Starke Bauchschmerzen im Oberbauch -Bitte auch HebiGabi- lang

Hallo ihr Lieben,

brauche mal euren Tipp, vielleicht kennt jemand mein Problem aus eigener Erfahrung.

Gestern morgen hatte ich nach dem Frühstück plötzlich starke Schmerzen im Oberbauch. Hab mich dann ruhig ins Bett gelegt und versucht zu schlafen, war aber nicht möglich bei den Schmerzen. Gegen mittag wurde es dann zunächst besser, aber als ich dann wieder rumgelaufen war, meine Tochter versorgt hatte und mich dann wieder hingesetzt habe, ging das gleich von vorne los, wurde nur viel schlimmer, ich konnte mich eigentlich überhaupt nicht mehr bewegen ohne Schmerzen und konnte kaum atmen.

Nachmittags waren wir dann bei meinem Hausarzt, weil mein Frauenarzt im Urlaub ist und weil ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass etwas mit dem Kind ist.

Der Hausarzt konnte nicht viel erkennen, ausser jede Menge Luft im Bauch. Erklären konnte er sich das nicht, meinte, wenn das bis 19 Uhr nicht besser sei, sollte ich ins Krankenhaus fahren, von einem Gyn abchecken lassen, dass mit dem Kind alles klar ist. Er tippte am ehesten auf eine Darmverschlingung, die sich von selbst wieder lösen sollte.

Wir waren dann auch noch im Krankenhaus, obwohl es mir etwas besser ging, aber das kannte ich ja schon von mittags....

Die haben dann untersucht, wollten mich am liebsten da behalten. Festgestellt haben sie folgendes: Leukozyten im Urin ++, Blutdruck 100/60, Kind sehr lebhaft und laut US alles in Ordnung. Eine direkte Erklärung für meine Schmerzen hatten die auch nicht. Der Tipp der Ärztin lautete; eine Form der frühen Schwangerschaftsvegiftung. Bin dann auf eigene Faust wieder nach Hause.

Heute sind die Schmerzen nicht weg, aber besser, und anders als gestern. Ich merke es z.B. beim Treppensteigen, oder beim anziehen der Hose (heben des rechten Beines). Außerdem ziehen die Schmerzen heute bis in den Rücken.

Mein Gyn ist noch bis zum 14.08. im Urlaub, der Vertreter hat mich letzte Woche schon mal doof angemacht (war wegen einer Pilzinfektion da und da hieß es nur "ach, schwanger sind sie auch noch...") und die letzte Alternative ist das KH. Ich weiß aber genau, wenn ich dahin gehe, muss ich dableiben.

Kennt das jemand mit den Beschwerden und was könnte das sein?

Lieben Dank für eure Hilfe,

Claudia mit Mara *13.11.2005 und #ei ET 06.01.2007

1

Hallo Claudia,
schau mal bitte hier: www.gestose-frauen.de
Wenn das immer noch so schlimm ist fahr am besten gleich wieder ins Kh. Damit ist echt nicht zu spaßen. Hast du schon einmal was vom Hellp-Syndrom gehört? Aus der beginnenden Schwangerschaftsvergiftung kann sehr schnell ein Risiko von Mutter und Kind werden, wenn sich das ganze verschlimmert. Glaube mir, ich habe das ganze auch durch gemacht. Bei der Geburt meines Sohnes war anfangs auch eine beginnende SS vergiftung festgestellt worden, nach neun Std wehen hatte sich das ganze so schnell verschlimmert das er per Notkaiserschnitt geboren werden musste und ich zwei Tage auf der Intensiv lag. Natürlich ist das nicht bei jedem so. Und ich will dir weiß Gott keine Angst machen. Aber trotzdem solltest du dich ausreichend beraten und versorgen lassen. Denk an dein Baby.
Drücke dir die Daumen das doch alles wieder gut wird!!!
VLG Sway

2

Der Text könnte fast von mir sein, ich habe die gleichen Beschwerden, am Anfang war ich beim Ärztenotdienst der empfohl Buscobanzäpchen gegen die schmerzen, ok da nahm ich 2 stück, mitten in der Nacht wurden die Oberbauchschmerzen schlimmer, wir ins KH gefahren ich dachte echt ich muss sterben, so doll waren die schmerzen. Alle Werte waren Ok. Organschall unauffällig, beiden Bauchbewohner gehts auch gut. Die haben mich wieder nach Hause geschickt. Nächsten Tag der schmerz ist weg. genau 1 Woche später wieder am WE fängt der schmerz wieder an. paracetamol half nur bedingt. Am Monag ging ich zum Internisten, er checkte nochmal alles man kann nichts sehen was jetzt einen schmerzen bereiten kann. Er meinte es würde sich um Luft handen denn da oben hat der Darm ein knick und da kann manchmal die luft nicht vorbei und sammtelt sich auch im Magen, das kann solche schmerzen verursachen. Nun hab ich noch die Beschwerden die du unten geschrieben hast, das rechte bein hochziehen tut weh,... ich war beim FA und es wurde ne starke Blasenentzündung festgestellt, und muss nun Antibiotika nehmen ;-(

lg Neboa+Jonas 18 Mon.+ 14 SSW #baby+#baby

3

Eine frühe Form der Gestose #kratz - ich denke mal, dass die alles abgecheckt haben und wenn es NICHT in Ordnung gewesen wäre, dann hätten sie dich nicht gehen lassen.

Auch Luft im Bauch kann wirklich starke Schmerzen machen--->führ mal richtig gut ab #hicks oder besorg dir was Entblähendes(aus der Apo) und mach dir ein Körnerkissen auf den Bauch, dann wirds bestimmt auch bald wieder besser.

Das andere , was bis in den Rücken zieht kann einfach durch die Mutterbänder kommen, aber auch ein Ischiasproblem sein.

Wie wärs mit einer Hebamme, die dich parallel zum Arzt mitbetreut, dann hast du auch eine Ansprechpartnerin, wenn er mal grad nicht erreichbar oder im Urlaub ist.

Ansonsten sprich ihn auf die Gesamtproblematik an, wenn er wieder da ist.

Kennst du Buscopan- wenn du da nicht allergisch drauf reagierst kannst du es auch mal nehmen, vielleicht "entkrampft" es bei dir und es geht dir bald wieder besser.

LG

Gabi