Erfahrungen mit EpiNo?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem EpiNo Gerät?

Danke und viele Grüße

1

Ich benutze ihn seit der 37 ssw. Ob es was bringt, kann ich erst berichten wenn der kleine kommt.

Lg malinka 39+4

2

Das reicht mir völlig, bin erst in der zehnten Woche :)
Würde mich freuen wenn du berichtest

Viele Grüße

3

Davon sowie von Dammmassagen wurde uns beim GVK von der Hebamme nachdrücklich abgeraten. Vorgedehntes und damit "ausgeleiertes" Gewebe reißt eher als gesundes, festes und ist dann sicher auch schlechter zu nähen. Und sie hatte schon mal eine Gebärende, die bereits mit Dammriss 2. Grades in den Kreißsaal gekommen ist - dank EpiNo. Das hat sich ja dann richtig gelohnt...

4

Naja, also man sollte schon extrem vorsichtig sein und die Sache langsam angehen, dann reißt da auch nichts. Ansonsten hab ich bevor ich es mir gekauft hab nur gutes darüber gelesen. Wenn man es so sieht wie deine Hebamme, sollte man dann auf alles verzichten auch auf himbeerblättertee... macht das Gewebe auch weich. Naja soll jeder für sich selbst entscheiden aber ich persönlich möchte die austreibungsphase so entspannt wie möglich gestalten und das stell ich mir mit gedehntem Gewebe einfacher vor.

7

Also da zweifle ich doch an deiner Hebamme... Das Gewebe wird durch Training doch nicht ausgeleiert. Sondern halt trainiert, damit es eben leichter dehnt und auch besser nach der Dehnung wieder zurückgeht. Ich kannte bisher nur die Argumentation dagegen, weil man da in Bezug auf Hygiene besonders vorsichtig sein soll. Aber das mit dem ausleiern hab ich noch nicht gehört. Ist unwissenschaftlich und auch unlogisch. Auch durch die Dammmassage wird das Gewebe gelockert, aber es ist dadurch eben auch strapazierfähiger. Manche Hebammen brauchen meiner Meinung nach dringend ne Fortbildung.

weitere Kommentare laden
5

Hi Du,

Ich habe bei zwei Geburten damit trainiert und bin bei KUs von jeweils 35 und 35,5 sowie sehr rasanten Geburten komplett heil geblieben.

Als Tipp würde ich empfehlen aber wirklich vorsichtig zu trainieren.

Meine Hebi hat den EpiNo empfohlen. Ich habe ihn auch besonders für das Beckenbodentraining nach der Schwangerschaft genutzt. Der Beckenboden war dadurch besonders flott wieder fit. Außerdem lohnt sich so die teure Anschaffung noch mehr.

LG

6

Hey :-)

Also ein Erfahrungsbericht in dem Sinne kann ich dir leider noch nicht geben, da ich noch am trainieren bin. Ich habe aber ziemlich viel darüber gelesen und die Kommentare und Erfahrungsberichte im Netz waren eigentlich durchweg positiv, bis auf diejenigen, die davon garnichts halten und komplett davon abraten.
Ich persönlich habe mir den EpiNo gekauft und trainiere nun seit einer Woche damit.
Das Training empfand ich das erste Mal ein wenig 'gewöhnungsbedürftig' aber nun klappt es super und ich fühle mich bei jedem Training ein Stückchen besser vorbereitet.

Ich glaube man ist entweder ein absouluter Fan, oder hält überhaupt nichts davon.
Für mich persönlich hat es Sinn gemacht daher habe ich ihn mir zugelegt.

Alles Gute dir :-)

8

Ja ich! Habe ab der 35. ssw trainiert und hatte keinerlei Geburtsverletzungen. Bin mir sicher dass es durch den epi no kam. 👍🏻 werde es diesmal wieder so machen ☺️ kann ihn nur empfehlen. Aber langsam und vorsichtig machen!!!! Alles gute dir !

9

ich fand ihn auch super! Auch keine Verletzungen, vielleicht wäre auch so nichts passiert, wer weiß das schon.. aber wenn es doch ein Mittel zur Hilfe gibt, warum nicht
Meine Hebamme und die Hebammen im Krankenhaus sind auch alle begeistert von dem Ding. Auch bei mir im Familien und Freundeskreis keine Verletzungen, wer ihn benutzt hat. Zufall?? Keine Ahnung :)
Probier es aus und schau wie du damit zurecht kommst

12

Danke euch allen :)

13

da gibt's Studien dazu, dass das teil gar nix bringt.