserabgang in der 21 ssw

Hallo, seit ein paar Wochen tröpfelt es mal mehr und mal weniger bei mir in die Unterhose. Manchmal hab ich das Gefühl das es mit tröpfeln gar nicht mehr aufhört, auch wenn ich gerade erst auf Toilette war.
Habe mit in der Apotheke ph Streifen besorgt. Wenn ich diese in die Scheide führe haben diese einen optimalen ph wert und es deutet nichts auf Fruchtwasser hin. Wenn ich drauf uriniere (sorry für diese Beschreibung) bleibt der Streifen ebenfalls gelblich. Leg ich dieses jedoch auf eine Slipeinlage und warte etwas ab färbt dieser sich leicht grünlich/bläulich. Genauso der Fall ist es wenn ich mit dem ph-Streifen einen Abstrich von einer gebrauchten Slipeinlage nehmen.
Nun bin ich mir ziemlich unschlüssig, da ja wenn ich mir den Ph Streifen in die Scheide einführe nichts auffällig ist. Kann ich mir dadurch sicher sein, dass es kein Fruchtwasser ist und die ph Streifen in der Slipeinlage einfach nur verunreinigt werden?
Möchte nicht sinnloserweise zum Arzt bzw. ins Krankenhaus, da es sich ja wahrscheinlich nicht um einen Notfall handelt! Was meint ihr??
Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!!

Eure Meinung

Anmelden und Abstimmen
1

Hey mit solchen Tests bin ich etwas überfragt. Da kenne ich mich nicht aus.
Aber.....
Ich will dir keine Angst machen. Natürlich kann auch alles gut sein bei dir.
Als ich mit meinem Sohn schwanger war fing es bei mir auch auf einmal zu tröpfeln an. Am meisten wenn ich gerade von der Couch oder ausm Bett aufgestanden bin. Das ging ein ganzes Wochenende lang so. Anfangs dachte ich das ich vielleicht eine leichte Schwangerschaftsinkontinenz habe. Aber nach ein paar Tagen kam es mir dennoch komisch vor, weil ich eigentlich immer merkte wann ich aufs Klo musste und den urin auch kontrolliert stoppen konnte.
Also sind wir dann am Montag ins Krankenhaus zum gucken lassen ob es nicht doch fruchtwasser war.
Der erste ph test war negativ.
Da ich aber nicht locker gelassen habe hat die Ärztin dann noch mal einen gemacht, einen sensibleren. Und der war dann positiv.
Beim vaginalem Abtasten danach meinte die Ärztin das sie sich den test hätte sparen können, weil sie es spürt. Der gebärmutterhals Hals war 3cm offen und sie konnte die Haare von meinem Sohn spüren. Ich hatte einen riss in der fruchtblase und er hat den riss mit seinem Kopf abgedichtet. Deswegen kam meist auch nur beim aufstehen ein paar Tropfen raus weil er da kurz hoch gedrückt wurde und dann wieder runter ist und abgedichtet hat.

Im Ultraschall sah alles gut aus. Genug fruchtwasser etc.

Also es kann alles gut sein, aber lass das sicherheitshalber beim Arzt abklären

2

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Ich hatte in meiner ersten SS einen hohen Blasensprung (aber kurz vor ET), den ich auch nur durch die Teststreifen eindeutig festgestellt habe - sah das Papier dann aber wirklich sofort aus, wie in Tinte getaucht. Im Vorfeld hatte ich auch öfters mal getestet, und da sah es aus, wie du es beschreibst.
Insofern würde ich dich erst mal beruhigen.
Aber es kann natürlich sein, dass die Fruchtwassermenge bei dir so gering ist, dass die Tests sie nicht anzeigen, aber trotzdem müsste das natürlich auf jeden Fall diagnostiziert und behandelt werden. Deshalb würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall nachschauen lassen.
Lg, Pusteblume

3

Nachtrag zu meinem Post: Doch, wenn es wirklich Fruchtwasser wäre, wärst du auch ein Notfall. Wenn du das Problem schon seit ein paar Wochen hast, muss es vielleicht heute nicht die Notaufnahme sein, aber morgen würde ich auf jeden Fall beim FA anrufen.
Lg!

4

Ich würde es bei dem Verdacht abklären lassen . Bei uns fing es an mit Tröpfeln und danach lief es mir so die Beine runter. Wir hatten ein Ultra frühchen 16 Wochen und 1 Tag zu früh mit vielen Komplikationen.
Falls es ein riss sein sollte muss es mit Antibiotika behandelt werden . Bevor eine Infektion nach oben steigt . Ihr habt noch nicht die Woche erreicht wo man sich helfen könnte , um das Baby durch zubringen .
Morgen zum Gyn und testen lassen.

5

Ich hatte auch immer sooooo Angst FW zu verlieren.

Tatsächlich war es aber immer nur Schweiß/Ausfluss/Urin. :)

Sprich trotzdem mit deinem Arzt über deine Ängste. Ich hab das immer getan und meine Ärztin konnte mich immer beruhigen :D

6

Wirklich helfen kann dir nur der FA. Der Urin ändert im laufe des Tages seinen PH-Wert und kann somit einen PH-Wert von 8,0 haben. Somit können sich die Streifen auch blau färben. Würde von deiner Beschreibung her auch auf Urin tippen, aber bin leider kein Arzt :(
Lass es bitte trotzdem abklären

7

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Ich hatte mich nun dazu entschieden lieber doch zu gehen. Es war, wie die meisten vermutet hatten, alles in Ordnung. Die Ärztin sagte jedoch zu mir, dass es gut war das ich gekommen bin. Bin jetzt sehr erleichtert!!
Danke!!

8

Na das ist ja super. Und jetzt hast du auch Gewissheit und kannst dich wieder entspannen