TMMV, Cerclage und 1 jähriges Kind zu Hauss

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der bereits ein Kleinkind (12 Monate) und in der zweiten Schwangerschaft (22. SSW) eine Cerclage sowie einen Muttermundverschluss bekommen hat.

Wie habt ihr das mit der Betreuung von Eurem Kind gemacht? Wie habt ihr das mit Hochheben gelöst? Wer hat Euch geholfen? etc.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen/Tipps freuen :)

LG und schöne Ostern

Fee

1

Als ich letztes Jahr mit meiner Tochter ss war hab ich schon in der 16. Woche die cerclage bekommen hatte da schon 2 Kinder die 2 und 3 Jahre alt waren...hab eine Haushaltshilfe bekommen und musste bis zum Schluss liegen

2

Hallo Fee,

bei mir ist die Situation ganz ähnlich.
Ich habe einen kleinen Sohn, jetzt 14 Monate und bin in der 27 Woche schwanger.

Seit der 19 Woche habe ich einen Trichter und eine Gebärmutterhalsverkürzung.
Heben darf ich ihn nicht mehr, seitdem.
Zum Glück läuft der Kleine schon.
Ansonsten Wickel ich auf dem Boden.
Wenn ich ihn heben muss, dann setze ich mich vorher auf einen Stuhl und hebe ihn dann in den Kinderwagen/Hochstuhl.
Mein Mann und Familie springen ein, wenn möglich. Z.B. wenn der Kleine nachts mal wach werden sollte, steht jetzt mein Mann auf, damit ich ihn nicht aus dem Bett heben muss (zum Glück ist er eigentlich schon immer ein sehr guter Schläfer).

Wenn er weint und auf den Arm will, setze ich mich zu ihm auf den Boden. Dann Strecke ich ihm meine Hand hin und er muss eben laufen 🙈

Eine Cerclage habe ich bisher noch nicht, wegen möglicher Infektionsgefahr. Bin da hin und her gerissen.

Bekomme jetzt auch eine Haushaltshilfe. Das muss dir deine Frauenärztin verschreiben.


Wie sind denn deine Werte?
Läuft dein Kleiner?

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Oh man ,ich wünsche euch alles gute .bin nur mitleserin .hab zwei Kids 3 Jahre und der andere ist 9 Monate und habe eigentlich überlegt auch schnell wieder nachzulegen .aber das macht mir etwas Angst .der Körper ist dann wohl so schnell einfach noch nicht wieder bereit .darf ich fragen was eure Ärzte gesagt haben ?liegt das an der zu schnellen Schwangerschaftsfolge ?

5

Hallo Katja,

Danke für deine Antwort!!

Mein Kleiner (12 Monate) läuft leider noch nicht alleine.

Ich bin aktuell in der 23. SSW und habe beides am Donnerstag bekommen, da ich eine Trichterbildung habe und mein GBMH sich auf 15 mm verkürzt hatte.
Pessar war leider nicht möglich.

Das mit dem Stuhl ist ein super Tipp! Danke!
Ja meinen Mann habe ich schon instruiert mit nachts aufstehen. Wir wollen einen Sessel ins Zimmer stellen, dass ich dann zumindest bei ihm bleibe. Aber an sich ist er auch ein guter Schläfer (toitoitoi).

Meine Schwiegereltern wohne bei uns in der Nähe (Renter) aber ich kann ja nicht von ihnen verlange ihr Leben für die nächsten 3 Monate komplett auf uns abzustimmen.
Ist das mit der Haushaltshilfe denn so einfach? Wie oft kommt sie denn dann und welche Aufgaben übernimmt sie?

LG

Sarah

weitere Kommentare laden
3

Ach du herrje .kommt das weil dein Körper noch nicht Bereit war ?

6

Huhu!

Nein, das hat damit nichts zu tun.
Ich habe wohl einfach eine Bindegewebsschwäche und hatte auch vorzeitige Wehen an diesem einen Tag.
Bei meiner ersten SS hatte ich ab der 28. SSW auch schon einen verkürzten GMBH aber nicht so drastisch. Lag dann in der 32. SSW mit vorzeitigen Wehen im KH, aber damals wurde nichts mehr gemacht und letzte Endes kam er dann am ET.

LG

Sarah

11

ich wünschte ich hätte es vorher schon gewusst mit dem TMV und der Cerclage.

bei mir wurde es sehr spät festgestellt und drei tage später, war das kind auf der Welt in der 24.SSW mit 635 gramm. War der reinste Horror. heute 10 monate später geht es ihm super, aber ich hätte gern darauf verzichtet.

Von daher, macht was ihr könnt, damit es nicht so früh kommt