9 Jahre Geschwister unterschied

An alle die auch kinder mit mehreren jahren unterschied kinder haben...

Waren eure großen kinder eifersüchtig und sind sie in der Schule abrutscht??

Meine Tochter kommt in die 4te Klasse und da wird dann das Baby da sein..Hab Angst vor der übertrittsklasse...
Möchte doch das meine Tochter einen guten grundschulabschluss macht

Oft frage ich mich, ob das richtig war, nochmal ein Kind zu bekommen....

1

Meine Söhne sind 20, 10 und fast 2 Jahre alt. In 5 Wochen kommt Sohn “Nummer 4” ;-)
Also Eifersucht war überhaupt kein Thema bei uns. Eher großes Verständnis und Freude über das jeweils kleine Brüderlein. In der Schule gab es wegen der neuen Situation auch keine Probleme. Wenn überhaupt, dann Schon eher wegen Faulheit und tausend Dingen die spannender waren/ sind. Was später für mich anstrengend war und aktuell auch wieder ist, der Kleine läuft dem 10 Jährigen hinterher sobald er zu Hause ist und darf oft nicht in sein Zimmer. Er findet natürlich die Sachen vom großen Bruder soooo spannend. Sobald die Tür von der anderen Seite zu geht, gibts Mordsgeschrei und ich darf trösten. Ist oft nervig, genau das Gleiche wie damals vor 8 Jahren, als der Mittlere 2 war...
Aber das legt sich wenn die Kleinen etwas älter werden.
Viel mehr bin ich jetzt auf den Altersunterschied von 2 Jahren gespannt.
Mach Dir nicht so viele Gedanken über Eifersucht. Rede viel mit Deiner Großen und lass sie teilhaben am Baby. Ich glaub Mädchen sind da sogar noch empathischer als Jungs?!
Alles Gute Dir und genieße die Vorfreude! :-)

2

Hi, also meine Tochter wird im August 10 und im Oktober soll ihr Bruder kommen. Sie freut sich wie verrückt, besonders weil ich jetzt mehr zu Hause bin und auch für sie mehr Zeit haben werde, vorher war ich auf 75% arbeiten inklusive Wochenenden und Feiertagen. Ich finde es total toll, dass sie schon so groß ist, denn so kann sie ja richtig mit schauen und kuscheln usw, was eine 2 jährige ganz sicher nicht kann und es weniger versteht wenn Mama keine Zeit hat. Mach dir keine Sorgen , dass wird toll. Lg

3

Mein Großer wird im Nov 10 und wir bekommen ein Christkind. Unsere dann Mittlere ist 3. Er liebt die Kleine abgöttisch und freut sich total auf sein Geschwisterchen. Ich mach mir da gar keine Sorgen! Plane so viel Zeit fürs große Kind wie möglich allein ein und dann wird das...

4

Als unsere Tochter letztes Jahr zur Welt kam, waren ihre Brüder fast 12 und 7 Jahre alt. Das war so die beste Entscheidung 😉 sie lieben ihre kleine Schwester, spielen mit ihr, passen auf sie auf und übernehmen sogar gern ein paar Tätigkeiten wie Kinderwagen schieben, Fläschchen auswaschen, die Kleine füttern, sie anziehen und und und. Eifersucht gibt es keine, dazu ist der Altersunterschied zu groß denke ich ☺️

5

HuHu 🙋🏻‍♀️
Unser Großer wird im September 11, der Mittlere im Juli 5 und wenn alles gut geht kommt unser 3. Wunder im Dezember zur Welt.
Der Altersunterschied zwischen den ersten beiden ist ja auch nicht grad gering. Der Große ist sehr stolz auf den Kleinen. Sie verstehen sich sehr gut, mir „normalen“ Geschwisterstreitereien“ 😁
Damals ist der 2. geborgen, 8 Wochen später war die Einschulung. Nun kommt der Große dieses Jahr aufs Gymnasium, wie es dann wird bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße ☀️🍰

6

Also ich kann da nur von mir berichten. Habe eine Schwester, die 4 Jahre jünger ist und einen Bruder der 9 Jahre jünger ist. Schule leidet da nicht drunter. Wenn überhaupt, dass wegen Faulheit oder ähnlichem. Ansonsten nehmen ältere ihre neuen Geschwister aktiver war. Aber es gibt auch häufiger Mal Zoff, weil man halt ne Weile braucht um gemeinsame Themen zu entwickeln. Das ist aber bei 4 Jahren genauso wie bei 9 Jahren. Kinder stürzen doch nicht automatisch in der Schule ab, wenn sie Geschwister bekommen. Natürlich muss man als Eltern auch drauf achten, dass beide Kinder Bedürfnisse haben. Aber wie gesagt. Ich habe 2 Geschwister und sehe nicht was das mit der Schulleistung zu tun haben soll ...

7

Meine Tochter ist 13 und Baby kommt August.

8

Meine Tochter wird im Juli 16 und freut sich schon auf ihr Brüderchen, der auch im Juli kommen soll 😁

9

Wie macht ihr das mit Urlaub?? Fahrt ihr auch mit nem einjährigen in den Urlaub? Wir sind es gewöhnt im Sommer in den Urlaub zu fahren. Dieses jahr geht es leider nicht... Das versteht meine Tochter schon, aber sie möchte gerne wieder in den Urlaub fahren... Oh gott, mache mir viel zu viele Gedanken....

11

Ja das machst du dir tatsächlich 😂

Letztes Jahr als die kleine zur Welt kam, konnten/wollten wir nicht nach Griechenland wie jedes Jahr.
Sind dann eine Woche campen gewesen, da war die kleine 4 Monate.
War sooooo entspannt 🙌

12

Dieses Jahr geht's ganz normal ans Meer 🥰 Sohn 10 und Tochter 1...