Vorzeitige Vaterschaftsanerkennung

Hey meine lieben :)

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet, wir würden gerne noch vor der Geburt seine Vaterschaft anerkennen lassen beim Jugendamt (Bin gerade in der 30.ssw)

Ich weiß, daß ich einen Termin brauche, den kann ich mir erst ausmachen wenn ich meinen neuen Perso habe, daher wollte ich hier mal Fragen..

Was brauchen wir denn mit zum Termin? Kennt sich jemand aus wie das ist? (wohnen in Niederösterreich)
Ich glaube beide Persos und den mutterkind pass + seine Geburtsurkunde
Muss ich meine geburts Urkunde auch mitnehmen?

Und blöde frage, aber stehen in der künftigen geburtsurkunde unserer Tochter ALLE Vornamen der Elternteile (zweite Vornamen)?

Danke und LG!! 😁

1

Hallo

Also wir brauchten, allerdings und D :

Beide Geburtsurkunden Mama und Papa
Beide Personalauweise
Mutterpass

Und in der Urkunde deiner Tochter stehen dann auch alle Vornamen der Eltern

2

Wir, allerdings auch in De, haben nur beide Persos und den Mupa benötigt.

3

Das wird bei uns auf dem Standesamt gemacht... 🧐 Jugendamt nur wegen Sorgerecht.

5

Sorry! Hab Österreich überlesen! 🤪

6

Bei uns (allerdings nach der Geburt) hat alles das Standesamt gemacht, also Vaterschaftsannerkenung und Sorgerecht
Ist das in den Bundesländern unterschiedlich? Komm aus niederösterreich

weiteren Kommentar laden
4

Hast du nachgefragt ob es geht?
Uns würde vor 2 Jahren gesagt, dass sie es vor der Geburt nicht machen, keine Ahnung warum nicht 🤷‍♀️ komm auch aus niederösterreich, Bezirk wr Neustadt
Sollte aber erwähnt das wir beim Standesamt waren (nach der Geburt), vielleicht ist es da anders

8

Ich würde dort anrufen und nachfragen, was ihr alles braucht. Dann hast du eine verlässliche Auskunft.

In der Abstammungsurkunde eurer Tochter stehen selbstverständlich alle eure Vornamen drin. :-)

9

In Niedersachsen bräuchten wir Geburtsurkunde und Perso da unsere Tochter gleich den nach Namen von mein Freund kriegen sollte. Da wir nach der Geburt irgendwann eh heiraten wollten ( 2 Jahre später erst geheiratet 😅) und wollten auch noch 25€ bei der Hochzeit sparen 🤪
Und wir haben es beim Jugendamt machen lassen wo ich und mein Mann (damals freuen) echt unangenehme Fragen beantworten mussten . Wie z.b Fr S sind sie sich sicher das das Kind in ihren Bauch das Kind von Hr K ?? So eine frag es z.b weiß natürlich nicht ob das überall so ist.
Und das alles hat bei uns ca 1 1/2 Stunden gedauert . Für das geteilte Sorgerecht, den Nachnamen von mein Mann und die Vaterschaft Anerkennung .
Ich bin froh das wir verheiratet sind und das nicht nochmal machen müssen
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 31 Ssw

10

Ach so das mussten wir vor der Geburt machen . Hab das in der 35Sww gemacht da wir das vorher nicht wussten das ich dann das alleinige Sorgerecht gehabt hätte wenn wir da nicht vorher gewesen wären.

11

Ohjee, war das auf dem tiefsten Land? Bei uns hat der Termin max. 10 Minuten gedauert.

weitere Kommentare laden
12

Leider auch nur Info aus DE: Perso und Geburtsurkunden vom beiden sowie MuPa.
Haben aber auch direkt das geteilte Sorgerecht mit beurkunden lassen. Wir haben fast vier Wochen auf den Termin beim Jugendamt, Abteilung Beistandschaft gewartet. Ich weiss ja nicht wie ausgelastet sie bei euch sind, aber ich würde schon mal anrufen und nen Termin anfragen. Da erfährst Du dann auch aus sicherer Quelle was ihr für Unterlagen benötigt.

LG Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 33💙

13

Ssw34...eigentlich eine völlig unwichtige Info😂

14

Da ich festgestellt habe, dass es auch ortsabhängig oder zumindest Bundeslandabhängig sein kann und in Österreich vielleicht auch nicht überall gleich ist kann ich dir nur raten auf die Homepage der Stadt zu gehen und dort zu suchen. Da sollte das ja eigentlich drinstehen. Oder du rufst bei der Behörde an. Nur die können dir das wirklich verlässlich sagen. Von den Leuten hier wirst du da sehr unterschiedliche Sachen hören. Also verlass dich lieber auf qualifizierte Auskünfte.