Bockshornkleekapseln und andere Mittelchen

Hallo ihr Lieben,

hat jemand schon VOR der Geburt Bockshornklee oder andere Mittel zur Verbesserung der Milchproduktion eingenommen?

Vor allem Bockshornklee wird ja eine wehenfördernde Wirkung nachgesagt. Hat jemand selbst Erfahrung oder ist Fachfrau/Fachmann als Hebamme o.ä.?

Liebe Grüße und frohe Ostern! :)

1

Hallo ich kenne bockshornklee nur als Mittel zur Milch Anregung. Ich denke deshalb würde ich es nicht vorher nehmen.

2

Ich finde, es ist völliger Quatsch vorher was zu nehmen. Erstens braucht man es ja nun weiß Gott noch nicht. Zuerst wird ja das kollostrum produziert, so fast 3 Tage lang. Noch keine milch. Du kannst ja nichts anregen, was nicht da ist. Und es ist ja auch nicht so, dass man so eine Kapsel nimmt und schwupps hat man plötzlich Milch, der Körper schafft das im Normalfall ganz alleine und wenn nicht, dann glaube ich nicht, dass so eine Kapsel da den ausschlaggebenden Unterschied macht. Letztlich sind's ja auch nur Vitamintabletten. Zweitens, kommt die Milch nach der Geburt von ganz alleine und man kann dann erst sehen, ob man sich da vielleicht etwas unterstützen muss. Selbst wenn man schon Kinder gestillt hat oder es nicht so leicht geklappt hatte, kann es beim nächsten Mal ganz anders ablaufen. Sich da im vorfeld so unter Druck zu setzen, kann eigentlich nur kontraproduktiv sein.
Und wenn du gelesen hast, dass es auch wehenfördernd wirken kann, würde ich gleich gar nicht nehmen 🤗

3

Hey,

ich mache mehr oder weniger regelmäßig Kolostrummassagen. Angeblich wird die Milchbildung dadurch schon im Vorfeld angeregt. Mal gucken ob es stimmt. Das Kolostrum fange ich auch direkt auf und friere es ein, so hat der Krümel dann gleich was zum Naschen und unterzuckert nach der Geburt hoffentlich nicht und muss nicht mit Pre zugefüttert werden. Ich habe allerdings auch Gestationsdiabetes, ob es bei dir sinnvoll ist, musst du selbst wissen. Und auch Manipulationen an der Brust können Wehen auslösen, also je nachdem wie weit du bist, lieber noch Finger weg lassen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (39+4)