Geschlecht Bestimmung mit BT

Hab Mitte Mai den Nackenfaltentest und mir wird eine Woche vorher Blut abgenommen.
Jetzt hab ich gehört, das man mittels BT das Geschlecht zu 95%er Sicherheit bestimmen lassen kann.
Wer hat das machen lassen und was kostet die Bestimmung?

1

Hey,
Was soll denn BT heißen? Blut abnehmen mit Bestimmung hört sich eher an wie ein NIPT Test. Das ist das was ich kenne, aber dann brauchst du die Nackenfaltenmessung nicht mehr. Der NIPT Test ist genauer und man erfährt da auch zu 99% was es wird! Bei uns kostet der Test 320€

7

Ok das ist gut zu wissen werde mich gleich mal darüber informieren.

2

BT=Bluttest?
Ich kenne da aus eigener Erfahrung den praenatest. Das ist ein Bluttest zur Wahrscheinlichkeitsbestimmung von Trisomien. Dabei bekommt man auch die Möglichkeit genannt, ab der 13. Ssw, das Geschlecht erfahren zu können. Er kostet bei mir in Mittelhessen 299 Euro.

8

Ok hätte gedacht das die Chromosomen das Geschlecht schon früher anzeigen mit Bluttest

13

Wird es auch, aber zum Schutz des Kindes wird das Geschlecht erst ab der 13. Ssw verkündet. Den Test haben wir damals in der 9. Ssw gemacht.

3

Beim Preanattest oder Harmonytest kannst du das Geschlecht mitbestimmen lassen, bekommst es aber erst ab der 14 SSW gesagt wegen Gender Selektion. Bei der Nackenfalten Messung, wo auch Blut abgenommen wird geht das wohl nicht.
Lg,
Anjobi mit J. und A. an der Hand und 💙 Babyboy 36. SSW inside

9

Ok wusste nicht das das Geschlecht erst so spät zu ermitteln ist

10

Das Geschlecht kann schon vorher ermittelt werden. Es darf aber erst ab der 14. Woche mitgeteilt werden :-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube, sie meint was anderes.

Bei der Nackenfaltenmessung wird ebenfalls Blut abgenommen. Anhand der Blutwerte und verschiedener weiterer Faktoren (dazu gehört auch die Dicke der Nackenfalte) wird dann ein individuelles Risiko für eine Trisomie errechnet.
Hierbei handelt es sich aber nur um eine Wahrscheinlichkeit, die wesentlich ungenauer ist als ein DNA Test.

Ob man dabei auch das Geschlecht bestimmen kann, weiß ich allerdings nicht. Die Geschlechtstestimmung kenne ich nur in Verbindung mit Praena-, Harmony- und Panoramatest.

6
Thumbnail

Ergänzend dazu noch:

Wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, sind die DNA Tests aber viel genauer (ca 99%). Da wird u.a. auf verschiedene Trosomien getestet.
Die Tests sind unterschiedlich teuer und unterschiedlich umfangreich (siehe Foto).

Je nachdem, was du für die Nackenfaltenmessung und ggf für das meist mitgemachte Ersttrimester-Screening zahlst, würde ich eher direkt zu einem DNA-Test raten, da dieser viel genauer ist.

5

Wir haben ganz normal die nackenfaltenmessung machen lassen und dann zusätzlich den pränatest aber den billigsten es gibt da 3 optionen und meine ärztin riet mir dazu die option 1 zu nehmen wo nur auf trisomie 13,18 und 21 geschaut wird und eben das geschlecht. Die nackenfaltenmessung finde ich nicht unnötig bei dem bluttest da die ärzte ja auch auf die venen schauen beim ulyraschall bei mir kam da raus das i ein präklampsierisiko habe und medikamente bekommen hab. Nackenfalte kostete bei uns 195€ und der pränatest 239€ die teuerste option hätte glaub ich so um die 300€ gekostet. Die ärztin sagte uns halt das gravierende sachen das man das auf den ultraschall schon sieht nur die leichteren sachen manchmal übersehen wird daher haben wir uns für den pränatest zusätzlich entschieden das wir es sicher wissen. Wir mussten ihn nur wiederholen weil beim 1 mal kein eindeutiges ergebnis rausgekommen ist man muss aber nur zahlen wenn auch ein ergebnis rauskommt beim 2 mal hat dann alles geklappt und wir mussten wirklich nur 1 mal zahlen. Und sie sagten auch das das geschlecht zu 99% sicher sei und der ultraschall hat es dann auch noch später bestätigt

11

Danke für die Information