LKGS

Hallo,
wir haben in der letzten Woche erfahren, dass unser Winzling im August mit einer beidseitigen LKGS zur Welt kommen wird.
Habt ihr damit Erfahrung?
Der Praena-Arzt ist sehr zuversichtlich, dass alles kein Problem ist, der Gynäkologe war der etwas zurückhaltender.
Ich habe Angst, dass ich den Kleinen nicht angucken mag. Kennt ihr das Gefühl?
Liebe Grüße

1

Hallo,

so eine Spalte sieht natürlich nicht schön aus, aber es ist ja schon mal super, dass ihr vor der Entbindung bereits wisst, was euch erwartet und nicht komplett davon überrascht werdet. So könnt ihr euch schon im Vorfeld darauf einstellen.

Mein Papa und meine Schwester haben beide eine LKGS, Papa eine doppelte, meine Schwester "nur" eine einfache. Bei beiden sieht man so gut wie nichts. Damals waren die OP-Methoden ja auch bei weitem nicht so gut wie heutzutage, von daher wird man bei eurem Zwerg sehr wahrscheinlich hart nichts mehr bzw nur minimal etwas sehen können. Euch steht zuvor jedoch ein etwas längerer Weg mit OPs bevor. Da werdet ihr sicherlich mit zu kämpfen haben, denn wer sieht sein Baby schon gern im OP-Saal geschweige denn überhaupt im Krankenhaus. Aber danach habt ihr ein stinknormales Leben, sofern das mit einem Baby möglich ist.. 😜

Bei uns bleibt übrigens auch noch die Restangst wegen einer Spalte. Bei meiner Schwester wurde sie im Ultraschall damals nämlich nicht erkannt und traf meine Eltern dann vollkommen unvorbereitet.

Eine Spalte ist nicht wünschenswert, es gibt aber weitaus schlimmere Dinge, die das Baby haben könnte. Wenn ich da wählen müsste, würde ich mich also wohl lieber dafür als für andere Dinge entscheiden. Ich wünsche euch alles Gute und dir dennoch eine schöne Rest Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (39+2)

4

Das macht wirklich Mut. Vielen Dank für deine Worte.

Tina

2

Ja ich kenne dieses Gefühl. Wir haben die Diagnose vor 4 Wochen bekommen. Wir wissen erst seit 3 Tagen das es sich nun doch "nur" um eine Lippenspalte handeln wird. Im Moment geht es mir gut damit muss ich sagen. Ich denke die Sorgen werden kurz vor Geburt nochmal wieder kommen. Bald haben wir schon ein Gespräch in einer Klinik. Werdet ihr bestimmt auch bekommen, da kann man euch schonmal viele Frage beantworten.

5

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe du kannst trotzdem deine Restschwangerschaft genießen.
Liebe Grüße

8

Ja das kann ich auf jeden Fall und ich bin sicher das du das nach dem ersten Schock sich können wirst. Nimm dir ein bisschen Zeit und dann geht es wieder aufwärts. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und alles Gute.
In Berlin soll die Charité sehr gut sein bei LKGS habe ich gelesen.
Ich empfehle dir das Forum LKGS.net.
Da kannst du dich austauschen und viele wertvolle Tipps erhalten. Ein Forum voller netter Menschen, wirklich.

3

Hallo,

Ruhig Blut. Es klingt schlimmer als es ist. Darf ich fragen aus welcher Region Sie sind?

Lg

6

Hallo,
wir wohnen in Berlin.
Es ist gar nicht so einfach nicht die Ruhe zu verlieren...
Liebe Grüße

7

Ach Schnappy, du hast mir beim letzten mal so viel Mut zugesprochen als wir die Diagnose frisch erhalten haben. Vielleicht kannst du der TE ähnlich tolle Worte schicken :-) Mir hast du sehr geholfen. Danke nochmal.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich hab selber eine LKGS beidseitig. Hatte viele Operationen deswegen, muss aber aber auch dazu sagen dass es zum Glück 'nur' das ist. Es schränkt mich keineswegs ein. Viele sagen dass man so gut wie nix mehr sieht. Und es ist zeitlich begrenzt, sprich ich hatte bis zum 19. Geburtstag Operationen und seitdem nicht mehr. Meine Eltern hatten es erst nach der Geburt erfahren und waren zuerst sehr geschockt deswegen. Früher riet man meiner Mutter mich nur mit der Flasche zu füttern. Inwischen ist auch stillen möglich und die OP-Methoden sind auch schon viel besser geworden.

Jetzt bin ich selber Mutter, mein Kind hat keine LKGS. Ich denke dass ihr aber euren Kleinen sicher ins Herz schließen werdet, egal ob mit oder ohne.

Alles Gute!