Mein Mann wird wahrscheinlich nach der Geburt keinen Urlaub bekommen

Ich bin so enttäuscht...

Mein Mann hatte schon vor Wochen auf der Arbeit angefragt, wie es wohl sein wird mit Urlaub nach der Entbidung und da hiess es, "Kein Problem, man kann das dann flexibel händeln."
Nun hat er ZUM GLÜCK eine Woche eingereicht und zwar genau ab meinem ET...
Ich hab heute zu ihm gesagt, er soll die zwei darauffolgenden Wochen auch gleich eintragen und auf einmal heisst es, dass es nicht sicher ist ob er die überhaupt bekommt.. Abwarten bis Freitag..
ich finde das so unmöglich, da fragt man extra und nun sowas...
Ist doch auch für den Mann schön wenn er am Anfang ein paar Wochen mit dem Würmchen hat, zumal er sich extra Urlaub aufgespart und auch noch Überstunden angesammelt hat :-(
Man wird ja nicht jedes Jahr Vater....
Wollte einfach mal Frust ablassen, ihr könnt ja die Daumen drücken ,vielleicht klappt es ja doch!!

Liebe Grüße
Nadi

1

Das ist ja echt mies.....#schmoll
ist denn dort soviel zu tun?
Also ganz ehrlich wenn er den Urrlaub nicht bekommt..
vor allem nach dem fast Versprechen..;-)
sollte re sich im Kh doch mit ner 2wöchigen Grippe anstecken:-p
ist doch unfair sowas..
die Zeit gibt einem niemand wieder:-[
ist zwar auffällig,aber sie haben es dann ja nicht anders gewollt#schein
vorallem welches Kind kommt schon genau am ET..
LG sacci (die Dich gut verstehen kann)

2

so geht es meinem Mann auch und er lässt sich über den Gyn bzw Hausarzt krank schreiben

3

kann der Arzt vielleicht sowas schreiben, dass es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist das Würmchen zu versorgen und er deshalb zuhause bleiben muss??
Ich finde das so unfair...#schmoll
Drei Wochen, gerade am Anfang, das ist doch die schönste Zeit um mit dem Kind zusammenzuwachsen #heul#heul

4

Hallo,

dann wundere dich aber nicht, wenn auf deinen Mann dann eine Kündigung zu kommt.
Der Chef deines Mannes kann ihn zum Med. Dienst zur Untersuchung schicken, ob er wirklich krank ist.

Ist er nicht krank, muss er die Kosten für Untersuchung, die Kosten die der Chef habe bezahlen und wird natürlich fristlos gekündigt.

Klar ist es blöd wenn der Mann nicht da ist, aber es gibt schlimmer es. Besser alleine, als wenn der Mann arbeitslos ist.

LG
Laura

weitere Kommentare laden
7

Hallo nadi.ha,

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Mein Mann hat gerade eine neue Stelle angetreten und kann wenn überhaupt nur am Tag der Geburt bei mir sein.
Wie schon hier gesagt wurde, wenn dein Mann sich krankschreiben lässt, kann ihm gekündigt werden.

Ich habe gehört, dass man im Falle, dass der Vater keinen Urlaub bekommt, bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen kann, die diese auch bezahlt. Ich weiß auch nicht mehr, werde aber, da ich das gleiche Problem hab (hab noch einen 7jährigen daheim) mich mal näher erkundigen.

Liebe Grüße Bille

8

hallo Bille


ich weiss nicht wie ihr darauf kommt aber mein Mann käme nie auf die Idee sich krank schreiben zu lassen wenn er nicht krank ist #kratz

Hab ich mich irgendwo falsch ausgedrück???#kratz#kratz

Ich wollte nur wissen ob es die Möglichkeit gibt dass der Mann per Attest bestätigt bekommen kann, dass er aufgrund meiner Verfassung zuhause bleiben muss, wenn ich alleine das Kind nicht versorgen könnte zb. nach KS oder so...

9

Hallo,

wenn alles normal läuft wirst du keine Haushaltshilfe bekommen. Bei einem KS villeicht, aber die Frage ist dann für viele Stunden.

Eine Haushaltshilfe muss nicht unbedingt der Vater sein. Es kann auch die Oma sein oder wer ganz anderes.

Ich weiß auch garnicht, ob der Chef deinem Mann unbezahlt Urlaub geben muss. Und wenn er muss, musst du aber bedenken, dass dann wahrscheinlich der erste ist der gehen muss, wenn es zu Kündigungen kommt. Ein Chef bekommt heute nunmal genug Angestellte die sogar zur Geburt arbeiten gehen würden und dann "nicht so einen Wind" (nicht persönlich gemeint, wird aber der Chef denken) machen und nur auf ihre Rechte bestehen.

Ich würde mich das echt noch mal überlegen.

LG
Laura

weiteren Kommentar laden
10

hi !

ich kann dein empfinden voll verstehen. mein mann ist selbstständig und kann auch kein frei machen. ich werd's überleben.
auf keinen fall krankschreiben lassen. das ist krank machen nach ansage. ist ein aboluter kündigungsgrund und das gehalt werdet ihr brauchen.
bereite einfach so viel wie möglich für dich vor, so dass du alles griffbereit hast.

kopf hoch !

lg nadine

11

Also ich glaub ich muss hier jetzt doch mal was klarstellen.

Ich wollte euch eigentlich nur mitteilen wie traurig ich es finde, dass erst einer auf kulant und spontan gemimt wird beim AG und wenn es dann hart auf hart kommt, klappt es wahrscheinlich doch nicht.

Mein Mann und ich hatten NIEMALS vor, ihn einfach krankschreiben zu lassen!!!
Soetwas liegt uns beiden nicht und käme niemals für uns in Frage, dafür mögen wir beide unsere Jobs viel zu gerne!!
Ich wollte auch nur wissen, ob es evt eine Möglichkeit gibt, auf legalem Weg eine Arbeitsbefreiung zu bekommen, falls es mir nach der Geburt nicht gut ginge!!!
Wenn alles normal läuft, ist es mir total klar, dass er da nicht frei bekommen kann.
Wir warten jetzt einfach mal ab, vielleicht haben wir Glück und der normale bereits im April angekündigte Urlaubsantrag wird doch genehmigt.
Wenn nicht werden wir es auch überstehen - ich finde es nur schade, wenn dem Mann die Möglichkeit genommen wird in den ersten Wochen bei seinem Kind sein zu dürfen, aber naja...

Liebe Grüße
Nadi mit Julia im Bauch


13

Hallo ihr Lieben,
Klingt ja echt übel mit dem Papaurlaub bei euch.
Wir haben das bei unserem 1. Kind folgendermaßen geregelt:
Mein Mann hat das erste halbe Jahr Erziehungsurlaub genommen, hat den Vorteil das man(n) Kündigungsschutz hat.
Der Papa muß ja auch nicht die ganze Zeit zu Hause bleiben, sondern kann ja zum Beispiel auf 30 Stunden reduzieren, dann bekommt man das 3/4 Gehalt + Erziehungsgeld.
Beim 2. (kommt März 2007) wird er die ersten 2 Monate Erziehungsurlaub nehmen, dass hat den Vorteil das wir anstatt nur 12 Monate dann 14 Monate Erziehungszeit haben. (Neues Elternzeitgesetz)
Weiterer Vorteil: Während der Mutterschutzzeit (8 Wochen nach der Geburt) bekommt die Frau nur Mutterschaftsgeld, aber kein Erziehungsgeld. Wenn der Papa aber die ersten 2 Monate übernimmt gibt es beides.

Liebe Grüße

Anna